Zitat von 3-Rad im Beitrag #30Bis in die 70er Jahre hinein gab es doch mal eine Theorie, die besagte, das die Welt im Laufe der Jahrmillionen immer dicker wurde. Das war vor der Erkenntnis der Kontinentaldrift. Wurde sogar an den Schulen gelehrt.
welche 70er ?????
Zitat von Wikipedia
Die älteste Vermutung einer Horizontalverschiebung als Ursache stammt von dem flämischen Kartographen Abraham Ortelius. In der Ausgabe seines Atlas Theatrum Orbis Terrarum von 1596 ist die Ähnlichkeit der beiden Küstenlinien (Afrika/ Südamerika) bereits gut zu erkennen.
spätestens ab 1920 galt die Kontinentaldrift als gesicherte erkenntniss
Jörg, ich meine die Theorie nannte sich Expansiontheorie oder so ähnlich. Ich kann mich erinnern, das der von mir so geliebte Prof. Heiz Haber, der die ganzen Apollomissionen moderiert hat auch ein Anhänger dieser Theorie war. Mein Physiklehrer übrigens auch. aber in Verbindung mit der Plattentektonik.
Dieter- finde Deine Benzin-Faden Analogie superklasse- darf ich Dir die klauen? Vielleicht mach ich mal was draus?! Ich habe immer wieder mit Infografiken zu tun- und ich koennte mir vorstellen, dass Dein Netz aus Benzin-Faeden ein ziemlich dramatisches Bild ergaebe... ;-)
Uebrigens hab ich Deinen Schraubendreher gefunden- beim naechsten Suedstaatlertreffen bring ich ihn Dir mit!
Genau, daher sind die Dinger in Selv/Schutzklasse 3. Mein kleines Industrieschaltnetzteil für Schienenmontage hat zwar nur 3kV Trennspannung aber da sehe ich kein Problem, die Klingel muß nur für DC-Betrieb geeignet sein und das sind nicht alle. Werner
...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten
Wenn wir im Winter alle die Heizung voll aufdrehen und dann die Fenster öffnen,wird es dann draußen wärmer. So das wir dann gar nicht mehr heizen bräuchten?
Ich habe als 6 jähriger schon die erste Apollomission verfolgt und war damals nicht mit Gewalt und guten Worten vom schwartweiß TV wegzubringen. Der Mann war der Held meiner Kindheit. er hat auch später noch eine Menge TV gemacht.
Zitat von decet im Beitrag #1Hierzulande wird der Verbrauch doch in Liter / 100 km angegeben. Das ist "Volumen geteilt durch Länge", und das Ergebnis dieser Division hat die Dimension einer Fläche....
Absolut genial !!
Ich überlege gerade noch, ob man das nicht durch den Durchmesser des Scheinwerfers teilen könnte und so eine dimensionslose Kennzahl erhält
Also meine W hat danach einen Verbrauch von 2,16 E-6 ! Das ist mal eine Maßangabe, die den hohen Stand der technischen Entwicklung der W auf angemessene Weise dokumentiert.
Dieter, Du bist der Traum meiner schlaflosen Nächte!
Haber habe ich sogar mal persönlich kennen gelernt (ok, ich war noch recht Jung, mein Vater war Requisiteur Bei den Mondlandugssendungen von Haber und ich durfte mal mit in Studio. bei der gelegenheit habe ich auch ein wenig mit ihm gesprochen und habe auch ein Buch von ihm geschenkt bekommen -> http://www.amazon.de/Heinz-Haber-Unser-M...40629107&sr=8-2 incl. Autogram, das ich noch immer in ehren halte) - das der mal so eine Blödsinn gedacht haben kann (Massenzuwachs der Erde aus dem "Ether") mag ich mir gar nicht vorstellen