Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.476 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
morinisti Offline




Beiträge: 1.306

13.04.2012 23:11
kann Leben retten... Antworten

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=5&t=14341#p228828
ich weiss nicht ob wir das hier schon mal hatten. Halte ich für ne wichtige Geschichte.
Grüße
Jürgen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.04.2012 23:50
#2 RE: kann Leben retten... Antworten

jein ....
im Gelände mit weniger luftdruck mit sicherheit viel wichtiger als auf der strasse (zumindest wenn man regelmässig den druck überprüft)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

14.04.2012 03:16
#3 RE: kann Leben retten... Antworten

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.04.2012 08:04
#4 RE: kann Leben retten... Antworten

Zitat von morinisti
ich weiss nicht ob wir das hier schon mal hatten. Halte ich für ne wichtige Geschichte.

Moin, im MZ-Forum mag das stimmen ... da fahren einig ja noch Restbestände alter Pneumant Reifen auf ... und diese steinharten Pellen verrutschen schonmal, begünstigt durch das monströse Drehmoment der Emmen, auf der Felge ...

Einem korrekt montiertem neuen Reifen, mit "normalem" Luftdruck gefahren, ist es egal wohin man die Kontermutter dreht - da rutscht nix bzw. hat nix zu rutschen ... lediglich beim Fahren im Gelände(siehe Jörg) mit niedrigem Luftdruck und ohne Reifenhalter sollte man sicherheitshalber entweder diese Mutter weglassen oder gegen die Ventilkappe drehen.

Ein regelmäßiges Lösen der Mutter beim Luftdruckprüfen, zwecks Kontrolle des "Schiefstandes", kann jedoch nicht schaden ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.04.2012 10:18
#5 RE: kann Leben retten... Antworten

Zitat von Sukasta
http://211611.homepagemodules.de/t510427f11740801-Ventilmutter-wie-ist-es-richtig.html

Moin,

Ich bevorzuge diese Ventilmutter



Gruß

Wännä

Caboose Offline




Beiträge: 12.266

14.04.2012 11:38
#6 RE: kann Leben retten... Antworten

Die Ventilmutti wird gegen die Ventilkappe gedreht.
Der Freundliche hat mir beim letzten Reifenwäxel
extrabreite Muttern mit grober Rändelung draufgemacht,
die sich gut mit bloßer Hand drehen lassen.

Ich habe es aber auch über dreißig Jahre verkehrt
gemacht, bis ich die richtige Handhabung in einer
Metzler-Broschüre entdeckte.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson ... .

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

14.04.2012 16:28
#7 RE: kann Leben retten... Antworten

Zitat von piko

Zitat von morinisti
ich weiss nicht ob wir das hier schon mal hatten. Halte ich für ne wichtige Geschichte.

Moin, im MZ-Forum mag das stimmen ... da fahren einig ja noch Restbestände alter Pneumant Reifen auf ... und diese steinharten Pellen verrutschen schonmal, begünstigt durch das monströse Drehmoment der Emmen, auf der Felge ...



is´ klar das alte Lied von den Emmen und den armen Schluckern, die sie im Ostfriesennerz mit Gummistiefeln fahren, die fahren natürlich die alten Pneumantpellen, weils für mehr nicht reicht. Immer wieder originell, die Geschichte....(gähn!).

Wir hatten letztes Jahr einen beinahe Unfall wegen eines abgerissenen Ventils bei einer Yamaha Tenere und BT45. Sobald Reifen mit Schlauch gefahren werden besteht die Gefahr. Die Mutter ist lediglich eine Montierhilfe. Wenn das Ventil mit der Felge verschraubt ist, merkt man nicht, wenn innen der Schlauch wandert und droht zu reissen. Ansonsten stellt sich das Ventil schräg und man kann rechtzeitig was unternehmen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

14.04.2012 18:47
#8 RE: kann Leben retten... Antworten

Die Mutter gegen die Ventilkappe zu kontern beruht auf einem Aprilscherz aus den, wen ich mich richtig erinnere, 70er Jahren. Inzwischen ist dieser zur Glaubensfrage mutiert.
Eine Berechtigung gibt es natürlich im Geländesport, auf der Straße wohl kaum.
Mal drei ganz ketzerische Fragen:
- Warum wird kein Motorrad mit Schlauchreifen ab Werk mit der Mutter an der Ventilkappe ausgeliefert sondern immer an der Felge?
- Warum steht auf keiner Packung eines Schlauches, dass die Mutter an die Kappe gehört, sondern viel mehr an die Felge?
- Warum werden überhaupt noch Muttern auf die Ventile aufgeschraubt? Die Ventilkappe braucht man schließlich nicht kontern, die kann nicht weg.

Aber das Thema kommt wohl in allen Foren in regelmäßigen Abständen wieder auf den Tisch. Und da es keinen wirklich stichhaltigen Grund dafür gibt, die Ventilmutter nach unten oder nach oben zu drehen, können beide Fraktionen es halten, wie sie lustig sind.

Grüße
Falcone

modderfreak Offline




Beiträge: 1.103

14.04.2012 19:25
#9 RE: kann Leben retten... Antworten

Wozu brauche ich die Mutter dann überhaupt? Drehe ich sie zur Felge, bemerke ich nicht wenn das Ventil schief steht bzw kann dadurch das Ventil abreißen. Und die Ventilkappe zu kontern ist ja mal absoluter Schwachsinn.

Grüße
Niki

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.04.2012 19:30
#10 RE: kann Leben retten... Antworten

Rrrrrichtiiiiiiiiiiig!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

14.04.2012 19:38
#11 RE: kann Leben retten... Antworten

Genau. Sie ist völlig überflüssig.
Vielleicht.
Vielleicht aber auch nicht.
Das wirst du spätestens dann erfahren, wenn du dir mal mit einer Reifenpanne selbst helfen musst ...

Zitat
... bzw kann dadurch das Ventil abreißen.


Das zumindest ist bei korrekt montiertem Schlauch völliger Blödsinn.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

14.04.2012 19:47
#12 RE: kann Leben retten... Antworten

bei plattem Reifen und heftiger Verzögerung hinten reißt das Ventil ab !









































.

ob gekontert oder nicht....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

14.04.2012 19:55
#13 RE: kann Leben retten... Antworten

Bei plattem Reifen und einem Wheelie mit 150 PS auch

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

14.04.2012 19:57
#14 RE: kann Leben retten... Antworten

Zitat
und einem Wheelie mit 150 PS



jetzt bleiben wir aber mal bei MZ und W-650....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

14.04.2012 20:17
#15 RE: kann Leben retten... Antworten

... und den vielen abgerissenen Ventilen, weil heute allem Anschein nach immer weniger Reifenhändler und Werkstätten einen Schlauchreifen montieren können.
Und da hilft dann auch keine passend zurechtdiskutierte Ventilmutter mehr.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz