Zitat Ich kenne aber ein paar Musiker, die lange hart gearbeitet haben, irgendwann mal ein paar Stücke zusammen kriegen, ins Studio gehen und dafür ein paar tausend Euro auf den Tisch legen müssen. In 90% der Fälle sind die froh, wenn wenigstens die Kohle für die Produktion wieder reinkommt.
Als Musiker sollte man die Gegebenheiten wie das Ganze so abläuft schon wissen! Wer sich damit nicht zufrieden gibt, oder geben kann, braucht ja in dieses Geschäft nicht einzusteigen. Aber anscheinend gibt der grösste Teil sich damit zufrieden. Also was soll das Gejammer
Zitat Aber anscheinend gibt der grösste Teil sich damit zufrieden.
Schon komisch, daß der Musiker der ein paar Tage im Studio stand ein Leben lang Geld bekommen soll, weil seine Arbeit kopiert wird. ABer der, der das "Kopieren" technisch entwickelt hat für die Benutzung seiner Arbeit nicht immer wieder Geld bekommt. Eigentlich müsster der Erfinder des Radios auch für jedes Einschlalten des selbigen immer wieder Geld bekommen...., oder? Werner
Doooch, aber ich hab nie gehört, daß das Patentamt auch Geld eintreibt. Und - dann ist die GEMA echt überflüssig, der Musiker könnte sein Werk doch auch ( für viel Geld und mit nem Anwalt) patentieren lassen? Das ist wirklich nicht vergleichbar und mir erschließt sich nicht warum jemand für eine paar Tage Abreit ewig Geld bekommen soll incl. seiner Erben. Ein Anstreicher bekommt doch Geld fürs Anstreichen und nicht dafür, das Menschen danach die sicher schönen Wand begucken. Werner
Zitat warum soll alu in Kunststoff eingeschweißt löcher bekommen ???
meine ersten CDs (ca. 30 Jahre alt) sind alle noch top
Als alter Beatles-Fan wirst Du ja whschl. auch die blauen + roten best-off CDs haben. Da schau mal genau nach - könnte sein, dass Du Dein erstes "Och Nöh..."-Erlebnis mit Kauf CDs hast. Meine fangen z. B. an den Silberbereich in Klarsichtfolie umzuwandeln. Und ich bin speziell bei diesen beiden Doppel CDs wahrlich nicht der Einzige.
Und: isch `abe gar keinen Nachwuchs - Haarwuchs auch nur in der Nase und Ohren ...
"Unter der bedruckten Oberseite einer CD kommt eine Schicht aus Klarlack, gefolgt von einer dünnen Schicht aus Aluminium. Unterhalb dieses feinen MetalIfilms liegt der durchsichtige Kunststoff Polycarbonat, der in Form kleiner Vertiefungen die Informationen speichert. Der Laserstrahl tastet diese ab und gibt sie wieder. Das Aluminium reflektiert dabei den Laserstrahl. An das Metall können Sauerstoff- und Wassermoleküle gelangen. Damit reagiert das Aluminiun über Jahre hinweg zur durchsichtigen Verbindung Aluminiumhydroxid. Zwar bleiben die Vertiefungen in der Polycarbonatschicht erhalten, doch der Laserstrahl wird nicht mehr reflektiert, der Datenträger mithin unlesbar."
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...
Als alter Beatles-Fan wirst Du ja whschl. auch die blauen + roten best-off CDs haben. ________________________________________________________________________________
und da liegt scho da Pfeffer im Hasen, oder so......
als Echter Beatles und oder Elvis Fan hat man diese Alben als SCHALLLLLLLPALATTTTTTTEEEEEEEEE