Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.561 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Ka_Be Offline




Beiträge: 152

13.06.2012 10:36
Kettenspannung messen Antworten

In der Datenbank wird empfohlen, den Durchhang unter Fahrerbelastung, nicht aufgebockt, zu messen. Dazu soll man nach hinten, links unten,an die kette greifen. Diese Akrobatik kann man vermeiden, wenn man aus einem Drahtkleiderbügel einen langen haken biegt, an dem man mit Malerklebband eine Skala anbringen kann. Den hängt man an der Kette ein, hält einen Finger auf die Skala und zieht nach oben - fertig.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

13.06.2012 10:49
#2 RE: Kettenspannung messen Antworten

Wie sacht mein Papa immer:
Man kann ruhich blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Gute Idee, wird bei Gelegenheit nachgebaut (aber ich glaube, ich habe noch ein paar Fahrradspeichen rumfliegen, die gammeln nicht so schnell und sind praktisch schon fertig vorbereitet).

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

13.06.2012 10:52
#3 RE: Kettenspannung messen Antworten

einfach aufgebockt die kette ca einen halben zentimeter mehr durchhängen lassen und hat sich die äktschen, drahtkleiderbügel mit einem langem haken usw jspaart.
musst aufgesessen 1 mal genau messen wieviel das ausmacht.



g.w.

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

13.06.2012 10:53
#4 RE: Kettenspannung messen Antworten

Moin, wie viel Durchhang ist denn richtig wenn mann draufsitzt?

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Hobby Online




Beiträge: 41.736

13.06.2012 10:55
#5 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat
wie viel Durchhang ist denn richtig wenn mann draufsitzt?



ich hab da ca. 1cm...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

13.06.2012 11:01
#6 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat
Durchhang ist denn richtig wenn mann draufsitzt?
--------------------------------------------------------------------------------


und wenn man drauf liegt?

...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

13.06.2012 11:38
#7 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat
wie viel Durchhang ist denn richtig wenn mann draufsitzt?

Guck halt mal in die Datenbank.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.06.2012 11:44
#8 RE: Kettenspannung messen Antworten

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.06.2012 12:08
#9 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat von Ka_Be
In der Datenbank wird empfohlen, den Durchhang unter Fahrerbelastung, nicht aufgebockt, zu messen. Dazu soll man nach hinten, links unten,an die kette greifen. Diese Akrobatik kann man vermeiden, wenn man aus einem Drahtkleiderbügel einen langen haken biegt, an dem man mit Malerklebband eine Skala anbringen kann. Den hängt man an der Kette ein, hält einen Finger auf die Skala und zieht nach oben - fertig.

Moin,

das muß aber ein dünner Finger sein, wenn das genau werden soll

Also ich wär ja eher für einen Radarabstandsmesser, die gibts schon ganz billig (oder ist es infrarot ? Egal).

Man legt ihn (einfach) auf den Boden und läßt ihn die Kette anpeilen. Dann der Kleiderbügel zum Auslenken und . . . . . .. noch ganz wichtig: die Spiegel, die man braucht, um das Display ablesen zu können.



Gruß

Wännä

P.S.: ich machs immer nach Gefühl. Draufsetzen, Gang einlegen und ein bißchen hin und herschunkeln. Das hört und fühlt man schon, wenn die Kette schlackert oder zu stramm ist.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

13.06.2012 12:17
#10 RE: Kettenspannung messen Antworten

Bei einer Enduro ist das ja noch wichtiger, weil der Federweg hier deutlich höher ist und eine zu stramme Kette ein noch
schnelleren Tod für das Ritzellager bedeutet. Von daher gehe ich bei der XT immer so vor: Mopped auf Montageständer
(ihr habt ja einen Hauptständer), mit einem Ratschenspanngurt durch die Schwinge und Rahmenheck das ganze so anspannen, bis die
Schwinge in etwa parallel zum Boden verläuft. Jetzt der Federkettenspanner auf dem der Schleifblock sitzt mit einem Gummispanngurt
wegklappen (sowas hat die W wohl eher nicht...) und nun ganz gemütlich die Kette einstellen.

Die Kettenspannerschrauben messe ich mit ner Schieblehre nach um auf beiden Seiten gleich zu sein. Fertig. Wozu Laser?????

Knorri

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.06.2012 12:22
#11 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat
Das hört und fühlt man schon, wenn die Kette schlackert oder zu stramm ist.

Wovon sollte eine Kette strammer werden ...

Aber Wännä hat insofern Recht ... man merkt mehr oder weniger deutlich, wenn eine zu lose Kette die Lastwechselreaktionen unangenehm verstärken tut ... und Kette spannen angesagt ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.06.2012 12:27
#12 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat von knorri2
Fertig. Wozu Laser?????

Wozu Ratschenspanngurt?????

OK, das kann man einmal machen ----> danach aber direkt den Kettendurchhang ohne Gurt messen und aufschreiben(damit der knorri den Wert nicht wieder vergißt!) ----> beim nächsten Mal kann man dann schon direkt auf dem Montageständer, ohne lästiges Spannen mit dem Ratschenspanngurt, die korrekte Kettenspannung einstellen ...

So geht das, Knorri ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.735

13.06.2012 12:29
#13 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat
Wozu Laser?????


Damit man die Klingonen besser abschießen kann.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

13.06.2012 12:58
#14 RE: Kettenspannung messen Antworten

Ich geb's auf.
Macht einfach, was ihr wollt.


Knorri

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

13.06.2012 13:08
#15 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
wie viel Durchhang ist denn richtig wenn mann draufsitzt?



ich hab da ca. 1cm...




Beileid, ist aber doch Temperaturabhängig

so jetzt zur brennenden Frage zurück, wie ist das mit Sozius, oder mit Sozius und Gepäck

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz