ich hätt jetzt aber doch mal n Anwendungsfalls für die Ventilmutter:
man könnte damit im supersensiblen Bereich den Reifen nachwuchten
Gruß
Wännä
P.S.: ich find die Ventilmutter ganz angenehm. Beim Reifenmontieren ist es immer so ein kleiner Meilenstein, wenn der Schlauch schon mal drin ist und die Mutter drauf gedreht - natürlich nur lose, aber das Ventil fällt nicht wieder rein.
Die Kontermutter ist zum Ausrichten des Schlauches vor dem aufpumpen.
Also Decke einseitig auf die Felge - Schlauch reingefummelt und ausgerichtet - Kontermutter an Felge Kontern damit der Schlauch gerade unter der Ventilöffnung sitzt, jetzt Decke fertig montieren - vor dem Aufpumpen Decke eventuell durch drehen ausrichten (hierbei kommt die Arretierung des Schlauches zum tragen - er kann nicht mitgedreht werden - eventuell etwas Luft einfüllen damit der Schlauch etwas Form annimmt) - jetzt Aufpumpen - fertig.
Ein Schlauch könnte nur gedreht werden und somit ein Ventilabriß auftreten, wenn die Decke gedreht wird. Aber selbst bei Luftverlust sitzt die Decke dermaßen fest auf der Felge, das da nichts verutscht - vor allem wenn man Dunlop fährt. Wenn man allerdings komplett die Luft verliert und die Decke auf der Felgenflanke walkt kann alles passieren - aber wer es soweit kommen läßt braucht sich über einen Ventilabriß nicht mehr groß aufzuregen.
Bei Gelegenheit werde ich wohl mal in einem Bildbeitrag zusammenfassen müssen, wie man Reifen montiert. Vielleicht sogar mal mit Montierhebeln (dann aber nicht an einer W-Felge). Da scheint echt noch Wissensbedarf zu herrschen. Und dann hat sich das Thema mit der Ventilmutter auch erledigt.
Gerry beschreibt das schon sehr schön. Wenn jetzt noch vor dem Montieren der Mantel innen gleichmäßig mit Talkum eingepudert wird, kann man Schlauch und Mantel prima ausrichten.
Ich gehe so vor: Mantel einpudern, Laufrichtung festlegen und entsprechend mit einer Seite auf die Felge aufziehen, nach Auswuchtmarkierung ausrichten. Nun den Schlauch einlegen, Ventil durch das Loch stecken und die Mutter ein paar Umdrehungen draufdrehen. und zwar so weit, dass ich etwas Luft in den Schlauch pumpen kann. So richtet er sich im Mantel aus und es kann keine Falten geben. Das Aufpumpen verhindert auch, dass der Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt wird. Nun das Ventil gerade ausrichten, ggf. durch leichtes Drehen des Mantels. Ventil an der Felge kontern. Der Schlauch sitzt nun richtig. Jetzt kann man ggf. auch den Mantel noch etwas verschieben, falls die Auswuchtmarkierung nicht richtig sitzt. Der Schlauch bleibt dabei an Ort und Stelle. Nun die zweite Seite des Mantels aufziehen. Dabei darauf achten, dass das Ventil immer in dem Bereich zu sitzen kommt, wo man mit dem Aufziehen endet. Liegt es gegenüber, reicht der Platz nicht aus, den Mantel genügend ins Tiefbett zu drücken. Nun den Reifen mit hohem Luftdruck aufpumpen, bis er richtig in die Felge springt. Die umlaufende Abstandsmarkierung muss überall den gleichen Abstand zur Felge aufweisen. Zuletzt auswuchten und Luftdruck auf den richtigen Wert korrigieren.