Zitat von smackso update. wollt ihr live dabei sein, wie ein mopped gänzlich kaputtgeschraubt wird? sozusagen in der ersten reihe. dann feuert mich mal an ich für meinen teil hab jetzt nämlich die aktion beendet. obwohl ein zölliges wasserrohr hatte ich schon in der hand. so einen guten halben meter lang, ergibt das einen prima hebel. die kerzenschächte scheinen mit schraubensicherung eingeklebt zu sein.
auchso, das kopfgewinde ist noch nicht ganzlich zerstört, da steckt nämlich das abgerissene gewinde der kerze drin. da drängt sich so manchem der verdacht auf, aha war der smack bei seiner letzten kerzenwechselaktion also doch dran beteiligt. also ich werd hier jetzt nicht kleinlaut, und sehe über solche überlegungen grosszügig hinweg.
Mach maln Foto davon, das glaub ich eher nicht.
Friedo und der 1.4. ist vorbei
"Smoking helps you lose weight -- one lung at a time!"
Zitat von smackso update. wollt ihr live dabei sein, wie ein mopped gänzlich kaputtgeschraubt wird? sozusagen in der ersten reihe. dann feuert mich mal an ich für meinen teil hab jetzt nämlich die aktion beendet. obwohl ein zölliges wasserrohr hatte ich schon in der hand. so einen guten halben meter lang, ergibt das einen prima hebel. die kerzenschächte scheinen mit schraubensicherung eingeklebt zu sein.
auchso, das kopfgewinde ist noch nicht ganzlich zerstört, da steckt nämlich das abgerissene gewinde der kerze drin. da drängt sich so manchem der verdacht auf, aha war der smack bei seiner letzten kerzenwechselaktion also doch dran beteiligt. also ich werd hier jetzt nicht kleinlaut, und sehe über solche überlegungen grosszügig hinweg.
Sachma - das mit dem Gewinde iss ja wirklich blöd. Und dennoch poetischer Humor! Schön.
Zitat von smackda steckt nämlich das abgerissene gewinde der kerze drin.
Du machst mich neugierig - so was hab ich noch nicht gesehen. Ich fiebere einem Update entgegen, und das hat nix mit Schadenfreude zu tun, ich lerne nur gerne immer mal wieder was dazu
so ihr alten zweifler und voyeure. hier gibt´s frische bilder. eine kamera zur brennraumüberwachung hab´ ich leider noch nicht installiert. also vorerst ein photo mit einem spiegel. man kann die blankgekratzte elektrode einigeremassen erkennen. im vergleich der beiden kerzen sieht man auch den farbunterschied der sockel, hat die nackte kerze am ende, nachdem sie abriss noch ein paarmal gezündet?
ich hab mich beherrscht und den kerzenschacht nicht mehr angerührt. in der datenbank steht zwar ein erstaunliches drehmoment von 120nm, aber mit meinem wasserrohr hab ich das locker verdoppelt, und der schacht hat nur gelacht. und wirklich besser kommt man ohne rohr auch nicht ans gewinde. ich fahr jetzt mal zum instandsetzter, und schau was der spricht.
So wie das aussieht, ist die Zündkerze zerbrochen bzw. der herausstehende Teil des keramischen Isolators ist abgebrochen. Das sollte der Instandsetzer ohne großen Aufwand hinkriegen.
Ich denke auch, Smack kann eine kaputte, am Isolator durchgebrochene halbe Kerze oder ein aus dem Metallsockel herausgeflogenen kompletten Isolator nicht von einer herausgeflogenen kompletten Kerze mit Metallsockel unterscheiden. Eigentlich hätte die Diagnose gleich bei der erten Inaugscheinnahme des Schadens richtig sein sollen. Insofern kann ich auch nur den Rat geben, zu einem Fachmann zu gehen, bevor noch mehr kaputtgeschraubt wird.
ihr wieder mit euren ferndiagnosen der smack weiss sehr wohl was eine zündkerze ist! wir reden hier doch über zündkerzen? falcone halte ich mal zugute, dass er wahrscheinlich wieder eine schnarchverbindung hatte, und das bild nicht vergrössern konnte. ausserdem isser im urlaub und somit sowieso disqualifiziert. also gibt´s auch an meiner diagnose nix auszusetzen, die war aber sowas von einwandfrei.
ja piko, das kerzengewinde ist während der fahrt abgerissen.
beim instantsetzer heute war´s nicht ganz so erfolgreich. ich weiss schon, warum ich christliche feiertage nicht leiden kann. nachdem ich den disponenten, oder wer immer das war, nicht so recht überzeugen konnte, die op am offenen herzen durchzuführen, krallte ich mir den werkstattmeister und der war nicht abgeneigt. das blöde nur, er ist ab jetzt und nächste woche im urlaub. ein kollege dem er das anscheinend noch zutraut, hat´s wohl im rücken, und wenn der jetzt ne stunde vorm mopped kniet, kann er die nächste woche nicht mehr laufen. aber er macht´s auch nur, wenn er das abgerissene gewinde rauskriegt. sonst muss zum aufbohren der kopf ab.
das heisst für mich, dass ich über ostern selber versuche das gewinde rauszuzaubern. hab den schacht schonmal mit wd 40 aufgefüllt.
im hinblick auf die dramaturgie, sag ich mal, dass ich bestimmt im besitz mehrerer linksausdreher bin.
wird smack wirklich die ausdreher zum einsatz bringen? und was sagt seine nachbarin helga dazu? lesen sie mehr in der nächsten folge.
Na ja, Smack, so wie du das beschreibst und scheibchenweise präsentierst, hätte ich sogar bedenken, dich eine Erbsensuppe mit einem Holzlöffel löffeln zu lassen. Aber ich glaube an dich. Die Realität ist sicher eine andere! Viel Erfolg!
bei welchem instandsetzer warst du denn? neulich hatten wir wenig erquickliche erfahrungen mit einem nürnberger traditionsmotoreninstandsetzer machen müssen. der hatte den auftrag, harley zylinder neu zu bohren, vergleichsweise freier interpretiert und statt einer neuen bohrung lediglich die bestehende bohrung neu gehohnt. das ergebnis war eine nun zwar hinsichtlich des durchmessers recht gut passende bohrung (also passend zu den neuen kolben), aber leider war die bohrung immer noch schief im zylinder (harley zylinder aus der dunklen amf-epoche .. da waren schiefe bohrungen wohl unter serienstreuung subsummiert). wenn er den auftrag wie beauftragt durchgeführt hätte, hätten die zylinder in eine bohrvorrichtung eingespannt werden müssen (untere dichtfläche plan aufliegend) und eine zu dieser auflagefläche im rechten winkel stehende bohrung ausgeführt werden müssen. ich führe die details hier nur aus um aufzuzeigen, dass selbst eine eindeutige auftragserteilung (neu bohren) nicht zwangsläufig auch zur korrekten ausführung desselben führen muss .. also aufgepasst und lieber drei mal nachgefragt beim "motorenspezialisten" viel erfolg!