In der Datenbank wird empfohlen, den Durchhang unter Fahrerbelastung, nicht aufgebockt, zu messen. Dazu soll man nach hinten, links unten,an die kette greifen. Diese Akrobatik kann man vermeiden, wenn man aus einem Drahtkleiderbügel einen langen haken biegt, an dem man mit Malerklebband eine Skala anbringen kann. Den hängt man an der Kette ein, hält einen Finger auf die Skala und zieht nach oben - fertig.
Wie sacht mein Papa immer: Man kann ruhich blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Gute Idee, wird bei Gelegenheit nachgebaut (aber ich glaube, ich habe noch ein paar Fahrradspeichen rumfliegen, die gammeln nicht so schnell und sind praktisch schon fertig vorbereitet).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
einfach aufgebockt die kette ca einen halben zentimeter mehr durchhängen lassen und hat sich die äktschen, drahtkleiderbügel mit einem langem haken usw jspaart. musst aufgesessen 1 mal genau messen wieviel das ausmacht.
Zitat von Ka_BeIn der Datenbank wird empfohlen, den Durchhang unter Fahrerbelastung, nicht aufgebockt, zu messen. Dazu soll man nach hinten, links unten,an die kette greifen. Diese Akrobatik kann man vermeiden, wenn man aus einem Drahtkleiderbügel einen langen haken biegt, an dem man mit Malerklebband eine Skala anbringen kann. Den hängt man an der Kette ein, hält einen Finger auf die Skala und zieht nach oben - fertig.
Moin,
das muß aber ein dünner Finger sein, wenn das genau werden soll
Also ich wär ja eher für einen Radarabstandsmesser, die gibts schon ganz billig (oder ist es infrarot ? Egal).
Man legt ihn (einfach) auf den Boden und läßt ihn die Kette anpeilen. Dann der Kleiderbügel zum Auslenken und . . . . . .. noch ganz wichtig: die Spiegel, die man braucht, um das Display ablesen zu können.
Gruß
Wännä
P.S.: ich machs immer nach Gefühl. Draufsetzen, Gang einlegen und ein bißchen hin und herschunkeln. Das hört und fühlt man schon, wenn die Kette schlackert oder zu stramm ist.
Bei einer Enduro ist das ja noch wichtiger, weil der Federweg hier deutlich höher ist und eine zu stramme Kette ein noch schnelleren Tod für das Ritzellager bedeutet. Von daher gehe ich bei der XT immer so vor: Mopped auf Montageständer (ihr habt ja einen Hauptständer), mit einem Ratschenspanngurt durch die Schwinge und Rahmenheck das ganze so anspannen, bis die Schwinge in etwa parallel zum Boden verläuft. Jetzt der Federkettenspanner auf dem der Schleifblock sitzt mit einem Gummispanngurt wegklappen (sowas hat die W wohl eher nicht...) und nun ganz gemütlich die Kette einstellen.
Die Kettenspannerschrauben messe ich mit ner Schieblehre nach um auf beiden Seiten gleich zu sein. Fertig. Wozu Laser?????
Zitat Das hört und fühlt man schon, wenn die Kette schlackert oder zu stramm ist.
Wovon sollte eine Kette strammer werden ...
Aber Wännä hat insofern Recht ... man merkt mehr oder weniger deutlich, wenn eine zu lose Kette die Lastwechselreaktionen unangenehm verstärken tut ... und Kette spannen angesagt ist ...
OK, das kann man einmal machen ----> danach aber direkt den Kettendurchhang ohne Gurt messen und aufschreiben(damit der knorri den Wert nicht wieder vergißt!) ----> beim nächsten Mal kann man dann schon direkt auf dem Montageständer, ohne lästiges Spannen mit dem Ratschenspanngurt, die korrekte Kettenspannung einstellen ...