Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.961 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

12.12.2011 21:56
#16 RE: v50 Antworten

... das getriebe soll auch anders übersetzt sein.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann
... bitte PN mit Preisvorschlag.

Pantah Offline




Beiträge: 629

12.12.2011 23:13
#17 RE: v50 Antworten

Soll nicht nur ist anders übersetzt sein sondern das ist so, da ist aber nur ein kurzer Primärantrieb drin, das kann man ändern

Falcone Online




Beiträge: 112.596

13.12.2011 07:49
#18 RE: v50 Antworten

Ich hab mir den Kickstartermechanismus mal angeschaut. Der sitzt ja mit im Primärtrieb und scheint mir auch nicht unbedingt eine nachträgliche Konstruktion zu sein. Vielmehr habe ich den Eindruck, das die kleinen Guzzis V35 und V50 damals von Anfang an mit Kickstarter konstruiert wurden und man den in der zivilen Version dann wegggelassen hat.
Damit könnte ich gut leben, brauchen wird man ihn eh kaum.

Die Übersetzung des Primärtriebs zu ändern scheint mir aber nicht ganz so trivial zu sein. Ich habe da aber keine Erfahrung mit.

Es wäre natürlich schon ein Nachteil, wenn zu der geringen Leistung auch noch eine kurze Üvbersetzung kommt. Dann dürfte die V-max ja nur noch bei ca. 100 km/h liegen

Oder andersherum: um wieder eine "vollwertige" V50 draus zu machen, braucht man scheinbar zwei Zylinderköpfe, zwei Vergaser und ein Getriebe einer V50 - was ja aber nicht das große Problem ist. Außer dass etwaige Kostenvorteile dann schon wieder hinüber sind.
Eigentlich kann man sich dann auch gleich eine gepflegte V50 oder V65 kaufen ...

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.12.2011 08:05
#19 RE: v50 Antworten

wo hast du denn infos zum kickstartermechanismus her? würde mich sehr interessieren.
wenn du die nato zur normalen v50 umbauen willst, ist eine gepflegte bürgerliche v50 die bessere wahl. mich reizt die nato genau so, wie sie ist. kurze übersetzung und geringere leistung sind fürs tägliche pendeln völlig ok. die krude optik macht sie unanfälliger für kratzer, der gepäckträger ist robust und die großen taschen nehmen ordentlich was auf.

Falcone Online




Beiträge: 112.596

13.12.2011 08:49
#20 RE: v50 Antworten

Zitat
wo hast du denn infos zum kickstartermechanismus her?



Aus den Tiefen meiner unergründlichen Literatursammlungen.

So ein Nutzkrad wäre mir auch schon sehr Recht. Ich weiß nun aber, dass die Elektrik der alten Guzzen alles andere als schlechtwettertauglich ist. Auch sonst ist ein 30 Jahre altes Motorrad nicht mehr nach unseren Ansprüchen alltagstauglich. Das waren die Guzzen auch damals nie, die wollten immer gepflegt und gekümmert sein und bevorzugen Wärme und Sonne.
Also Hobby-Fahrzeuge sind sie prima, aber jeden Tag bei Wind und Wetter damit zu Arbeit - das wird hundertprozentig in Frust enden.

Ich würde mir gerne mal so eine Nato-Guzzi ansehen. Von den Behörden-Falcones weiß ich, das man da recht gute erwischen konnte, aber auch fürchterliche Eimer. Hast du inzwischen z.B. mal was über die Laufleistung der Angebote aus NL herausbekommen?

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.12.2011 08:50
#21 RE: v50 Antworten

und noch ein nachtrag zum kickstartermechanismus: bei der zweiventiler bmw r 80gs hat es auch immer geheißen, der sei zu kurz übersetzt. mich hat das teil jedoch mal nach hause gebracht. als die gs-lima keine ladung mehr an die batterie geschickt hat und der motor mittels e-starter nicht mehr zum laufen zu bringen war, konnte ich sie noch per kick starten und in die heimische werkstatt fahren. genau für solche situationen schätzt der alltagsfahrer die mechanische notstarteinrichtung.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.12.2011 08:53
#22 RE: v50 Antworten

laufleistung liegt meist zwischen 10k und 30k km. preise differieren stark (1200 - 2000 euro), bei öffentlichen anbietern habe ich (noch) keine gefunden. momentan siehts so aus, dass privatanbieter abgeklappert werden müssten. ein freund wohnt im bremer umland, der wäre als infoquelle noch mal zu kontaktieren.
stichwort 30 jahre alte mopete im alltag: mit ihrem baujahr 1985 wäre die guzzi mein zweitjüngstes zweirad - die softail ist bj 1987, die grossen guzzen alle bj 1972. und die müssen alle nahezu täglich ran

Falcone Online




Beiträge: 112.596

13.12.2011 08:54
#23 RE: v50 Antworten

Ein Kickstarter-Hub bei der V50 bedingt etwa 1,2 Umdrehungen der Kurbelwelle. Das ist schon sehr kurz übersetzt.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

13.12.2011 08:54
#24 RE: v50 Antworten

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.12.2011 08:59
#25 RE: v50 Antworten

das sind doch kleinigkeiten, die in dem artikel beschrieben werden .

Falcone Online




Beiträge: 112.596

13.12.2011 08:59
#26 RE: v50 Antworten



Guzzis sind einfach toll.

Gibt es eigentlich wirklich immer noch Leute, die an Bleiersatzstoffe glauben?

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

13.12.2011 09:15
#27 RE: v50 Antworten

Zitat von martin58
das sind doch kleinigkeiten, die in dem artikel beschrieben werden .



Ich lese aus dem Artikel viel "... und ich liebe sie trotzdem!" heraus!

Allein schon deswegen: schön!

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

13.12.2011 09:17
#28 RE: v50 Antworten

Zitat von Falcone
Gibt es eigentlich wirklich immer noch Leute, die an Bleiersatzstoffe glauben?



Also ich glaube fest dran! Ich brauche zwar keine, aber an irgendwas muss man ja glauben, oder?

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Pantah Offline




Beiträge: 629

13.12.2011 21:56
#29 RE: v50 Antworten

Zitat von Falcone
Ich hab mir den Kickstartermechanismus mal angeschaut. Der sitzt ja mit im Primärtrieb und scheint mir auch nicht unbedingt eine nachträgliche Konstruktion zu sein. Vielmehr habe ich den Eindruck, das die kleinen Guzzis V35 und V50 damals von Anfang an mit Kickstarter konstruiert wurden und man den in der zivilen Version dann wegggelassen hat.
Damit könnte ich gut leben, brauchen wird man ihn eh kaum.

Die Übersetzung des Primärtriebs zu ändern scheint mir aber nicht ganz so trivial zu sein. Ich habe da aber keine Erfahrung mit.

Es wäre natürlich schon ein Nachteil, wenn zu der geringen Leistung auch noch eine kurze Üvbersetzung kommt. Dann dürfte die V-max ja nur noch bei ca. 100 km/h liegen

Oder andersherum: um wieder eine "vollwertige" V50 draus zu machen, braucht man scheinbar zwei Zylinderköpfe, zwei Vergaser und ein Getriebe einer V50 - was ja aber nicht das große Problem ist. Außer dass etwaige Kostenvorteile dann schon wieder hinüber sind.
Eigentlich kann man sich dann auch gleich eine gepflegte V50 oder V65 kaufen ...



Die Primärübersetzung bei einer kleinen Guzzi zu tauschen ist kein Hexenwerk, Kickstarter halte ich für keine gute Idee, aber wenn Ihr das unbedingt wollt.............nur zu, jammert aber nachher nicht rum.
Eine orginalle normale V 50 weiß ich noch, und die ist evt zu verkaufen.

viele Grüße

Falcone Online




Beiträge: 112.596

14.12.2011 07:25
#30 RE: v50 Antworten

Zitat
Kickstarter halte ich für keine gute Idee, aber wenn Ihr das unbedingt wollt...


Man muss ihn ja nicht nutzen - so, wie bei der W

Aber eins wir klar, wenn man sich in die Materie etwas vertieft. Schnäppchen sind das nicht. Gehen wir mal davon aus, dass eine mit wenig Laufleistung und guter Optik dann eher gegen 2000 Euro tendiert, dazu kommen etwa 200 Euro Transport und mindestens die gleiche Summe, bis das Teil durch die TÜV-Vollabnahme und zugelassen ist, dann sind wir bei gegen 2500 Euro angekommen. Und das ist uninteressant.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz