nicht wirklich, vielleicht ein bisschen, weil die kerze so tief sitzt? nein, einer der vorbesitzer hat eine kerze wohl verkantet eingeschraubt. ich hab vor zwei, drei jahren, wahrscheinlich beim ventile einstellen, die kerzen getauscht. dabei stellte ich fest, das eine kerze schief im schacht stand. etwas material war auch im kerzengewinde. ich hab die neue kerze, wird schon gutgehen vooorsichtich reingeschraubt und dann die sache erfolgreich verdrängt. ist ja auch zwei, drei jahre gutgegangen
die moral von der geschicht: warum an was rumschrauben, wenn´s doch funktioniert. war mein schlechtes gewissen, weil ich die weh so wenig pflege. naja und die blöde neugier, von wegen kerzenbild. und natürlich: das gegenteil von gut ist gut gemeint
sowas hört man gerne. ich hab´s ja auch vom pele gern gehört, aber von einem echten ulf, ist das doch noch was anderes
ich denke der schmodder vom kerzenschacht und restgewinde ist eh schon im brennraum. weil kupplungziehen ging ja noch intuitiv relativ schnell, aber dann setzte das denken ein, in der art: der motor hat doch garnicht blockiert - - - - diese komischen geräusche sind aber immer noch da - - - - dann mal lieber noch den killschalter. und denken kann ja bekanntlich lange dauern.
Wenn du alles einschließlich Ventildeckel wegbaust, wird der Aufwand nicht mehr allzu groß sein. Das Werkzeug wird ordentlich gefettet und das, was trotzdem reinfällt, wird mit einer dünnen Düse auf einem Staubsauger wieder rausgeholt. Der Kolben sollte bei der Reparatur in der Nähe des Verdichtungs OT sein. Ich empfehle als Gewindeeinsatz übrigens gerne Timesert.
so update. wollt ihr live dabei sein, wie ein mopped gänzlich kaputtgeschraubt wird? sozusagen in der ersten reihe. dann feuert mich mal an ich für meinen teil hab jetzt nämlich die aktion beendet. obwohl ein zölliges wasserrohr hatte ich schon in der hand. so einen guten halben meter lang, ergibt das einen prima hebel. die kerzenschächte scheinen mit schraubensicherung eingeklebt zu sein.
auchso, das kopfgewinde ist noch nicht ganzlich zerstört, da steckt nämlich das abgerissene gewinde der kerze drin. da drängt sich so manchem der verdacht auf, aha war der smack bei seiner letzten kerzenwechselaktion also doch dran beteiligt. also ich werd hier jetzt nicht kleinlaut, und sehe über solche überlegungen grosszügig hinweg.