Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.471 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.04.2012 21:47
#16 RE: kann Leben retten... Antworten

Moin,

ich hätt jetzt aber doch mal n Anwendungsfalls für die Ventilmutter:

man könnte damit im supersensiblen Bereich den Reifen nachwuchten




Gruß

Wännä

P.S.: ich find die Ventilmutter ganz angenehm. Beim Reifenmontieren ist es immer so ein kleiner Meilenstein, wenn der Schlauch schon mal drin ist und die Mutter drauf gedreht - natürlich nur lose, aber das Ventil fällt nicht wieder rein.

smack Offline




Beiträge: 3.619

15.04.2012 00:30
#17 RE: kann Leben retten... Antworten

aber wänna, zum feinwuchten sind doch die speichennippel da.

sach bloß, du wusstest das nicht?

gerry Offline




Beiträge: 3.943

15.04.2012 08:03
#18 RE: kann Leben retten... Antworten

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Die Kontermutter ist zum Ausrichten des Schlauches vor dem aufpumpen.

Also Decke einseitig auf die Felge - Schlauch reingefummelt und ausgerichtet - Kontermutter an Felge Kontern damit der Schlauch gerade unter der Ventilöffnung sitzt, jetzt Decke fertig montieren - vor dem Aufpumpen Decke eventuell durch drehen ausrichten (hierbei kommt die Arretierung des Schlauches zum tragen - er kann nicht mitgedreht werden - eventuell etwas Luft einfüllen damit der Schlauch etwas Form annimmt) - jetzt Aufpumpen - fertig.

Ein Schlauch könnte nur gedreht werden und somit ein Ventilabriß auftreten, wenn die Decke gedreht wird. Aber selbst bei Luftverlust sitzt die Decke dermaßen fest auf der Felge, das da nichts verutscht - vor allem wenn man Dunlop fährt. Wenn man allerdings komplett die Luft verliert und die Decke auf der Felgenflanke walkt kann alles passieren - aber wer es soweit kommen läßt braucht sich über einen Ventilabriß nicht mehr groß aufzuregen.

Gruß Gerry



zzzz

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.04.2012 09:54
#19 RE: kann Leben retten... Antworten

Genau,

Du sagst es!

Und dann hat man schon Luft drin und keine Lust mehr, sie wieder abzulassen. Denn das müßte man, wenn man diese dösige Mutter wieder entfernen wollte.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

15.04.2012 10:44
#20 RE: kann Leben retten... Antworten

Bei Gelegenheit werde ich wohl mal in einem Bildbeitrag zusammenfassen müssen, wie man Reifen montiert.
Vielleicht sogar mal mit Montierhebeln (dann aber nicht an einer W-Felge). Da scheint echt noch Wissensbedarf zu herrschen. Und dann hat sich das Thema mit der Ventilmutter auch erledigt.

Gerry beschreibt das schon sehr schön. Wenn jetzt noch vor dem Montieren der Mantel innen gleichmäßig mit Talkum eingepudert wird, kann man Schlauch und Mantel prima ausrichten.

Ich gehe so vor: Mantel einpudern, Laufrichtung festlegen und entsprechend mit einer Seite auf die Felge aufziehen, nach Auswuchtmarkierung ausrichten.
Nun den Schlauch einlegen, Ventil durch das Loch stecken und die Mutter ein paar Umdrehungen draufdrehen. und zwar so weit, dass ich etwas Luft in den Schlauch pumpen kann. So richtet er sich im Mantel aus und es kann keine Falten geben. Das Aufpumpen verhindert auch, dass der Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt wird. Nun das Ventil gerade ausrichten, ggf. durch leichtes Drehen des Mantels. Ventil an der Felge kontern. Der Schlauch sitzt nun richtig. Jetzt kann man ggf. auch den Mantel noch etwas verschieben, falls die Auswuchtmarkierung nicht richtig sitzt. Der Schlauch bleibt dabei an Ort und Stelle. Nun die zweite Seite des Mantels aufziehen. Dabei darauf achten, dass das Ventil immer in dem Bereich zu sitzen kommt, wo man mit dem Aufziehen endet. Liegt es gegenüber, reicht der Platz nicht aus, den Mantel genügend ins Tiefbett zu drücken.
Nun den Reifen mit hohem Luftdruck aufpumpen, bis er richtig in die Felge springt. Die umlaufende Abstandsmarkierung muss überall den gleichen Abstand zur Felge aufweisen.
Zuletzt auswuchten und Luftdruck auf den richtigen Wert korrigieren.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz