also bei Moped abbrennen hört der Spaß wirklich auf !
Ein Wort zum WD-40, was ja ein Gemisch aus einer ganzen Anzahl von Stoffen ist:
Allgemein wird angenommen, daß die leichte Entzündlichkeit herrührt durch die verdunstenden, leichteren Stoffe, die sich rel. schnell verflüchtigen.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Leichtsieder bilden zwar sofort ein entzündliches Dämpfe/Luft-Gemisch, was sich - abhängig von Menge und Belüftung des Raumes - wieder verzieht, aber die tatsächliche Entzündungstemperatur liegt bei den schwereren Stoffen niedriger, als bei den Dämpfen. Der Grund ist die mangelnde Stabilität der länger werdenden Moleküle, die (im Falle von Sprüh-"Öl") auch häufig noch Verzweigungen und/oder Doppelbindungen haben. Diese cracken bereits bei niedrigen Temperaturen auf und geben dem Sauerstoff der Luft die Möglichkeit anzudocken. Damit nimmt dann der Abbrand seinen Verlauf. Dafür reichen wenig mehr, als 200 °C, eine Temperatur, bei der optisch noch nichts glüht oder als heiß zu erkennen ist.
Irgendwo war mal ein Test zu sehen, da haben sie Benzin und Diesel auf einen heißen Auspuff getropft. Erfolg: der Diesel hat sich eher entzündet. Der Benzintropfen enthält zwar auch Bestandteile, die bei ~220 °C brennen, aber die Verdampfung der Leichtsieder hat die Temperatur des Tropfen beim Auftreffen so weit gesenkt, daß es nicht zum Brand gekommen ist. Beim Diesel gibt es kaum Leichtsieder, sodaß der ganze Tropfen heiß werden kann und die Temperatur der Oberfläche annimmt.
Mit WD-40 ist es ähnlich. Wenn das Zeug gut abgelüftet ist, besteht zwar keine Gefahr mehr, daß ein Funke in der Umgebung die Dämopfe entzündet, wenn aber ein Bauteil (klassischerweise Auspuff oder ein schlechter Kontaktübergang Batterie/Anlasser) sich zügig erwärmt, kann der abgestandene Rest durchaus in Brand geraten.
Gelegentlich sieht man, wie in Werkstätten lustig Sprühöle auf laufende Motoren gesprüht werden, um z.B. Nebenluft am Ansaugstutzen zu erkennen. Ich geh bei sowas lieber in Deckung oder halte Löschmittel bereit. Es ist nicht so ganz ungefährlich.
Ich kann das irgendwie nicht verstehen, in meiner Jugemd hab ich öfters mal das Mopped in Brand gesteckt, in Ermangelung eines Feuerzeuges um die Kippe an zu bekommen. Versager auf, einige Tropfen Sprit auf den Motor und dann mit der Reservekerze kurz angetreten. ( Ja, ich war wirklich so bescheuert) das brannte dann ganz ordentlich war aber immer nach 3-5s wieder aus. So schnell brennt doch doch nichts an von nem Hauch WD40. Das wird doch nur in homöopatischen Dosen aufs Blech gesprüht, da verteilt man dann doch 20ml auf das ganze Mopped. Dürfte bei der Oberfäche doch nach ner Sekunde aus sein. Bei dem tiefen Siedepunkt sollte sich das Material da drunter doch nicht entzünden, ist doch auch eh Metall. Werner ( extrem verwundert)
Ich muss menschliche Interaktion und soziales Verhalten noch üben
so, die kfz Versicherung hat mir heute ein Schreiben geschickt indem Sie die Schadensübernahme erklärt hat.
Wir erinnern uns, voller Stolz präsentierte ich euch vor ein paar Jahren meine Garage
Nach dem Winter und der anstehenden TÜV Untersuchung zerlegte ich meine BMW um sie zu reinigen u.a. auch mit WD 40. Da sah sie noch so aus
Nach dem Reinigen schraubte ich noch einige Teile wieder an, Auspuff, Batterie u.s.w. bis auf die Räder, Tank, Sitzbank und Beiwagen war der Renner komplett. Eigentlich hätte ich jetzt Feierabend machen können, da ich zur Arbeit musste. Aber ich hatte noch eine Stunde Zeit. Also legte ich den Tank auf das Krad verband die Schläuche und startete einen Probelauf. Gestartet hat sie nicht, aber gezündet. Als die Feuerwehr weg war sah es so aus:
und die Garage so:
War schon ein ziemliche Hitze, ich konnte letztlich den Brand doch noch mit einem Gartenschlauch löschen. Heute wollte noch jemand von der Polizei kommen um sich den Schaden anzusehen und die Hausratversicherung hüllt sich bisher in Schweigen (dort habe ich einen Teil der dort lagernden Gegenstände Helme, Koffer u.s.w. geltend gemacht). Ob es nun wirklich an dem WD40 gelegen hat oder eine andere Ursache zu dem Unglück geführt hat wurde nicht weiter untersucht oder geklärt. Der Gutachter (der lediglich den Wert der Trümmer festgestellt hat) meinte aber, es gäbe jedes Jahr hunderte von ähnlichen Fällen bei denen WD40, Caramba, Kontaktspray oder was auch immer benutzt wurde.
Gruß vom abgebrannten WWerner, der auf jeden Fall demnächst vorsichter zu Werke gehen wird und sich vor allem einen FEUERLÖSCHER kauft.
P.S.
Hand aufs Herz. Wer hat einen in der Garage? Wann wurde der zuletzt geprüft? Könnt ihr damit umgehen?
Nun mit Honda Innova oder F800 oder BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs