Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.489 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.04.2012 13:22
Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Halli, Hallo,


gerade kamen zwei wunderhybsche Schornsteinfegerinnen zur Abnahme der neuen Heizung in die Hausruine.
Leckere Sahneteile das!


Na, jedenfalls standens vor Wochen schon einmal vor der Türe mit dem gleichen Ansinnen, aber eine Heizungsabnahme ohne funktionierende Heizungselektronik macht irgendwie auch keinen Sinn.
Also wurde an der neuen Heizung durch den Heizungsmonteur eine neue Platine eingebaut und so konnten die leckeren Kaminputzer heute ans Werk gehen.

"Alles in Ordnung" war das Ergebnis. Alles andere hätte mich auch gewundert, obwohl...

Nun, da hab ich sie einmal danach gefragt, ob es denn so sei, daß sie in den Häusern auch nach ungedämmten Rohrleitungen der Heizung Ausschau halten sollen.

Antwortete die "Rädelsführerin" : "Ja, sollen wir und noch viel mehr! Wenn sie -als Kunde- die gesamten Änderungen und neuen Aufgaben des Schornsteinfegers wüssten, dann würden sie uns nicht mehr ins Haus lassen!
Man dürfte sich nun auch den Schornsteinfeger seines Vertrauens aussuchen, was bisher nicht der Fall gewesen ist."


Also dazu dann mal einige Fragen, die ich den jungen -die waren aber auch soooo lecker- Schornsteinfegerinnen (bei denen bleib ich, da hab ich wenigstens was zu schauen! >Lechz< ) nicht stellte, da ich sooo abgelenkt war.

Was soll der Schornsteinfeger denn noch "ausspionieren"?
Kann ich mir den Schornsteinfeger ab sofort aussuchen, gelten die Kehrbezirke demnach nicht mehr?



Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

18.04.2012 13:32
#2 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Moin auch

vorher eine Handentspannung und der Beitrag wär nichtmal halb so lang geworden.

Grüße
Ulf

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.04.2012 13:37
#3 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Mein Geschäftsmitinhaber fragte gleich, ob ich die beiden Hybschen "flachgelegt" hätte.

Nun gut, manchmal eilt einem dieser blöde Ruf immer noch voraus/nach...


Zitat
...wär nichtmal halb so lang geworden.

Geht's hier nicht sehr oft um "Länge" ?


Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.04.2012 13:39
#4 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Gottseidank!

Monti lebt . . . . und ich hatte mir schon Sorgen gemacht.




Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.04.2012 13:44
#5 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Wännä
Gottseidank!

Monti lebt . . . . und ich hatte mir schon Sorgen gemacht.




Gruß

Wännä





Unkraut vergeht nicht! (Dank für das "sich Sorgen" machen um meinen Verbleib.)


Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

18.04.2012 13:53
#6 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Bei Gasheizungen unter 11kW brauchst du nach Endabnahme wohl gar keinen jährlichen Test mehr.
Bei Wartungsverträgen darf wohl auch der Meisterbetrieb die Messung/Abnahme machen.
Inzwischen ist wohl vorgeschrieben das die oberste Geschoßdecke isoliert werden muß ( oder das Dach), das könnten die begucken.
Such mal nach Feuerstättenverordung ich hab das letztes Jahr mal gegoogelt und das nicht mehr alles im Kopf.
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

18.04.2012 13:56
#7 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Monti hatte Hausbesuch von zwei schwarzen heißen Fegern ... Junge Junge, hört sich wüst an !

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

18.04.2012 14:04
#8 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Die waren sicher schmuddelig....
Und die Hitze kam von der Arbeit an der Feuerstätte....

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.04.2012 14:08
#9 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Ach was, das "Schmuddelige" machte sie nur noch leckerer.

...und jung waren die... (Es ist schon eine Krux mit dem Frühling und seinen "Begleitumständen")

Hoffentlich muß ich heute nicht nochmal raus und ausgerechnet die Stewardessen der Fluglinie TAM "beglücken".
Streß hoch drei wär das.

Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

18.04.2012 14:10
#10 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat
das "Schmuddelige" machte sie nur noch leckerer


Bah.

In unserem Alter sind fast alle berufstätigen Frauen JUNG, weil jünger als wir.

Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

18.04.2012 14:18
#11 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat
...die Hitze kam von der Arbeit an der Feuerstätte......

Du meinst, die haben das Aschloch*) kontrollieren wollen?


*) in irgendeinem süddeutschen Dialekt bezeichnet man wohl den offene Kamin so, es gibt da einen alten Witz drüber:

Der Schornsteinfeger und einer von der Feuerversicherung kommen zu einer Villa, um eben die Feuerstelle zu begutachten. Sie klingeln, und das junge Dienstmädchen aus Norddeutschland öffnet die Tür.


"Guten Tag, wir kommen zur turnusmäßigen Kontrolle und möchten das Aschloch kontrollieren!"

"Hmm, ich weiß nicht - da muß ich erst die Herrschaft fragen, ob das so richtig ist."


Sie geht zur Dame des Hauses und sagt:


"Gnädige Frau, da sind zwei Herren, die wollen das Aschloch sehen ...?"

"Ja gut, dann zeig's ihnen schon!"


Sie geht zurück zu den beiden, bückt sich und lupft das Röckchen - "Bittesehr!"


Da kriegen die beiden große Augen, und der eine meint:


"Nein nein, wir meinen das, wo immer eingeheizt wird!"

"Na, das ist kein Problem - das ist gleich dadrunter."



Brüllwitz, ich weiß ... fiel mir aber spontan dazu ein .

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

18.04.2012 14:30
#12 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Pele, Du bist eine alte Wutz

radmanni Offline




Beiträge: 204

18.04.2012 14:30
#13 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Monti
_____________________________________________________________________________________________________
Kann ich mir den Schornsteinfeger ab sofort aussuchen, gelten die Kehrbezirke demnach nicht mehr?
_____________________________________________________________________________________________________

Hallo,
die Kehrbezirke bleiben und der bevollmächtigte Bezirksmeister hat auch noch folgende Aufgaben durchzuführen.

1. Die Feuerstättenschau (ist wegen dem vorbeugenden Brandschutz), sowie das Ausstellen des Feuerstättenbescheides.
2. Abnahmen bei Neuerrichten und Änderung von Feuerungsanlagen (Ausstellung der erforderlichen Bescheinigungen)
Ab 01.01.2013 kann für das Schornsteinreinigen und die Abgaswegüberprüfung und BimSchV.-Messungen ein anderer Schornsteinfeger
oder eine andere Zugelassene Firma beauftragt werden.
Diese durchgeführten Arbeiten müssen mit einem Formblatt dem Zuständigen Bezirksverwalter mitgeteilt werden.

Schornsteinfeger helfen

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.04.2012 15:32
#14 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat von radmanni
Zitat von Monti
_____________________________________________________________________________________________________
Kann ich mir den Schornsteinfeger ab sofort aussuchen, gelten die Kehrbezirke demnach nicht mehr?
_____________________________________________________________________________________________________

Hallo,
die Kehrbezirke bleiben und der bevollmächtigte Bezirksmeister hat auch noch folgende Aufgaben durchzuführen.

1. Die Feuerstättenschau (ist wegen dem vorbeugenden Brandschutz), sowie das Ausstellen des Feuerstättenbescheides.
2. Abnahmen bei Neuerrichten und Änderung von Feuerungsanlagen (Ausstellung der erforderlichen Bescheinigungen)
Ab 01.01.2013 kann für das Schornsteinreinigen und die Abgaswegüberprüfung und BimSchV.-Messungen ein anderer Schornsteinfeger
oder eine andere Zugelassene Firma beauftragt werden.
Diese durchgeführten Arbeiten müssen mit einem Formblatt dem Zuständigen Bezirksverwalter mitgeteilt werden.


Danke, mir hätte das eh keiner geglaubt. Gibt es irgendwo eine Tabelle, aus der man auf die Schnelle entnehmen kann, welche Arbeiten in welchem Rythmus zu erledigen sind?

Axel

PS: Dass der Schorni zur "Wärmedämmüberwachung" eingesetzt wird, ist noch nicht aktuell, aber es wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche

-

radmanni Offline




Beiträge: 204

18.04.2012 16:31
#15 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Axel J
[quote="radmanni"]Zitat von Monti
Danke, mir hätte das eh keiner geglaubt. Gibt es irgendwo eine Tabelle, aus der man auf die Schnelle entnehmen kann, welche Arbeiten in welchem Rythmus zu erledigen sind?

Axel
PS: Dass der Schorni zur "Wärmedämmüberwachung" eingesetzt wird, ist noch nicht aktuell, aber es wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche


Unterlagen hier: http://WWW.schornsteinfeger.de
oder bein Zuständigen Bezirksmeister, der hilft gerne.

Schornsteinfeger helfen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz