Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 4.602 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
woolf Offline




Beiträge: 11.745

23.02.2021 14:44
#46 RE: IKONS endlich eingebaut-haben keine ABE Antworten

Dafür ist eine ABE ja eigentlich da, deswegen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Buggy Offline




Beiträge: 20.344

23.02.2021 16:53
#47 RE: IKONS endlich eingebaut-haben keine ABE Antworten

Eben,weil nicht eingetragene Änderung ist die ABE mitzuführen.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

23.02.2021 17:52
#48 RE: IKONS endlich eingebaut-haben keine ABE Antworten

Das Mitführen kann Diskussionen vermeiden. In der ABE steht in der Regel, ob sie mitgeführt werden muss. Das Nichtmitführen kann mit 10 Euro Bußgeld belegt sein.
Hat das Bauteil aber ein nationales oder ein EU-Prüfzeichen, muss man nichts mitführen.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.142

25.02.2021 09:19
#49 RE: IKONS endlich eingebaut-haben keine ABE Antworten

Jedmögliche Diskussionen die von TÜV-Regularien und/oder ABE's handeln lesen sich wie eine Loriot-Nummer.

Sobald ich aber selbst mit dem Thema auf unangenehme Weise konfrontiert bin vergeht mir das Lachen....

- 1.Korinther 13 -

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

25.02.2021 09:38
#50 RE: IKONS endlich eingebaut-haben keine ABE Antworten

Zitat
Hat das Bauteil aber ein nationales oder ein EU-Prüfzeichen, muss man nichts mitführen.


Dieses EU Prüfzeichen ist aber doch auch eher Makulatur oder?
In einem der vielen Berichte über Polizei, die Motorradfahrer anhält, war einer dabei, der Spiegel montiert hatte, die zwar ein EU Prüfzeichen hatten, aber wohl eine zu kleine Spiegelfläche aufwiesen. Die Polizei monierte das und ließ den Hinweis auf das EU Prüfzeichen nicht gelten.
Heißt das, wenn ich ein Teil mit EU Prüfzeichen montiere, daß ich dann immer erstmal überprüfen muss, ob das der deutschen STVzO entspricht?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.02.2021 10:29
#51 RE: IKONS endlich eingebaut-haben keine ABE Antworten

Ja, das ist wohl leider so ... z.B. beim Thema "Nachrüstauspuffanlagen" mit ABE/e-Zulassung wird's für Besitzer vermutlich zukünftig "ungemütlich" ... diese dürfen praktisch den in den Originalpapieren eingetragenen "Standgeräuschwert" am jeweiligen Krad auch nicht überschreiten ... was m.W. bisher kaum eine Rolle gespielt hat, sich aber durch die aktuelle, diesbezügliche Sensibilisierung zeitnah ändern dürfte?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

25.02.2021 17:05
#52 RE: IKONS endlich eingebaut-haben keine ABE Antworten

Da müsste man den fall genau kennen.
Es könnte sein, dass ein übermäßig genauer Poliziest ein älteres Motorrad geprüft hat, dass noch nach StVZO zugelassen war. Da müssen die Spiegel etwas größer sein als mit einer der EU(ECE)-Zulassung. Genaugenommen darf ein StVZO-Motorrad auch nur StVZO-Anbauteile aufweisen, also mit schlangenlinie. Aber inzwischen ist es Usus, dass alle EU-Bauteile auch an älteren Fahrzeugen akzeptiert werden. Schon vor ein paar Jahren gab es entsprechende Anweisungen bei den Prüforganisationen. Aber wenn ein Polizist das nicht weiß oder der fahrer ihm dumm gekommen ist, kann so was passierten.
Wie gesagt, ohne Kenntnis der Umstände schwierig.
Die EU-Spiegel hätten jedenfalls nicht beanstandet werden dürfen.

Piko, wo siehst du da ein rechtliches Problem? Wenn die Anlage eine ABE hat und das Standgeräusch bei einer Kontrolle im gesetzlichen Rahmen bleibt (siehe Datenbank), ist doch alles in Ordnung.
Da das Standgeräusch sich in den Papieren nicht ändert und in Tirol z.B. ja nicht gemessen, sondern nur nach Stand in den Papieren geurteilt wird, ändert sich auch da nichts. Überschreitet die Anlage aber das zulässige Standgeräusch, war hat man auch jetzt schon ein Problem.
Einzig dass künftig mehr geprüft werden könnte, mag unangenehm sein.

Anders ist es bei aktuellen, neu gekauften Motorrädern mit Euro5 - da ist das Nachrüsten erschwert.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

25.02.2021 19:14
#53 RE: IKONS endlich eingebaut-haben keine ABE Antworten

Das Motorrad war recht neu, irgendsoein Chopperding.

Zitat
Aber wenn ein Polizist das nicht weiß oder der fahrer ihm dumm gekommen ist, kann so was passierten.


Dumm ist der dem eigentlich nicht hingekommen, er hat nur darauf hingewiesen, daß da ein E Prüfzeichen drauf wäre und er dann davon ausgehe, daß er es dann auch anbauen darf.
Der Polizist meinte nur, ihm wäre egal, ob da ein E Prüfzeichen drauf wäre, die Spiegelfläche wäre zu klein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.02.2021 21:53
#54 RE: IKONS endlich eingebaut-haben keine ABE Antworten

Zitat von Falcone
Einzig dass künftig mehr geprüft werden könnte, mag unangenehm sein.


Genau das wollte ich damit sagen ... aber auch das vermutlich viele Nachrüstanlagen die im Schein eingetragenen Standgeräuschwerte(+/-3dbA) eben doch überschreiten?! Spielte ja bisher auch keine Rolle. Habe meine LeoVince an der 500er mal mittels Henndie "geschätzt", was den subjektiven Eindruck leider bestätigt hat - mit knapp 10db reichlich über den eingetragenen 85 ... damit würde ich bei einer spezifischen Kontrolle ein Problem bekommen, denn wie mir ein "Insider" berichtet hat, wird sehr wohl nachgemessen wenn ein (hörbarer)Verdacht besteht ... komplett egal ob ABE vorhanden oder nicht.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz