Also, wenn ich als Spannungsprüfer mir das so durchlese:
Zitat ...lässt sie sich weniger als 25mm hoch und runter bewegen, ist sie zu straff, lässt sie sich mehr als 40mm hoch und runter bewegen, ist sie zu locker...
dann wäre es vielleicht noch ganz hilfreich, bzw. unmißverständlich, wenn man es noch etwas genauer definieren würde ...
ich meine konkret:
25mm hoch bis auf die (gedachte) grade Linie, und dann nochmal dieselben 25mm, die man die Kette dann nochmal von dort nach oben ziehen kann, bis der Widerstand es nicht mehr weiter zuläßt - das wären dann im Ganzen 50 mm, zwischen ganz unten und ganz oben .
Ich mein' das völlig ernst, denn den Begriff Kettendurchhang würde ich als das Stück zwischen grade (also total stramm) und unten verstehen .
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Kettenspannung(für Arme): auf dem Hauptständer unteren Kettenstrang am Ende des "Schwingenschleifers" hochdrücken ... dabei sollte die Kette den Schleifer gerade so nicht berühren ... aber keine Ahnung wieviel cm das sind ...
Kettendurchhang war für mich auch schon immer unklar: 40 mm mit dem gestreckten Zeigefinger nach oben drücken oder das was man mit aller kraft nach oben drücken kann?
Zitat 25mm hoch bis auf die (gedachte) grade Linie, und dann nochmal dieselben 25mm
Ich schrieb extra: 25mm hoch UND runter. Ist das so schwer? Ich schrieb nicht 25 mm hoch und 25 mm runter und ich schrieb auch nicht je 25 mm hoch und runter. Aber wie Pico schon schrieb: warum einfach, wenn´s auch umständlich geht - und ansonsten halte ich es mit Knorri: macht doch, was ihr wollt.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Also ich messe vom Boden ab und habe ein passendes Stöckschen direkt vor der Garage aufgebaut. Daran fahre ich immer vorbei - wenn es mal umfällt schlägt die Kette zu sehr und sie muss also neu gespannt werden.
Zitat Also ich messe vom Boden ab und habe ein passendes Stöckschen direkt vor der Garage aufgebaut. Daran fahre ich immer vorbei - wenn es mal umfällt schlägt die Kette zu sehr und sie muss also neu gespannt werden
hast eine PM ! wegen den genauen Maßen von dem Stöckschen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....