Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.489 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

18.04.2012 16:35
#16 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Ich könnte immer abdrehen, wenn der Schornsteinfeger kommt, CO hoch 2 misst und sagt: "Alles in Ordnung!"

Ja, kein Wunder, die Heizung wurde ja auch vor drei Wochen gewartet...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

18.04.2012 16:37
#17 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat von montcorbier

Ach was, das "Schmuddelige" machte sie nur noch leckerer.



Die müssen sich aber auch auf schmuddelig schminken, weil moderne Heizungsanlagen gar keinen Dreck mehr machen...

Gruß
Hans-Peter der Erste

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

19.04.2012 07:50
#18 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat
...Schornsteinfeger kommt, CO hoch 2 misst...

Hier bei uns anne Hochschule sagt man immer: "Wer mißt mißt Mist."

Wenn der Schwatte CO hoch 2 mißt, dann mißt er auch Mist - normalerweise mißt der doch CO tief 2, oder CO ohne 2, oder ?

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.04.2012 07:53
#19 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Moin,

unser Schorni war gestern auch da. Meine Gastherme hatte ein wenig zuviel CO (5000 ppm ) gehabt. Der Grund: eine nicht mehr zu reinigender Wärmetauscher.

Also: Gas nach Gefühl etwas kleiner gestellt und schooon: alles wieder gut. Da die Therme eh viel zu groß ist, merkt man keinen Unterschied beim Heizen.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

19.04.2012 08:50
#20 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat
eine nicht mehr zu reinigender Wärmetauscher


Was spricht dagegen?

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.04.2012 10:03
#21 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Hi,

die totaaaaaaaaale Verkrustung!

Im Ansaugbereich der Therme standen früher vier Nadelbäume, deren Blütenstaub zu Ablagerungen geführt haben, die einer Hochofenschlacke gleichkommen.

Der Abgas-/Wasserwärmetauscher der Gastherme ist winzig und ein absoluter Hochleistungskönner. Er hat ganz dünne Kupferrippen, die sehr eng beieinander stehen und für Korrosion anfällig sind. Ich habe mit Schlüsselfeilen gearbeitet, um wenigstens einigermaßen wieder den abgasseitigen Durchlaß zu bekommen. Prinzipiell hätte man den Wärmetauscher auswechseln müssen und prinzipiell sind das auch nur ein paar Handgriffe, wenn . . . ja wenn man an das Mistding vernünftig dran käme. Inzwischen habe ich zu meiner Gastherme eine Beziehung aufgebaut, die der eines Motorradfahrers mit einer Bastelmaschine gleichkommt. Einerseits das Gefluche über das Mistteil, dann aber wieder auch die Erbauung, wenn man mal wieder alles gerichtet hat und die Mühle wieder fährt.

Nächtes Jahr werden wir vermutlich die beiden Heizungen des Hauses zusammenschließen. Nur sind wir uns über die Abrechnung der Heizkosten nicht einig und ich habs nun mal gerne warm, wenn ich hier sitze und arbeite. Meine Frau Doktor macht sich lieber warme Gedanken, als Energie und Geld zu verschwenden. Wenn ich schonmal bei ihr zum Essen sitzen, dreht sie vorher demonstrativ EINEN Heizkörper auf und sagt: "Die Heizung ist an!" Ich wärme mir dann vorher die Hände, ehe ich die eiskalten Teller aus dem Schrank hole und versuche, nach dem Essen bald wieder in mein warmes Schneckenhaus zu kommen.




Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

19.04.2012 10:13
#22 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat
Meine Frau Doktor macht sich lieber warme Gedanken, als Energie und Geld zu verschwenden


Meist ist das ja genau umgekehrt.
Schon mal über ne Hormonkur nachgedacht?
Ich hatte letztes Jahr mal meine Wolftherme auseinander, auch zwecks Reinigung, war aber nicht so schwierig. Ein paar Tipps vom Schornsteinfeger worauf zu achten sei,... Da waren überwiegend Krümmel auf dem Brenner vom "Vorwärmetauscher". Nenne das mal so in Ermangelung des richtigen Namens. Das Rücklaufwasser wird nochmal in dicken gerippten Rohren im Abgasstrom zum richtigen Wärmetauscher geführt. Da bröcklte ein wenig Korrosion ab.
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.04.2012 10:21
#23 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Moin,

die Wolfthermen sind auch besser. Ich hab hier so ein Junkers Teil. Der damalige Hausbesitzer hat "mal eben ganz schnell" was haben müssen und der Heizungsbauer hat eine gebrauchte aus einem anderen Haus geborgen und hier bei uns "reingeknallt". Der Schorni hat schon mehrfach gesagt: "Unter meiner Regie wär das Ding niemals abgenommen worden, aber wenn Sie das sowieso ändern wollen . . . . . "

Und so geht das schon einige Jahre

Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

19.04.2012 10:28
#24 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Ich glaube, ich sollte mal nach meiner Vaillant-Therme schauen, wenn demnächst die Heizperiode endet - die ist seit Anfang 2000 noch nie gewartet/gereinigt worden ... gibt's da eigentlich 'ne Anleitung für, irgendwo im Internet vielleicht ... ?

@Wännä: 'ne Frau, die nicht friert - wow !

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

19.04.2012 10:45
#25 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat
'ne Frau, die nicht friert - wow


Das gleicht er aber dann wieder aus. Der Mann hat kein Feuer mehr...

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

19.04.2012 11:14
#26 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat
...der Mann hat kein Feuer mehr...

Da kann ich ja nur noch sgaen:

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

19.04.2012 11:43
#27 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.04.2012 08:31
#28 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat von pelegrino
.......@Wännä: 'ne Frau, die nicht friert - wow !

Moin,

ich schrieb ja schon, sie treibt sich lieber in Baumärkten rum, als in Schuhgeschäften - für mich ein Unding!

Aber die Idee mit der Hormonkur hat was

Ich wüßte jetzt nur noch nicht, wer was nehmen sollte.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

20.04.2012 08:45
#29 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Nimm nichts und lass sie die Therme putzen.

Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

20.04.2012 08:57
#30 RE: Heizungsabnahme Schornsteinfeger Antworten

Zitat
die Wolfthermen sind auch besser

Aus gegebenem Anlass interessiert mich, welche Gasthermen - also die für unterm Dach und nur für Heizung, nicht für Warmwasser - empfehlenswert sind.
Erfahrungen ?

..............................................................................

Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz