Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.338 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.596

16.05.2012 13:06
#16 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Schöne Herleitung, Wännä, hat nur nichts mit den Gegebenheiten bei der W zu tun.
Und du hast doch nicht wirklich geglaubt, das ich annehme, ein W-Motor könnte implodieren

Um es noch mal klarzustellen: Der W-Motor wird einfach durch eine Bohrung entlüftet, die in die Ausgleichskammer führt, welche auch die Geräuschdämpfung übernimmt. Hier ein Ventil nachzuschalten, macht keinen Sinn.

Genau genommen herrscht bei der serienmäißgen W ein ganz geringer Unterdruck im Motor, da die Gas durch den Unterdruck im Ansaugtrakt mit angesaugt werden.
Ersetzt man, wie bei K&N-Umbauten, diesen Anschluss an den Luftfilterkasten durch einen Schlauch ins Freie, so fällt der Unterdruck weg. Die Erfahrung zeigt aber, dass dies keinen Nachteil darstellt, solange man es mit dem Ölstand nicht übertreibt.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.05.2012 13:44
#17 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Falcone,
lasse doch alle Ventile in Ihre Kurbelwellenentlüftung bauen, gute, teure Ventile aus Titan am besten.

Spätestens ab September gibts dann jede Menge Gebrauchte W`s und W Motoren zum restaurieren zu verkaufen :-)))))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

16.05.2012 14:02
#18 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Zitat
Spätestens ab September gibts dann jede Menge Gebrauchte W`s und W Motoren zum restaurieren zu verkaufen :-)))))




Die braucht doch aber keiner.Die halten doch normal Ewig!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

16.05.2012 14:07
#19 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

@ DuckDunn Hi,
wieso, Ventil kostet unter 10 € und auf eine Begründung deinerseits warum die Motoren serienweise kaputt gehen sollen bin ich gespannt.
mit besten Grüßen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

16.05.2012 14:10
#20 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Zitat
...Kurbelgehäuseentlüftung...und...Rückschlagventil...

Interessantes Thema - war mir bisher auch noch nicht unter dem Aspekt begegnet .

...wenn das der Serpel wüßte ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

decet Offline




Beiträge: 7.603

16.05.2012 14:10
#21 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Zitat von Duck Dunn
...Ventile in Ihre Kurbelwellenentlüftung bauen, gute, teure Ventile...

Pah, die kosten keinen Cent, am SLS sind doch zwei zu viel dran, da hat man sogar noch eins in Reserve

Dieter (immer sparsam)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.05.2012 14:11
#22 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Moin Joodesberrjer,

Deine Vorstellung, daß dann keine Ölnebel mehr ausgestoßen werden, wird sich vorraussichtlich nicht erfüllen. Die größte Menge, die durch das Kurbelhaus gebracht wird, sind die unvermeidlichen Blow-By Gase. Und ob Rückschlagventil, oder nicht, Menge geht da immer, probiers aus.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.596

16.05.2012 14:13
#23 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Da hast du recht, auch bei dem ventilgesteuerten Entenmotor (der tatsächlich Unterdruck braucht), kommt Ölnebel mit raus und geht in den Lufi.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.05.2012 14:14
#24 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Zitat von Falcone
Schöne Herleitung, Wännä, hat nur nichts mit den Gegebenheiten bei der W zu tun.

Ja, das dachte ich mir schon. Der W-Motor issja auch ziemlich anders. Aber ich leite nunmal so gerne her, und am liebsten in den Luftfilter.

Zitat von Falcone
Und du hast doch nicht wirklich geglaubt, das ich annehme, ein W-Motor könnte implodieren .......

Doch, das hatte ich jetzt echt angenommen

Aber nun isses ja gut



Gruß

Edit: btw, was ist eigentlich mit dem BMW-Motor? Der hat ja, genau wie die Ente, nicht den großen Getrieberaum als Dämpfung. Ist da auch son Ventil dran?


Wännä

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

16.05.2012 14:28
#25 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

@ Falcone
Warum braucht der Entenmotor Unterdruck?
Gruß

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.05.2012 14:32
#26 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

@eifel: ömma, und Du gehst auch zum lachen in den Keller oder? ;-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

decet Offline




Beiträge: 7.603

16.05.2012 14:35
#27 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Zitat von Wännä
btw, was ist eigentlich mit dem BMW-Motor? Der hat ja, genau wie die Ente, nicht den großen Getrieberaum als Dämpfung. Ist da auch son Ventil dran?

Ich weiß nur, daß die Zweiventil-Boxer ab /5 ein primitives Ventil hatten - das war allerdings ein Verschleißteil, zum alsbaldigen Verbrauch bestimmt . Die von Martin erwähnte Drehschieberentlüftung der älteren Modelle war dagegen das reinste HiTech.

Dieter (ich kenn mich da aus)

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

16.05.2012 14:46
#28 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Zitat von Duck Dunn
@eifel: ömma, und Du gehst auch zum lachen in den Keller oder? ;-)


( BAP Zitat??)
nur wenn o"zapft is
Gruß

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.05.2012 14:48
#29 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Danke Dieter,

nun ist mein Geist von Zweifeln befreit und ich kann in Ruhe weiter arbeiten


Gruß

Wännä

(bis zum nächsten Problem)

Falcone Offline




Beiträge: 112.596

16.05.2012 15:08
#30 RE: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten

Zitat
Warum braucht der Entenmotor Unterdruck?



Weil sonst Öl aus allen "Knopflöchern" kommt, insbesondere am Simmerring zur Kupplung.

Die W hat ja noch den Vorteil, dass Kurbelwelle und Getriebe in einem Gehäuse sitzen. Insofern ist mehr Expansionsraum für Gase vorhanden, als in einem Motor, dessen Gehäuse sich eng an die Kurbelwelle schmiegt, die dann auch noch leicht ins Öl panscht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz