Ich hab mir den Kickstartermechanismus mal angeschaut. Der sitzt ja mit im Primärtrieb und scheint mir auch nicht unbedingt eine nachträgliche Konstruktion zu sein. Vielmehr habe ich den Eindruck, das die kleinen Guzzis V35 und V50 damals von Anfang an mit Kickstarter konstruiert wurden und man den in der zivilen Version dann wegggelassen hat. Damit könnte ich gut leben, brauchen wird man ihn eh kaum.
Die Übersetzung des Primärtriebs zu ändern scheint mir aber nicht ganz so trivial zu sein. Ich habe da aber keine Erfahrung mit.
Es wäre natürlich schon ein Nachteil, wenn zu der geringen Leistung auch noch eine kurze Üvbersetzung kommt. Dann dürfte die V-max ja nur noch bei ca. 100 km/h liegen
Oder andersherum: um wieder eine "vollwertige" V50 draus zu machen, braucht man scheinbar zwei Zylinderköpfe, zwei Vergaser und ein Getriebe einer V50 - was ja aber nicht das große Problem ist. Außer dass etwaige Kostenvorteile dann schon wieder hinüber sind. Eigentlich kann man sich dann auch gleich eine gepflegte V50 oder V65 kaufen ...
wo hast du denn infos zum kickstartermechanismus her? würde mich sehr interessieren. wenn du die nato zur normalen v50 umbauen willst, ist eine gepflegte bürgerliche v50 die bessere wahl. mich reizt die nato genau so, wie sie ist. kurze übersetzung und geringere leistung sind fürs tägliche pendeln völlig ok. die krude optik macht sie unanfälliger für kratzer, der gepäckträger ist robust und die großen taschen nehmen ordentlich was auf.
Zitat wo hast du denn infos zum kickstartermechanismus her?
Aus den Tiefen meiner unergründlichen Literatursammlungen.
So ein Nutzkrad wäre mir auch schon sehr Recht. Ich weiß nun aber, dass die Elektrik der alten Guzzen alles andere als schlechtwettertauglich ist. Auch sonst ist ein 30 Jahre altes Motorrad nicht mehr nach unseren Ansprüchen alltagstauglich. Das waren die Guzzen auch damals nie, die wollten immer gepflegt und gekümmert sein und bevorzugen Wärme und Sonne. Also Hobby-Fahrzeuge sind sie prima, aber jeden Tag bei Wind und Wetter damit zu Arbeit - das wird hundertprozentig in Frust enden.
Ich würde mir gerne mal so eine Nato-Guzzi ansehen. Von den Behörden-Falcones weiß ich, das man da recht gute erwischen konnte, aber auch fürchterliche Eimer. Hast du inzwischen z.B. mal was über die Laufleistung der Angebote aus NL herausbekommen?
und noch ein nachtrag zum kickstartermechanismus: bei der zweiventiler bmw r 80gs hat es auch immer geheißen, der sei zu kurz übersetzt. mich hat das teil jedoch mal nach hause gebracht. als die gs-lima keine ladung mehr an die batterie geschickt hat und der motor mittels e-starter nicht mehr zum laufen zu bringen war, konnte ich sie noch per kick starten und in die heimische werkstatt fahren. genau für solche situationen schätzt der alltagsfahrer die mechanische notstarteinrichtung.
laufleistung liegt meist zwischen 10k und 30k km. preise differieren stark (1200 - 2000 euro), bei öffentlichen anbietern habe ich (noch) keine gefunden. momentan siehts so aus, dass privatanbieter abgeklappert werden müssten. ein freund wohnt im bremer umland, der wäre als infoquelle noch mal zu kontaktieren. stichwort 30 jahre alte mopete im alltag: mit ihrem baujahr 1985 wäre die guzzi mein zweitjüngstes zweirad - die softail ist bj 1987, die grossen guzzen alle bj 1972. und die müssen alle nahezu täglich ran
Zitat von FalconeIch hab mir den Kickstartermechanismus mal angeschaut. Der sitzt ja mit im Primärtrieb und scheint mir auch nicht unbedingt eine nachträgliche Konstruktion zu sein. Vielmehr habe ich den Eindruck, das die kleinen Guzzis V35 und V50 damals von Anfang an mit Kickstarter konstruiert wurden und man den in der zivilen Version dann wegggelassen hat. Damit könnte ich gut leben, brauchen wird man ihn eh kaum.
Die Übersetzung des Primärtriebs zu ändern scheint mir aber nicht ganz so trivial zu sein. Ich habe da aber keine Erfahrung mit.
Es wäre natürlich schon ein Nachteil, wenn zu der geringen Leistung auch noch eine kurze Üvbersetzung kommt. Dann dürfte die V-max ja nur noch bei ca. 100 km/h liegen
Oder andersherum: um wieder eine "vollwertige" V50 draus zu machen, braucht man scheinbar zwei Zylinderköpfe, zwei Vergaser und ein Getriebe einer V50 - was ja aber nicht das große Problem ist. Außer dass etwaige Kostenvorteile dann schon wieder hinüber sind. Eigentlich kann man sich dann auch gleich eine gepflegte V50 oder V65 kaufen ...
Die Primärübersetzung bei einer kleinen Guzzi zu tauschen ist kein Hexenwerk, Kickstarter halte ich für keine gute Idee, aber wenn Ihr das unbedingt wollt.............nur zu, jammert aber nachher nicht rum. Eine orginalle normale V 50 weiß ich noch, und die ist evt zu verkaufen.
Zitat Kickstarter halte ich für keine gute Idee, aber wenn Ihr das unbedingt wollt...
Man muss ihn ja nicht nutzen - so, wie bei der W
Aber eins wir klar, wenn man sich in die Materie etwas vertieft. Schnäppchen sind das nicht. Gehen wir mal davon aus, dass eine mit wenig Laufleistung und guter Optik dann eher gegen 2000 Euro tendiert, dazu kommen etwa 200 Euro Transport und mindestens die gleiche Summe, bis das Teil durch die TÜV-Vollabnahme und zugelassen ist, dann sind wir bei gegen 2500 Euro angekommen. Und das ist uninteressant.