irgendwie habe ich mich in die armee-version der guzzi v50 verguckt. leider gibts in süddeutschland so gut wie keine mopeten am markt (falls doch, freue ich mich über angebote ..). bin am überlegen, selbst einen trip in die niederlande zu machen. für ein moped ist der trip fast etwas weit. falls also noch jemand im süddeutschen raum interesse haben sollte ...
die militärmodelle haben serienmässig zusätzlich einen kickstarter verbaut. das feature ist für den alltags- und ganzjahresbetrieb von nicht unerheblichem nutzen. sie sind wohl auch etwas schlapper als die zivilmodelle dank zahmerer abstimmung. die großen lederpacktaschen sind ebenfalls sehr praktisch für den alltag. mir gefallen die teile als fast exotische alltagsmopeten.
Zitat von martin58die militärmodelle haben serienmässig zusätzlich einen kickstarter verbaut. das feature ist für den alltags- und ganzjahresbetrieb von nicht unerheblichem nutzen. sie sind wohl auch etwas schlapper als die zivilmodelle dank zahmerer abstimmung. die großen lederpacktaschen sind ebenfalls sehr praktisch für den alltag. mir gefallen die teile als fast exotische alltagsmopeten.
Nur das der Kickstarter nicht brauchbar ist, weil er eine schlechte Übersetzung hat, und weil die ganze Mechanik nicht lange hält.
Also den Kickstarter als "Haben Feature" würde ich mal ganz schnell streichen, damit haste höchstens ne Menge Ärger.
@mappen: Die Ersatzteilsituation für kleine Guzzis ist völlig entspannt. Kupplungszug kostet um die 12 €, Gaszüge unter 10 €, etc.
Außerdem gibt es genug Leute die genug kleine Guzzen geschlachtet haben.
moin pantah, hast du persönliche erfahrungen mit der kickstartermechanik gemacht? mit kleinen guzzis bist du doch recht bewandert, wenn ich mich recht erinnnere. bei meinen großen guzzis würde ich mich über eine mechanische notstarteinrichtung manchmal sehr freuen. auch die wartungsarbeiten würden sehr von einem kickstarter profitieren, unter anderem deshalb bin ich so interessiert an der nato. die militärausstattung mit packtaschen verspricht alltagstauglichkeit im täglichen gebrauch. wenn man die erfahrungsberichte unserer käseproduzierenden nachbarn liest, scheint die nato ein recht zuverlässiges und genügsames alltagsmoped zu sein. und genau dafür hätte ich sie gern.
Also ich hab mich jetzt auch ein wenig schlau gemacht und mir gefällt die Idee. Der Kickstarter stört mich jetzt nicht wirklich (ich erachte ihn eigentlich eher als mögliche Fehlerquelle), ist aber recht originell, ist es doch die einzige V-Guzzi mit Kickstarter. Da die jüngsten anscheinend Baujahr 85 sind, kann ich sie in maximal 4 Jahren auf die rote Nummer nehmen und sozusagen kostenfrei damit herumgondeln. Wenn du wirklich nach Holland fahren willst, eine zu holen, wäre ich schon interessiert, auch eine zu nehmen. Falls du die Sache weiter verfolgst, halte mich auf dem Laufenden.
Zitat von martin58moin pantah, hast du persönliche erfahrungen mit der kickstartermechanik gemacht? mit kleinen guzzis bist du doch recht bewandert, wenn ich mich recht erinnnere. bei meinen großen guzzis würde ich mich über eine mechanische notstarteinrichtung manchmal sehr freuen. auch die wartungsarbeiten würden sehr von einem kickstarter profitieren, unter anderem deshalb bin ich so interessiert an der nato. die militärausstattung mit packtaschen verspricht alltagstauglichkeit im täglichen gebrauch. wenn man die erfahrungsberichte unserer käseproduzierenden nachbarn liest, scheint die nato ein recht zuverlässiges und genügsames alltagsmoped zu sein. und genau dafür hätte ich sie gern.
Das was Dir der User "Bohrer" im Guzzi Forum dazu geschrieben hat passt!
Ich wollte an unsere TT ursprünglich auch mal einen Kickstarter bauen, als ich mir die Mechanik dann betrachtet habe, habe ich den Gedanken ganz schnell verworfen.