also meine hat jetzt 13.000 auf der Uhr ist im März 2 Jahre alt. Die W ist dieses Jahr bei jeder Ausfahrt in den seltensten Fällen mindestens einmal nass geworden. Ich habe sie zum Saisonanfang gründlich geputzt danach mit Sprühwachs und Korrosionsschutz eingesprüht. Geputzt habe ich während der Saison nicht wirklich. was ich jedoch nicht gemacht habe ist : sie nass nach der Ausfahrt einfach hingestellt. Schutzbleche vorne und hinten, der Tank, die Felgen, der Kettenschutz und die Auspuffrohre habe ich immer trocken gewischt. Ich habe gar keinen Gammel an meiner. Letzte Woche wurde sie wieder einmal ganz gründlich geputzt und gewienert, jedoch ohne Konservierung - die kommt dann nochmal zum Einmotten Ende November. Ich hab nix gefunden....alles noch super
Zitat von hans800 im Beitrag #15 Klar ist so ein "Eisenschwein" anfällig im Gegensatz zB. zu meiner BMW, da ist alles aus lackierten Leichtmetall oder Plaste. Hans
Ich finde auch, dass die W 800 verdammt schnell rostet. Einen Schock hab ich letzten Herbst bekommen, als ich (regelmäßig) unters Schutzblech geschaut hab. Innerhalb kürzester Zeit sah es da sehr rostig aus, also auch von der Fläche her. Ich hab es dann wie Mappen gemacht. Die Schutzbleche vorne/hinten abmontiert und komplett behandelt. In mehreren Schichten. Dazu war ich bei einem Karosseriebauer und hab mich wegen der Mittelchen beraten lassen (neben Mappen's tipps). Zum Chrom meinte er: Nach seiner Erfahrung ist die Verchromung der Zulieferer heute nicht mehr so wertig wie früher. Aus Kostengründen wäre das Tauchbad nicht mehr so "reichhaltig" und auch die Verweildauer darin wäre kürzer.
Also nur weil die W aus "Eisen" ist, muss sie wohl nicht so schnell rosten, wie sie es tut. Das hat sicher auch mit zurückgehender Qualität aus Kostendruckgründen zu tun. Bei mir hat sich die Nachhandlung der Schutzbleche bewährt. Das beste Mittel gegen Rost ist bei der W aber sicher: so wenig wie möglich Regenfahrten. Seit ich mich da zurückhalte, ist es deutlich besser geworden. Davor war auch der Krümmer viel zu schnell mit Rostpickeln gesprenkelt. Und das bei regelmäßigem Putzen und Nie-Dull.
Schade ja das sind Sparmaßnahmen der Hersteller.Man kann in einem Verfahren verchromen,sodaß der Chromschicht auch Winterfahrten nichts ausmachen.Aber das gibt es ab Werk so nicht.
Zitat von woolf im Beitrag #20Und was ist jetzt die beste Methode zur Schutzblechinnenkonservierung?
Ich hab mal gekramt, was ich "damals" genommen hab.
Zunächst mal musste der Rost weg. Klar. Nur... der Karosseriebauer riet mir von Rostumwandler ab. Die Begründung bekomme ich nicht mehr zusammen, aber es klang für mich als Laien plausibel. Ich glaube, es hatte damit zu tun, dass es dann in der weiteren Verarbeitung (Lackierung) Probleme gab. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass er weiß, was er sagt. Der Typ hat beruflich Autos restauriert. Also Rost entfernen war ne Heidenarbeit, ich hab es am Schluss mit einem Schleifer gemacht. Als alles weg war, hat sich bewahrheitet, was der "Karosserier" gesagt hat. Zügig arbeiten, da schon die Luftfeuchtigkeit ausreicht, das Metall zum Rosten zu bringen. Hammer wie schnell da ein Flugrostüberzug kommt. So schnell kann man nicht gucken.
Anschließend hab ich das Metall (Schutzblechinennseite) gründlich von eventuellem Fett (Fingerabdruck reicht) gereinigt.
Die Falze hab ich mit einer dauerelastischen Dichtungsmasse "zugemacht". Hab keine Ahnung mehr, wie das "Zeug" hieß. Es war temperaturbeständig und überlackierbar. Musste schnell verarbeitet vwerden, da es zügig "trocknete".
Temperaturabhängig ist auf ausreichende Trockenzeit je Schicht zu achten. Ich hab jeweils 2 Tage gewartet, da ich einen eher kühlen Raum zum Arbeiten hatte.
Ich hab bei meiner noch nie unter die Bleche gekuckt. Mach ich morgen gleich, weil die wird nächstes Jahr zehn - und ich fahr auch im Winter und hab mir über so was noch keine Gedanken gemacht - bisher! Hoffentlich bröselt sie mir nicht umter'm Allerwertesten weg. Hab's mit dem Putzen und Konservieren zugegebenermaßen auch nicht so arg rama mit seiner manchmalgammelweh und bald niemehrarschweh, dank martin58
Möchte aber keinem ernsthaften Rostbeseitiger oder -in auf die Füße treten. Ich hau' bei dem Thema für mich einfach nicht so sonderlich viel Energie rein, erfreue mich aber an rostfreien Exemplaren aller Art genauso, wie an abgenutzten - jeder so wie es beliebt! Ansonsten freu ich mich, wenn meine Sitzbank aus Nürnberg wieder zurück ist und dann bei hoffentlich erträglichen Temperaturen tüchtig rangenommen werden kann! rama