Zitat von Sukasta An das Metall können Sauerstoff- und Wassermoleküle gelangen. Damit reagiert das Aluminiun über Jahre hinweg zur durchsichtigen Verbindung Aluminiumhydroxid.[/i]
So weit ich weiß, werden CDs in Hochreinräumen hergestellt... Die Seite ist übrigens ganz schön alt, Sukasta, wenn Du mal ganz unten guckst...
Außerdem habe ich mal gelesen, dass es bisher erst einen großen Fall von vergammelten CDs gegeben, das war aber ein und die selbe CD von einer Charge, die war schlicht fehlerhaft produziert.
Ich nehme mal an, unsere CDs werden uns überleben und die nachfolgenden Generationen interessiert unsere Musik eh einen Dreck, oder hört Ihr noch die Anneliese Rothenberger Platten Eurer Eltern?
Selbst gebrannte CDs sind etwas völlig anderes, die kann man nach und nach entsorgen...
Die Frage, wie lange die Daten effektiv gelesen werden können, ist offen. Schätzungen schwanken zwischen 10 und 50 Jahren, wobei die Alterung sehr stark von Temperaturschwankungen abhängig ist; auch Sonnenlicht lässt die Medien sehr viel schneller altern. Sicher ist, dass Daten auf CD-ROM bedeutend kürzer als auf Papier oder Pergament halten. Man geht davon aus, dass eine optimale Lebensdauer durch Lagerung bei konstant 20 °C in absoluter Dunkelheit erreicht werden kann. Allerdings spielt auch die Produktqualität eine große Rolle, so können schlecht produzierte CDs durchaus nach einigen Jahren Leseprobleme aufweisen. __________________________________________________________________________________ bekannte Presse http://www.focus.de/kultur/musik/musik-cds_aid_125115.html
Will ja nix sagen, aber meinem Geschäftspartner luchste ich doch für einen geringen Betrag einige LPs ab, darunter sind auch Beatles Schallplatten in mono! Wenn der wüsste, was er mir anvertraut hat...
Zitat von Duck DunnAls alter Beatles-Fan wirst Du ja whschl. auch die blauen + roten best-off CDs haben. ________________________________________________________________________________
und da liegt scho da Pfeffer im Hasen, oder so......
als Echter Beatles und oder Elvis Fan hat man diese Alben als SCHALLLLLLLPALATTTTTTTEEEEEEEEE
genau und zwar in "normal" und japanpressung und vieles (nicht alles) auf CD
und zwar mit dem Brüller der Woche in Schweden (dem eimatland der Piraten-partei-bewegung) sind die Piraten inzwischen auf ca. 1% runter und hat dort erkannt, dass das eigene Politische spektrum doch viel zu eng ist und deshalb schielt man dort auf die VIIIIEEEL breiter aufgestellten deutschen Piraten und will sich daran orientieren