meine w800 ist nur gerade ein jahr alt und der chrom gammelt wirklich an jeder stelle ! unglaublich ! ich hab mir gestern nen wolf mit never dull poliert. dass die schutzbleche von innen keine feuchtigkeit vertragen können, war ja bei der w650 schon so. aber was ich gar nicht fassen kann, ist der chrom-verlust am krümmer (knapp hinter dem zylinderauslass). da ist mit polieren nichts mehr zu machen. es kann doch nicht sein, dass nach auslieferung die oberfläche nur 1 jahr hält, oder ? wer mal sein heckblech löst und dahin schaut, wo sonst keine sonne ankommt, wird sicherlich auch überrascht gucken. rostpickel ohne ende !
wie siehts bei euch aus ? habt ihr das auch festgestellt oder habe ich einfach nur pech ?
Krümmerrost hatte meine W 800 nicht - frag mal alieb, der hat sie gekauft. Da dürfte nix sein und ich bin wirklich nicht der Putzer Schutzblech von innen hatte meine auch Rost, aber mit S100 Rostentferner und Korrosionsschutzspray hat man das gut im Griff.
vg, Marcus
PS: was sagt denn dein Kawa-Dealer. Wenn es ungewöhnlich stark rostet und die Maschine normal genutzt wurde, würde ich es mal mit Garantie probieren...
Schutzblech hinten hab ich innen auch Kummer, aber schon einen Sanierungsplan. Am Krümmer gibt's in der Nähe des Interferenzrohrs ein paar Pickel, da weiß ich noch nicht genau, ob die nur eingebrannte Kettenschmierspritzer sind (da sind so viele Schweißrunzeln), und hier und da rächen sich die paar Winterfahrten ...
Aber so über alles könnt's auch noch schlimmer sein
Zum Thema Rost am Chrom. An der Auspuffanlage und den Kotflügeln der W 650 rostet es anscheinend gewaltig. Dem ist aber nicht so. In Wirklichkeit sammelt sich dort meist Straßendreck, der u.a. auch Metallpartikel enthält und mit der Zeit zu einer Kruste verhärtet, die Schutzblech und Auspuff rostig erscheinen lässt.
Das kann man vermeiden, wenn man beim Putzen auch an diesen Stellen nachschaut. Hat sich schon eine Korosionsschicht gebildet, kann man diese mit einer Messingbürste, evt. auch auf dem dremel leicht entfernen. Mit Never Dull nacharbeiten und fertig. Das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn man damit erst nach 10 Jahren anfängt.
Hier mal ein Bild von meiner Auspuffanlage. Die eine Seite noch nubehandelt, die ander nach einer halben Std. Arbeit. Die chromschicht ist noch vollständig intakt.
Ich finde die W´s sind allgemein schlecht verarbeitet was Lack, Schweißnähte, Fender ect. betrifft (bei der 650) Mit Chromteilen hatte ich noch nie Problemme an der W Motor und Auspuff finde ich bis auf die Schrauben gut Die Fender solltest Du schützen und den Flugrost von Deinen Krümmern wischen Frohe Ostern Stefan
Zitat: ________________________________________________________________________________________________________________________ [quote="schwarze-nummer"]hello @ all !
meine w800 ist nur gerade ein jahr alt und der chrom gammelt wirklich an jeder stelle ! _________________________________________________________________________________________________________________________ Meine W800 ist 10 Monate alt und hat kein Rost. ich habe aber alle Metallteile mit S100 Korrosions-Schutz bearbeitet. Vorallem die Schutzbleche von innen.
Verchromte Schutzbleche sind halt so eine Sache. In der XS-Szene werden gute Exemplare von innen lackiert. Womit, ist erst einmal zweitrangig. Ich nehme Hammerit -schwarz-, silber aus der Sprühdose und reichlich Klarlack.
Bei der W800 habe ich es noch nicht gemacht, kommt aber noch. Bis dahin muß WD-40 reichen. Die Chromqualität an den Krümmern ist mir auch aufgefallen. Da hilft nur regelmäßig putzen. Neben den Radien an den Ausgängen ist mir auch der Bereich um das Interferenzrohr negativ aufgefallen.
Mittelfristig ist eine VA-Anlage geplant. Bis dahin aber regelmäßig putzen!
Zitat von greenmaschienIch habe meine Schietwings von innen lackiert, vorher aber mit so einem dauerelastischen Zeug beschichtet.
Aber wozu dann noch der Lack ... und hält der überhaupt?!
Korrosiensschutz- oder Kettenspray reicht doch völlig ... im Gegentum, da dauerelastisch, mit Lösemittel abwaschbar und beliebig erneuerbar ist sowas doch ideal ... wohingegen WD40 nur bis zur ersten Regenfahrt hält und Farbe auf Chrom irgendwann vom (Salz-)Wasser unterwandert wird.
Zitat von schwarze-nummer meine w800 ist nur gerade ein jahr alt und der chrom gammelt wirklich an jeder stelle ! unglaublich ! ich hab mir gestern nen wolf mit never dull poliert.
geh zum dealer deines vertrauens, wenn es nicht an mengelnder pflege liegt, wird kawa dir die teile ersetzen... habe damals bei der 650er problemlos eine neue auspuffanlage bekommen... die schutzbleche hatte ich vorab von innen mit rostschutz farbe und einem silbernem schweißprimer versiegelt, danach gab es keine probleme mehr mit gammel...
und die neue, schwatte, werde ich definitiv nicht mehr in winternahen zeiten bewegen...
hallo, auch meine W 800 hat auf der Unterseite der Schutzbleche Roststellen. Ferner sind einige Imbusschrauben ganz leicht am rosten (im Sechskant dort, wo diese angezogen wurde). Der Krümmer wird regelmäßig wegen der gegrillten Fliegen.... nass gereinigt und anschließend mit Never Dull auf Glanz gebracht. Die Umbörtellung der Schutzbleche habe ich mit Sonax- Rostumwandler einmal komplett geflutet. Meine W ist jetzt 7 Monate bei 3500 km in Gebrauch und definitiv erst zweimal durch Regen gefahren. Bei dieser Verarbeitungsqualität bleibt nur eine Möglichkeit: Putzen, putzen..... Klar ist so ein "Eisenschwein" anfällig im Gegensatz zB. zu meiner BMW, da ist alles aus lackierten Leichtmetall oder Plaste. Hans