Schöne Herleitung, Wännä, hat nur nichts mit den Gegebenheiten bei der W zu tun. Und du hast doch nicht wirklich geglaubt, das ich annehme, ein W-Motor könnte implodieren
Um es noch mal klarzustellen: Der W-Motor wird einfach durch eine Bohrung entlüftet, die in die Ausgleichskammer führt, welche auch die Geräuschdämpfung übernimmt. Hier ein Ventil nachzuschalten, macht keinen Sinn.
Genau genommen herrscht bei der serienmäißgen W ein ganz geringer Unterdruck im Motor, da die Gas durch den Unterdruck im Ansaugtrakt mit angesaugt werden. Ersetzt man, wie bei K&N-Umbauten, diesen Anschluss an den Luftfilterkasten durch einen Schlauch ins Freie, so fällt der Unterdruck weg. Die Erfahrung zeigt aber, dass dies keinen Nachteil darstellt, solange man es mit dem Ölstand nicht übertreibt.
@ DuckDunn Hi, wieso, Ventil kostet unter 10 € und auf eine Begründung deinerseits warum die Motoren serienweise kaputt gehen sollen bin ich gespannt. mit besten Grüßen
Deine Vorstellung, daß dann keine Ölnebel mehr ausgestoßen werden, wird sich vorraussichtlich nicht erfüllen. Die größte Menge, die durch das Kurbelhaus gebracht wird, sind die unvermeidlichen Blow-By Gase. Und ob Rückschlagventil, oder nicht, Menge geht da immer, probiers aus.
Zitat von FalconeSchöne Herleitung, Wännä, hat nur nichts mit den Gegebenheiten bei der W zu tun.
Ja, das dachte ich mir schon. Der W-Motor issja auch ziemlich anders. Aber ich leite nunmal so gerne her, und am liebsten in den Luftfilter.
Zitat von FalconeUnd du hast doch nicht wirklich geglaubt, das ich annehme, ein W-Motor könnte implodieren .......
Doch, das hatte ich jetzt echt angenommen
Aber nun isses ja gut
Gruß
Edit: btw, was ist eigentlich mit dem BMW-Motor? Der hat ja, genau wie die Ente, nicht den großen Getrieberaum als Dämpfung. Ist da auch son Ventil dran?
Zitat von Wännäbtw, was ist eigentlich mit dem BMW-Motor? Der hat ja, genau wie die Ente, nicht den großen Getrieberaum als Dämpfung. Ist da auch son Ventil dran?
Ich weiß nur, daß die Zweiventil-Boxer ab /5 ein primitives Ventil hatten - das war allerdings ein Verschleißteil, zum alsbaldigen Verbrauch bestimmt . Die von Martin erwähnte Drehschieberentlüftung der älteren Modelle war dagegen das reinste HiTech.
Weil sonst Öl aus allen "Knopflöchern" kommt, insbesondere am Simmerring zur Kupplung.
Die W hat ja noch den Vorteil, dass Kurbelwelle und Getriebe in einem Gehäuse sitzen. Insofern ist mehr Expansionsraum für Gase vorhanden, als in einem Motor, dessen Gehäuse sich eng an die Kurbelwelle schmiegt, die dann auch noch leicht ins Öl panscht.