Schon mal gehört das die Öl-Spezifikation "Jaso" (Japanese Automotive Standards Organisation) extra für Motorräder mit Ölbad-Kupplungen erdacht wurde ???
edit: Der Martin war eine Minute schneller aber auf seinem Motorrad hätte er mir schon 500m abgenommen....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Für 4 Takt Motorräder mit Nasskupplung sind die JASO MA Zertifizierungen interessant. Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Parameter für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren.
Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA. Die bestehende JASO MA ist weiterhin gültig und wird aktuell von vielen Motorradherstellern als Mindeststandard empfohlen.
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Das mit dem JASO-Öl habe ich aus der Datenbank. Falcone hat da mal was geschrieben und ich habe das beherzigt.
Das andere Öl war vom Vorbesitzer noch drin. Warmherzig wie er war, hatte er mir noch eine halbe Flasche Motoröl mitgegeben. Daher weiß ich ja was drinne war.
Allerdings glaube ich nicht, dass das soooo vielen geläufig ist. Das wissen ettliche nicht.