Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 2.508 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
phaedrus Offline

28.02.2013 17:46
#16 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Ja sogar wenn er dieses Stück vollkommen legal als download gekauft hat. Das ist schon pervers.

Ach ja: ich habe für meine Fotos inzwischen 6 verschiedene externe Laufwerke auf denen keine Musik ist und nur Bilder und Texte von mir un dennoch habe ich beim Erwerb eine Gema Abgabe zahlen müssen.

Jetzt verklagt die Gema schon Google weil die in UTube einen Hinweis posten, dass wegen der Gema einzelne Stücke in Deutschland nicht zu sehen seien. Jetzt wollen die auch noch, dass man die Wahrheit nicht erfährt.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Fisch-Klaus Offline

28.02.2013 18:52
#17 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Einfach nix bezahlen, wie wollen die das eintreiben ohne rechtliche Grundlage?

magicfire Offline

28.02.2013 19:42
#18 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Och, denen wird eine Grundlage einfallen.....

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Zephyr ( gelöscht )
01.03.2013 07:41
#19 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Wer von seiner Kreativität lebt oder leben muß, ist schon auf einen gewissen Schutz seiner Werke angewiesen.
Bis hier dürfte Einigkeit bestehen.

Die GEMA aber überspannt den Bogen nach privatwirtschaftlichen Gesichtspunkten aber doch ganz schön.
Ich erinnere mich da an eine Aktion der "Piraten" im letzten Jahr, die ein Liederbuch für Kindergärten erstellt hatten.
Mit Liedern, auf die die GEMA keinen Zugriff hat.

Weil nämlich die GEMA bei Kindergärten vorstellig geworden war, und für das Kopieren "geschützter" Werke Gebühren eingefordert hat.

Hier fehlen klare gesetzliche Regeln, die nicht nur die Urheber schützen, sondern auch den Bürger (vielleicht sind Schutzfristen zu lang?).

Letztlich muß man auch die Musiker vor der GEMA schützen.
Was nützt es einer kleinen Newcomerband, wenn sie nicht bei You Tube zu sehen ist. Zu schnell ist sie vergessen, denn jeden Tag live jodeln geht auch nicht.

Möglicherweise geht auch die Musikindustrie alter Schule mit Hilfe der GEMA zugrunde, wird durch eine (rechte-)freie You Tube Kultur ersetzt?

Mal sehen, wann die GEMA beginnt, ungefragt private Werke bei You Tube zu schützen. Da kann dann richtig Geld gescheffelt werden...

Oder man findet Kompromißmodelle: Wen würde es ernsthaft stören, für eine Ansicht bei You Tube Minimalbeiträge zu zahlen: Z.B. 1 oder 2 Cent für eine gut abgehangenes Werk aus den 60ern oder 70ern, wo eher das Kleinvieh zählt und möglicherweise einen nostaglischen CD Kauf auslöst?
Und ein paar Cent für ein jüngeres Werk. Von mir aus können neue Werke bis zwei Jahre teuer sein oder auch komplett gesperrt bleiben.

In Deutschland aber sind wir dank der GEMA auf dem Weg in die völlige Kulturlosigkeit, verglichen mit anderen Ländern: Werke geraten in Vergessenheit, weil sie einfach nicht erreichbar sind.

Wegen dümmlicher Gesetze und gieriger "Rechteverwalter".

Danke, Deutschland.

C4

Duck Dunn Offline

01.03.2013 08:50
#20 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Do you remember the time....

als Du einen Plattendudler hattest, und einen Cassettenrecorder, die LP auf Cassette gespielt hast, und die Musik stolz und völlig unschuldig im Auto gehört hast ?

ach ja, alte Zeiten.....

und heute? Denunziantentum noch und nöcher dank Internet, kotz***

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline

01.03.2013 09:05
#21 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Zitat
...ab dem 1. April...

Ich nehm' das einfach nicht ernst ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Falcone Offline

01.03.2013 09:08
#22 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Könnte man nicht die Gema auf Fußball ausdehnen?
Jede Fußballübertragung wäre dann abgabepflichtig, die Fanartikel ebenfalls, und auch jeder Forumsbeitrag zu diesem Thema muss mit 25 Cent abgegolten werden.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

01.03.2013 09:11
#23 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Zitat
...die Fanartikel ebenfalls...

Das ist schon lange Realität. Früher liefen die Enkel mit 'nem Schal, von Oma in den Vereinsfarben gestrickt, öffentlich 'rum. Heutzutage gab es da schon die abstrusesten Rechtsstreitigkeiten wg. Copyright der geschützten Marken ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Turtle Offline

01.03.2013 09:23
#24 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Zitat
Früher liefen die Enkel mit 'nem Schal, von Oma in den Vereinsfarben gestrickt, öffentlich 'rum.

Das kenne ich auch so.

Zitat
abstrusesten Rechtsstreitigkeiten wg. Copyright

Wie geht das denn? Solange ich das Ding mir selber Stricke und nicht verkaufe, ist das doch eigentlich nicht strafbar, oder?
Denke das ist doch wie bei Patenten, die darf man zum Eigennutz auch nachbauen nur verkaufen darf man es nicht.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Zephyr ( gelöscht )
01.03.2013 09:30
#25 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Wo wir gerade dabei sind:

Der neue , umstrittene Rundfunk - und Fernsehbeitrag mit Kopplung an den Haushalt wird ja mit dem allgemeinen Bildungsauftrag der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten begründet.

Dieser aber ist für mich nicht mehr ersichtlich, da ARD und ZDF seit Wochen in täglichem Wechsel nonstop ganztägig Wintersport übertragen. Und anschließend Fußball ("Topspiele").

Also Bildung sieht für mich irgendwie anders aus.

C4

Hans-Peter Offline

01.03.2013 09:34
#26 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Sind die ned gerade am prüfen, ob die TV-Steuer verfassungswidrig ist?
Ich meine, so was gelesen zu haben.

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Falcone Offline

01.03.2013 09:42
#27 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

C4, genau das stinkt mir auch gewaltig. Schon lange.

ich hab nix gegen Sportsendungen. Früher gab es die Sportschau und da wusste man genau, wann man nicht fernsehen braucht. Heute ist dauernd irgendso ein Fußball im ÖR, sogar in der Tagesschau, wo es nun gar nichts verloren hat, und dabei gibt es doch eine Reihe von reinen Sportsendern, die den Kram gerne übertragen würden.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline

01.03.2013 09:52
#28 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

fußballbashing jetzt in jedem Fred? ich glaub bei euch hakts a bisserl.

Ich als Fußballfan bezahl aber genauso den Musikantenstadl, das depperte WEtten Das? und sonstigen Blödsinn wie 20 Drittsender ala HR, BR etc..

Auch die Rundfunkgebühr ist "solidarisch", halt für jeden etwas.

Das selbige zu hoch ist, darüber brauch ma net diskutieren.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Hans-Peter Offline

01.03.2013 09:54
#29 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #28
Auch die Rundfunkgebühr ist "solidarisch", halt für jeden etwas.

Wo er Recht hat, hat er Recht, der Ducky...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

woolf Offline

01.03.2013 10:02
#30 RE: Die Lizenz zum Geld drucken oder die Gema verliert jedes Augenmass Antworten

Ja, sogar ich sach mal, Fußball muß auch sein. Aber, grade die dritten Programme lerne ich wg. Regionalbezug und doch einer teilweise etwas gemächlicheren Rangehensweise immer mehr zu schätzen.

Kurz, an der Ausführung der Gbebühren ist sicher zu feilen. Ihre Existenz ist unabdingbar. Sonst gibt es bald nur noch Honkfernsehen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Mist Ostwind
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz