wir sind zu der zeit noch zuhause! wenn ihr also station in kulmbach machen möchtet... wir würden uns freuen. einfach bescheid geben und wir richten die betten
Falls die Route noch nicht 100pro steht und ihr euch ne Biege über Montenegro vorstellen könnt: von Süden durch den Natonapark Lovcen an den höchsten Bergen Montenegros vorbei und dann die alte Strasse nach Kotor runterschrauben. Das war auf unserer Reise ein unvergessenes Highlight, unglaubliche Panoramen, bei kaum Verkehr geht es spektakulär von 1400m auf Meeresspiegel. Kotor selbst hat eine sehr schmucke Altstadt bei mediteran/italienisch anmutenden Flair - sehr zu empfehlen. http://tripwow.tripadvisor.de/slideshow-...365102&fid=tp-3
Auch Bosnien fand ich sehr angenehm zu bereisen, gute Strassen, wenig Verkehr. Der muslimische Einfluss ist kaum zu übersehen, Muschen und Minarette sind allgegenwertig. Die "Alte" Brücke von Mostar ist schon wegen der wagemutigen Brückenspringer einen Besuch wert. An der Grenze zu Kroatien an der Una entlangfahren habt ihr ja scheinbar schon mit eingeplant.
Zitat von nobbi2ImBereich Tulca/Donaudelta ist mit verstärktem Stechmückenaufkommen zu rechnen. Nur falls Henny oder du in der Hinsicht empfindlich seid...
Im Donau-Delta treten im Sommer immer wieder Cholera-Fälle auf...
Kronstadt ist auf der Tour und der Karpantenwilli ist bereits seit letztem Jahr vermerkt, Casa Vale ist eingeplant, danke. Montenegro eher nicht, wird zu weit. Das sind so schon 8000 km, und erfahrungsgemäß werden es schnell ein paar mehr. Gestern bin ich das Kartenwerk noch mal durchgegangen. Nun gibt es für jeden Tourabschnitt einen Kartenausdruck für den Tankrucksack. Vor allem Falconette will immer ganz gerne wissen, wo wir gerade sind, und da ist eine Karte im TaRuSa recht schön. Das sieht dann z.B. so aus:
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Ja, deswegen auch die "Haltbarkeitstests" mit den Heidenaus. Wir wollen das in vier Wochen schaffen. Müsste eigentlich klappen: Das sind die bei uns im Schnitt üblichen 250 km am Tag.
Grüße Falcone
So, in etwa ist jetzt Halbzeit. Wegen Hitze haben wir das Donaudelta gestrichen. Auch hier an der Grenze zwischen bulgarien und Rumänien an der Donau, wo wir im Moment gerade sind, sind es jetzt abends noch 39 Grad im Schatten. Heute Mittag in Bulgarien hatten wir noch über 45 Grad. Aber für morgen ist kühleres Wetter vorhergesagt, so um 30 bis 34 Grad. Angenehm. Bis jetzt verlief die Reise pannenfrei, die Ws laufen auch bei Hitze wie die Uhrwerke. Regen gab es so gut wie keinen, einfach Sommer pur, wie man ihn von Deutschland gar nicht mehr kennt. Die Karpaten sind beeindruckend, die Städte haben wir wiedermal ausgelassen - halt eine wie die andere. Die Dörfchen haben uns um so mehr Freude gemacht, besonders in der Maramuresch und der Bukovina. Die Reise verlief abwechslungsreich, erlebnisreich und auch spannend. Und warum Nepal und eine Zeitspanne von 102 Jahren und besonders beeindruckt haben, erzähle ich gleich, wenn wir wieder zu Hause sind. Bis in ca. zwei Wochen also.
Grüße Falcone
Die haben da sogar Ingenieurbüros mit richtigen CAD-Zeichnern.
@Falcone, meine Bewunderung . Sowas werd ich wohl in meinem Leben nicht mehr schaffen, aber irgendwie dahin will ich auch mal.
Hier hat es vorhin wieder geregnet und sich weiter abgekühlt. In der Wohnung ist es mir ohne Pullover zu kalt - draußen sowieso. Eine kleine Runde Hubschrauber fliegen zwischen zwei Schauern, das war heute alles, was ging.
Dem kann ich mich nur anschließen! Eine wahnsinnig tolle Tour, bin schon sehr gespannt auf Deinen Reisebericht, Falcone, und hoffentlich viele, viele schöne Photos!
Weiter gute und glückliche Reise und unvergessliche Erlebnisse!