Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.286 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
adagio Offline




Beiträge: 400

17.10.2012 21:09
#16 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

also meine hat jetzt 13.000 auf der Uhr ist im März 2 Jahre alt. Die W ist dieses Jahr bei jeder Ausfahrt in den seltensten Fällen mindestens einmal nass geworden.
Ich habe sie zum Saisonanfang gründlich geputzt danach mit Sprühwachs und Korrosionsschutz eingesprüht. Geputzt habe ich während der Saison nicht wirklich. was ich jedoch nicht gemacht habe ist : sie nass nach der Ausfahrt einfach hingestellt. Schutzbleche vorne und hinten, der Tank, die Felgen, der Kettenschutz und die Auspuffrohre habe ich immer trocken gewischt. Ich habe gar keinen Gammel an meiner. Letzte Woche wurde sie wieder einmal ganz gründlich geputzt und gewienert, jedoch ohne Konservierung - die kommt dann nochmal zum Einmotten Ende November. Ich hab nix gefunden....alles noch super


Blog: adagiobyclassicbikes.blogspot.com
http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

http://www.youtube.com/user/UIRHH
Hamburger W-Stammtisch Termin der nächsten Treffs: letzter Mittoch im Monat im Schweinske an der Stadthausbrücke

- 26.09
- 31.10
- 28.11
- 19.12

KAWASAKI W650/W800 Deutschland Gruppe - Facebook:
http://www.facebook.com/groups/278576735508468

susu Offline




Beiträge: 977

17.10.2012 21:22
#17 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Zitat von hans800 im Beitrag #15

Klar ist so ein "Eisenschwein" anfällig im Gegensatz zB. zu meiner BMW, da ist alles aus lackierten Leichtmetall oder Plaste.
Hans




Ich finde auch, dass die W 800 verdammt schnell rostet. Einen Schock hab ich letzten Herbst bekommen, als ich (regelmäßig) unters Schutzblech geschaut hab. Innerhalb kürzester Zeit sah es da sehr rostig aus, also auch von der Fläche her. Ich hab es dann wie Mappen gemacht. Die Schutzbleche vorne/hinten abmontiert und komplett behandelt. In mehreren Schichten. Dazu war ich bei einem Karosseriebauer und hab mich wegen der Mittelchen beraten lassen (neben Mappen's tipps). Zum Chrom meinte er: Nach seiner Erfahrung ist die Verchromung der Zulieferer heute nicht mehr so wertig wie früher. Aus Kostengründen wäre das Tauchbad nicht mehr so "reichhaltig" und auch die Verweildauer darin wäre kürzer.

Also nur weil die W aus "Eisen" ist, muss sie wohl nicht so schnell rosten, wie sie es tut. Das hat sicher auch mit zurückgehender Qualität aus Kostendruckgründen zu tun. Bei mir hat sich die Nachhandlung der Schutzbleche bewährt. Das beste Mittel gegen Rost ist bei der W aber sicher: so wenig wie möglich Regenfahrten. Seit ich mich da zurückhalte, ist es deutlich besser geworden. Davor war auch der Krümmer viel zu schnell mit Rostpickeln gesprenkelt. Und das bei regelmäßigem Putzen und Nie-Dull.

Gruß


susu

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

17.10.2012 22:52
#18 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Schade ja das sind Sparmaßnahmen der Hersteller.Man kann in einem Verfahren verchromen,sodaß der Chromschicht auch Winterfahrten nichts ausmachen.Aber das gibt es ab Werk so nicht.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.10.2012 08:54
#19 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

@Susu & Sonnenfürst: das machen die mit voller Absicht, damit Ihr die W`s auch schön mit besseren Zubehörteilen (Alu & Edelstahl) umbaut ;-)))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

woolf Offline




Beiträge: 11.797

18.10.2012 10:21
#20 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Und was ist jetzt die beste Methode zur Schutzblechinnenkonservierung?

Grüße,
W-olfgang

mappen Offline




Beiträge: 15.017

18.10.2012 10:24
#21 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

tach

Zitat von woolf im Beitrag #20
Und was ist jetzt die beste Methode zur Schutzblechinnenkonservierung?


lackieren!

m..,-

ps: oder gleich ne SE kaufen



woolf Offline




Beiträge: 11.797

18.10.2012 13:00
#22 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Lackieren? Auf Chrom?

Grüße,
W-olfgang

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

18.10.2012 13:38
#23 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Die Unterseite dürfte bereits nach einigen hundert KM genügend aufgerauht sein....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.10.2012 14:11
#24 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Und was ist jetzt die beste Methode zur Schutzblechinnenkonservierung?

______________________________________________________________

steht doch auf der 1. Seite........ Kettenfett und gut is

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Bushy Offline




Beiträge: 495

18.10.2012 14:48
#25 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Und was ist jetzt die beste Methode zur Schutzblechinnenkonservierung?

Im ausgebautem Zustand saubermachen, eine dünne Schischt Unterbodenschutz drauf gut trocknen lassen und gut ist. Hält bei mir schon seit Jahren.

P.S. ich fahre nicht auf salznassen Strassen oder bei Eis und Schnee

edit sagt: Das gilt nur für die Innenseiten der Kotflügel. Nicht das noch einer sagt, Unterbodenschutz sieht sche... aus auf Chrom

susu Offline




Beiträge: 977

18.10.2012 19:46
#26 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #20
Und was ist jetzt die beste Methode zur Schutzblechinnenkonservierung?


Ich hab mal gekramt, was ich "damals" genommen hab.

Zunächst mal musste der Rost weg. Klar. Nur... der Karosseriebauer riet mir von Rostumwandler ab. Die Begründung bekomme ich nicht mehr zusammen, aber es klang für mich als Laien plausibel. Ich glaube, es hatte damit zu tun, dass es dann in der weiteren Verarbeitung (Lackierung) Probleme gab. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass er weiß, was er sagt. Der Typ hat beruflich Autos restauriert.
Also Rost entfernen war ne Heidenarbeit, ich hab es am Schluss mit einem Schleifer gemacht. Als alles weg war, hat sich bewahrheitet, was der "Karosserier" gesagt hat. Zügig arbeiten, da schon die Luftfeuchtigkeit ausreicht, das Metall zum Rosten zu bringen. Hammer wie schnell da ein Flugrostüberzug kommt. So schnell kann man nicht gucken.

Anschließend hab ich das Metall (Schutzblechinennseite) gründlich von eventuellem Fett (Fingerabdruck reicht) gereinigt.

Die Falze hab ich mit einer dauerelastischen Dichtungsmasse "zugemacht". Hab keine Ahnung mehr, wie das "Zeug" hieß. Es war temperaturbeständig und überlackierbar. Musste schnell verarbeitet vwerden, da es zügig "trocknete".

Dann kam in mehreren dünnen Schichten das hier drauf: Innotec Zink coat siehe: http://www.innotec-online.de/index.php?I..._id=16&subID=33

Temperaturabhängig ist auf ausreichende Trockenzeit je Schicht zu achten. Ich hab jeweils 2 Tage gewartet, da ich einen eher kühlen Raum zum Arbeiten hatte.

Zum Schutz des Zinkcoats kam anschließend Teroson Steinschlagschutz drauf.
Siehe: http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henke...4853Steinschlag

Auch mehrere Schichten. Da das Zeug schwarz ist, hab ich anschließend noch Felgenspray drüber gesprayt.

und fertig und seit dem ist Ruhe. Jedenfalls da
Gruß

susu

rama Offline



Beiträge: 111

18.10.2012 21:19
#27 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Ich hab bei meiner noch nie unter die Bleche gekuckt. Mach ich morgen gleich, weil die wird nächstes Jahr zehn - und ich fahr auch im Winter und hab mir über so was noch keine Gedanken gemacht - bisher! Hoffentlich bröselt sie mir nicht umter'm Allerwertesten weg. Hab's mit dem Putzen und Konservieren zugegebenermaßen auch nicht so arg
rama mit seiner manchmalgammelweh und bald niemehrarschweh, dank martin58

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

18.10.2012 21:20
#28 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Rama, du bist ein Kerl nach meinem Geschmack.

natural born griller

rama Offline



Beiträge: 111

18.10.2012 21:35
#29 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Möchte aber keinem ernsthaften Rostbeseitiger oder -in auf die Füße treten. Ich hau' bei dem Thema für mich einfach nicht so sonderlich viel Energie rein, erfreue mich aber an rostfreien Exemplaren aller Art genauso, wie an abgenutzten - jeder so wie es beliebt! Ansonsten freu ich mich, wenn meine Sitzbank aus Nürnberg wieder zurück ist und dann bei hoffentlich erträglichen Temperaturen tüchtig rangenommen werden kann!
rama

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

19.10.2012 08:21
#30 RE: W 800 : Chrom schlecht - Krümmer gammelt nach 1 Jahr Antworten

Ich betrachte die empfindlichen Schutzbleche als Verschleißteil.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz