Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Hansegon Offline

24.07.2015 18:13
Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Hi Leuts,

bin mit meinem Latein am Ende und brauche euren Rat. Habe bei meiner W650/BJ.99/ 24000km auf dem Tacho Ventile eingestellt, Kerzen erneuert und neue Luftfilter verbaut. Motor läuft im Leerlauf ruhig, wenn ich fahre und beschleunige erklingt zwischen 3000 und 3500 U/min ein helles metallisches Geräusch aus dem Motor. Habe dann erneut Einlass seitig das Ventilspiel reduziert, was zur Folge hatte, dass Ventile lauter wurden und metallisches Geräusch leiser wurde, werde daraus irgendwie nicht schlau, mir fällt nur auf dass Einlass seitig die Shims sehr dick sind im Vergleich zum Auslass. Was sind Eure Erfahrungen? Habe im Anhang eine Liste mit den Daten der Einstellung beigefügt.

Gruß

HansegonScannen0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline

24.07.2015 18:57
#2 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sitzen alle Kipphebel wieder genau mittig auf dem Ventil bzw. Shim, insbesondere der vorne links?

Von deiner Tabelle her sehe ich ansonsten jetzt erst mal keine Auffälligkeit.

Hast du ein Werbung: Motorstetoskop zur Verfügung, womit du das Geräusch genauer lokalisieren kannst?

Grüße
Falcone

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Brundi Online

24.07.2015 19:06
#3 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Sitzen alle Kipphebel wieder genau mittig auf dem Ventil bzw. Shim,

Und sind alle Shims da, wo sie hingehören oder liegt noch einer irgendwo verloren herum?

Grüße
Brundi

Hansegon Offline

24.07.2015 19:07
#4 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Hallo Falcone,

Kipphebel sitzen alle mittig, habe nach der Ventileinstellung Motor mehrmalig durchgedreht und Einstellung geprüft, war alles bestens bzw. wie auf dem Datenblatt beschrieben, habe leider kein Stetoskop. Mir viel nur noch auf, dass die Nockenwelle um ca. 2 bis 3 Grad zur Kurbelwelle versetzt ist, habe daher Nockenwellen-Stellung selbst als Referenz genutzt.

Gruß

Hansegon

Falcone Offline

24.07.2015 19:11
#5 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Nockenwellenstellung als Referenz - also die Markierung der NW waagrecht passend zur Gehäusefläche des Zylinderkopfs - ist richtig. So wie du es beschreibst, hast du nichts falsch gemacht.

Leider fällt mir dazu jetzt erst mal auch nichts mehr ein.

Grüße
Falcone

Hansegon Offline

24.07.2015 19:14
#6 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Hi Brundi,

habe die Anzahl an Shims von meinem Kawahändler im Tausch gegen die "alten" Shims erhalten, Shims sitzen alle wo sie hingehören, wenn einer seine Position nicht hätte würde dies anders klingen bzw. Motor lief nicht lange. Passstifte vom Ventildeckel sind auch da wo sie sein sollten.

Gruß

Hansegon

Falcone Offline

24.07.2015 19:21
#7 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Es ist aber nicht so ein hell knisterndes, fast klingelndes Geräusch, das im beschriebenen Drehzahlbereich von 3000 bis 3500 nur beim Beschleunigen auftritt und bei gleichmäßig bleibender Drehzahl (gleicher Bereich) wieder weg ist?

Grüße
Falcone

Hansegon Offline

24.07.2015 19:43
#8 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Hallo Falcone,

ich weiß welches Knistern du meinst, es tritt nur beim Beschleunigen auf und verschwindet bei gleichbleibender Drehzahl, wäre schön wenn es das wäre. Das Geräusch von dem ich rede, ist ein helles metallisches Klingeln und es bleibt konstant in dem Drehzahlbereich von 3000 bis 3500 U/Min.

Gruß

Hansegon

decet Offline

24.07.2015 20:29
#9 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Klopf doch mal auf den Zierdeckel oben an der Königswelle. Vielleicht sitzt der irgendwie locker und vibriert so, daß er am Zylinderkopf anschnarrt.

Dieter (hatte ich mal)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline

24.07.2015 21:12
#10 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Ich habe gerade mal eine Feierabendrunde gedreht und dabei ein bisschen nachgedacht. Dabei ist mir auch noch genau das eingefallen, was Dieter gerade geschrieben hat, wie ich soeben sehe: Die KöWe-Abdeckkappe rechts kann solche Geräusche machen, wenn die kleinen Plastikscheiben nicht mehr an Ort und Stelle sitzen.

Ansonsten mal schauen, ob es nicht sonst irgend eine ganz banale Ursache hat, die gar nichts mit Ventilen und Ventiltrieb zu tun hat und an die man erst mal gar nicht denkt. Vielleicht noch mal jeden Handgriff revuepassieren lassen. Manchmal kommt einem so eine Erleuchtung.

An einen Fehler innerhalb des Motors kann ich nicht so recht glauben.

Grüße
Falcone

Friedo Offline

24.07.2015 21:32
#11 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Oder der kleine Stift an der Königswellenabdeckung, die gehen bei der Demontage des Deckels auch gerne verloren.

LG
Friedo

smiler Offline

25.07.2015 00:56
#12 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

...dreh mal mit der Hand am hüllrohr der königswelle - wenn der Motor läuft - vielleicht geht das geräusch dann weg. hatte da auchmal klangprobleme

grüsse aus göggelsbuch

smiler

Falcone Offline

25.07.2015 10:45
#13 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Wir hatten auch schon mal den Fall, dass sich die Überwurfmutter oberhalb des Hüllrohres gelockert hatte und rasselte. Wäre vielleicht auch mal einen Blick wert.

Grüße
Falcone

Hansegon Offline

25.07.2015 14:24
#14 RE: Nach Ventileinstellung Geräusch Antworten

Hi Leute,

danke Euch für die zahlreichen Tipps, werde versuchen den Fehler/das Geräusch einzugrenzen. Nockenwellenabdeckung ist der Zentrierstift vorhanden. Könnte mir vorstellen, dass unter dem Tank etwas vibriert was dieses Geräusch verursacht, halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Hansegon

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz