Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.561 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Lachmöwe Offline




Beiträge: 38

13.06.2012 13:15
#16 RE: Kettenspannung messen Antworten

....... also, wenn das so kompliziert ist, dann verkauf ich wohl besser meine W wieder und hohl dann eine Kardan..........

mußte sie erst 1x spannen, W auf dem Hauptständer und alles ging gut wie früher bei der Zündapp. Im stehen prüfe ich die Spannung ohne Ständer, geht.

Gruß Knuti

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

13.06.2012 14:31
#17 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat
Im stehen prüfe ich die Spannung ohne Ständer, geht.


Nein, nein, ich schreibe jetzt nix...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Lachmöwe Offline




Beiträge: 38

13.06.2012 14:39
#18 RE: Kettenspannung messen Antworten

ups...............würd ich dann auch nichts zu schreiben..................... Entschuldigung

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

13.06.2012 14:42
#19 RE: Kettenspannung messen Antworten

.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

13.06.2012 15:16
#20 RE: Kettenspannung messen Antworten

Also, wenn ich als Spannungsprüfer mir das so durchlese:

Zitat
...lässt sie sich weniger als 25mm hoch und runter bewegen, ist sie zu straff, lässt sie sich mehr als 40mm hoch und runter bewegen, ist sie zu locker...

dann wäre es vielleicht noch ganz hilfreich, bzw. unmißverständlich, wenn man es noch etwas genauer definieren würde ...

ich meine konkret:

25mm hoch bis auf die (gedachte) grade Linie, und dann nochmal dieselben 25mm, die man die Kette dann nochmal von dort nach oben ziehen kann, bis der Widerstand es nicht mehr weiter zuläßt - das wären dann im Ganzen 50 mm, zwischen ganz unten und ganz oben .

Ich mein' das völlig ernst, denn den Begriff Kettendurchhang würde ich als das Stück zwischen grade (also total stramm) und unten verstehen .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.06.2012 15:41
#21 RE: Kettenspannung messen Antworten

Kettenspannung(für Arme): auf dem Hauptständer unteren Kettenstrang am Ende des "Schwingenschleifers" hochdrücken ... dabei sollte die Kette den Schleifer gerade so nicht berühren ... aber keine Ahnung wieviel cm das sind ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

kasimir Offline



Beiträge: 357

13.06.2012 15:41
#22 RE: Kettenspannung messen Antworten

Kettendurchhang war für mich auch schon immer unklar: 40 mm mit dem gestreckten Zeigefinger nach oben drücken oder das was man mit aller kraft nach oben drücken kann?

Kräftige Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.06.2012 15:48
#23 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat
25mm hoch bis auf die (gedachte) grade Linie, und dann nochmal dieselben 25mm



Ich schrieb extra: 25mm hoch UND runter. Ist das so schwer? Ich schrieb nicht 25 mm hoch und 25 mm runter und ich schrieb auch nicht je 25 mm hoch und runter.
Aber wie Pico schon schrieb: warum einfach, wenn´s auch umständlich geht - und ansonsten halte ich es mit Knorri: macht doch, was ihr wollt.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

13.06.2012 16:01
#24 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat
...ist das so schwer?...

Anscheinend schon ...

Zitat
...25mm hoch UND runter...

Ich kann etwas hoch und runter bewegen, um 25mm insgesamt.

Ich kann auch etwas um 25mm hoch, und dann nochmal 25mm runter bewegen, aus der Mitte gesehen - das sind dann 50mm ...

Ansonsten finde ich auch, das alle machen sollten was sie wollen, von mir aus auch mit Knorri - ich mach' jetzt Feierabend !

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.06.2012 16:03
#25 RE: Kettenspannung messen Antworten

Wenn zweites in Frage käme, hätte ich das auch so geschrieben. Hab ich aber nicht.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

13.06.2012 16:11
#26 RE: Kettenspannung messen Antworten

Ich find ja 25mm sind völlig ok.
Wie macht ihr denn das????

Der CHEstrella


viva la vida

gerry Offline




Beiträge: 3.943

13.06.2012 16:57
#27 RE: Kettenspannung messen Antworten

Also ich messe vom Boden ab und habe ein passendes Stöckschen direkt vor der Garage aufgebaut.
Daran fahre ich immer vorbei - wenn es mal umfällt schlägt die Kette zu sehr und sie muss also neu gespannt werden.

Gruß Gerry - der vor der Garage einen stehen hat



zzzz

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

13.06.2012 17:03
#28 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat
Also ich messe vom Boden ab und habe ein passendes Stöckschen direkt vor der Garage aufgebaut.
Daran fahre ich immer vorbei - wenn es mal umfällt schlägt die Kette zu sehr und sie muss also neu gespannt werden






hast eine PM !
wegen den genauen Maßen von dem Stöckschen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.06.2012 17:29
#29 RE: Kettenspannung messen Antworten

Zitat von Lachmöwe
....... also, wenn das so kompliziert ist, dann verkauf ich wohl besser meine W wieder und hohl dann eine Kardan..........Gruß Knuti

Besser ist das !

Und zwar eine mit nem hohlen Kardan, wenn möglich. Der ist leichter


btw: muß man eigentlich am oberen oder am unteren Trum messen ?


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.06.2012 18:07
#30 RE: Kettenspannung messen Antworten

Beim Nachspannen des Kardan wird im Gegensatz zur Kette immer am oberen Trumm gemessen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz