bin mit meinem Latein am Ende und brauche euren Rat. Habe bei meiner W650/BJ.99/ 24000km auf dem Tacho Ventile eingestellt, Kerzen erneuert und neue Luftfilter verbaut. Motor läuft im Leerlauf ruhig, wenn ich fahre und beschleunige erklingt zwischen 3000 und 3500 U/min ein helles metallisches Geräusch aus dem Motor. Habe dann erneut Einlass seitig das Ventilspiel reduziert, was zur Folge hatte, dass Ventile lauter wurden und metallisches Geräusch leiser wurde, werde daraus irgendwie nicht schlau, mir fällt nur auf dass Einlass seitig die Shims sehr dick sind im Vergleich zum Auslass. Was sind Eure Erfahrungen? Habe im Anhang eine Liste mit den Daten der Einstellung beigefügt.
Kipphebel sitzen alle mittig, habe nach der Ventileinstellung Motor mehrmalig durchgedreht und Einstellung geprüft, war alles bestens bzw. wie auf dem Datenblatt beschrieben, habe leider kein Stetoskop. Mir viel nur noch auf, dass die Nockenwelle um ca. 2 bis 3 Grad zur Kurbelwelle versetzt ist, habe daher Nockenwellen-Stellung selbst als Referenz genutzt.
Nockenwellenstellung als Referenz - also die Markierung der NW waagrecht passend zur Gehäusefläche des Zylinderkopfs - ist richtig. So wie du es beschreibst, hast du nichts falsch gemacht.
Leider fällt mir dazu jetzt erst mal auch nichts mehr ein.
habe die Anzahl an Shims von meinem Kawahändler im Tausch gegen die "alten" Shims erhalten, Shims sitzen alle wo sie hingehören, wenn einer seine Position nicht hätte würde dies anders klingen bzw. Motor lief nicht lange. Passstifte vom Ventildeckel sind auch da wo sie sein sollten.
Es ist aber nicht so ein hell knisterndes, fast klingelndes Geräusch, das im beschriebenen Drehzahlbereich von 3000 bis 3500 nur beim Beschleunigen auftritt und bei gleichmäßig bleibender Drehzahl (gleicher Bereich) wieder weg ist?
ich weiß welches Knistern du meinst, es tritt nur beim Beschleunigen auf und verschwindet bei gleichbleibender Drehzahl, wäre schön wenn es das wäre. Das Geräusch von dem ich rede, ist ein helles metallisches Klingeln und es bleibt konstant in dem Drehzahlbereich von 3000 bis 3500 U/Min.
Ich habe gerade mal eine Feierabendrunde gedreht und dabei ein bisschen nachgedacht. Dabei ist mir auch noch genau das eingefallen, was Dieter gerade geschrieben hat, wie ich soeben sehe: Die KöWe-Abdeckkappe rechts kann solche Geräusche machen, wenn die kleinen Plastikscheiben nicht mehr an Ort und Stelle sitzen.
Ansonsten mal schauen, ob es nicht sonst irgend eine ganz banale Ursache hat, die gar nichts mit Ventilen und Ventiltrieb zu tun hat und an die man erst mal gar nicht denkt. Vielleicht noch mal jeden Handgriff revuepassieren lassen. Manchmal kommt einem so eine Erleuchtung.
An einen Fehler innerhalb des Motors kann ich nicht so recht glauben.
Wir hatten auch schon mal den Fall, dass sich die Überwurfmutter oberhalb des Hüllrohres gelockert hatte und rasselte. Wäre vielleicht auch mal einen Blick wert.
danke Euch für die zahlreichen Tipps, werde versuchen den Fehler/das Geräusch einzugrenzen. Nockenwellenabdeckung ist der Zentrierstift vorhanden. Könnte mir vorstellen, dass unter dem Tank etwas vibriert was dieses Geräusch verursacht, halte euch auf dem laufenden.