Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.618 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hobby Offline




Beiträge: 41.762

30.03.2012 14:56
#16 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

Zitat
Vor dem Biegen mit Sand füllen - ist das aus der Mode gekommen?



das will und kann keiner mehr bezahlen !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

mappen Offline




Beiträge: 15.017

30.03.2012 15:33
#17 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

tach

Zitat von Hobby

Zitat
Vor dem Biegen mit Sand füllen - ist das aus der Mode gekommen?



das will und kann keiner mehr bezahlen !!




mit einer guten biegevorrichtung kann man heute auch ohne sandfüllung arbeiten...

gas

markus



skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

30.03.2012 15:35
#18 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Vor dem Biegen mit Sand füllen - ist das aus der Mode gekommen?



das will und kann keiner mehr bezahlen !!




Zitat
In der Liga spielt Skoki dann sicher nicht mehr preisgünstig mit...



Kurz: Auf den Punkt gebracht!

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.03.2012 15:38
#19 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

Zitat von skoki d.e.

Zitat von Hobby

Zitat
Vor dem Biegen mit Sand füllen - ist das aus der Mode gekommen?



das will und kann keiner mehr bezahlen !!




Kurz: Auf den Punkt gebracht!




aber Stäbe (wenn so dick wie das original) sind Bleischwer oder (wenn dünner und ca. so schwer wie der originalträger) weit weniger tragfähig

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

30.03.2012 15:39
#20 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

ich hab schon einige Gepäckträger aus ERMETO Rohre (Hydraulikrohre) gebogen
das Material lässt sich mit ner ERMETO Biegevorrichtung sehr einfach verarbeiten und ist im Gegensatz zum Vollmaterial relativ leicht
anschliessend wurden die Rohre von einem Bekannten ohne Materialzugabe sauber verschweisst
das coole bei ERMETO ist, dass man M Innen- oder Aussengewinde schneiden kann
inzwischen hab ich aber den Job gewechselt, mir stehen leider weder das Material noch die Werkzeuge zur Verfügung



skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

30.03.2012 15:43
#21 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

Zitat von der W Jörg

Zitat von Duck Dunn

oder nit?



genau ...

wenn du einen stab auf biegung belastest gehen fast alle kräfte über den mantel (also da wo ein rohr sein Material hat), soll heißen das ein rohr das ein drittel wiegt bei gleichem durchmesser wie ein stab ca. 99% der selben biegebelastung aushält, wenn das rohr einen größeren durchmesser bei gleichem gewicht wie der stab hat, kann dieses rohr ein vielfaches der kräfte aufnehmen - bei Biegebelasung also IMMER Rohr!

bei Zugbelasung hat rohr keine vorteile, wäre aber für einem gepäkträger etwas aufwendig zu konstruieren




wenn also der Träger mit dem gleichen Stabdurchmesser wie das Rohr gefertigt wird, hat er zwar das höhere Eigengewicht, aber doch die gleiche Tragfähigkeit wie der Rohrträger.
Wo ist also das Problem, wenn er aus Vollstab gefertigt wird, da sich dieser wie ziro schon schrieb, wesentlich besser, schneller und konstengünstiger verarbeiten lässt?

Ich glaube nicht dass es von entscheidender Bedeutung ist, ob der Träger 1,2 Kg oder 600 g wiegt.

Einmal richtig gepupt - sind die auch wieder weg ...

Aber man kann natürlich aus einem Furz einen Orkan machen ...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

30.03.2012 15:47
#22 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

Zitat von Taugenix
ich hab schon einige Gepäckträger aus ERMETO Rohre (Hydraulikrohre) gebogen
das Material lässt sich mit ner ERMETO Biegevorrichtung sehr einfach verarbeiten und ist im Gegensatz zum Vollmaterial relativ leicht
anschliessend wurden die Rohre von einem Bekannten ohne Materialzugabe sauber verschweisst
das coole bei ERMETO ist, dass man M Innen- oder Aussengewinde schneiden kann
inzwischen hab ich aber den Job gewechselt, mir stehen leider weder das Material noch die Werkzeuge zur Verfügung



Tja - und ich war auch nie bei Ermeto ...

Wenn es jemand einfacher und günstiger in Rohren machen kann, soll er es doch bitte tun und hier anbieten. Ich wäre nicht böse.
Nur es tut keiner und ich versuche eine Alternative aufzuzeigen, die sofort vom hundertsten Gramm biszur Tausendstel Millisekunde zerlegt wird.
Das macht nicht wirklich Spass

Also bitte: MACHEN! Nicht labern.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

30.03.2012 15:52
#23 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

Zitat
aber Stäbe (wenn so dick wie das original) sind Bleischwer oder (wenn dünner und ca. so schwer wie der originalträger) weit weniger tragfähig



Grundsätzlich hast Du ja recht, aber wir reden hier von einem Materialaufwand von ungefähr 1,2 m Rundstab 12 mm mit einem Gewicht von 0,888 Kg/m

ein vergleichbares Rohr D= 13,5 mm mit 2 mm Wandung wiegt 0,567 kg/m

Merkt Ihr was

Korinthenkackerei wegen insgesamt 385 g - Na Danke.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Buggy Online




Beiträge: 20.373

30.03.2012 16:04
#24 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

Ach Uwe,
lass dich doch von den ganz Schlauen nicht ärgern.
Ich hätte Interesse.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.03.2012 16:12
#25 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

Skoki, nicht ärgern.

Mir war von vornherein klar, dass Du so ein Dingen nie in Rohr bauen würdest. Ich weiß genau, wieviel Arbeit darin stecken würde.
Jörg und die Sandbieger können uns ja mal zeigen, wie einfach das mit Rohr geht.

Hobby hat es ebenfalls auf den Punkt gebracht. Der kennt sich halt auch aus!
Dies kann nämlich keiner in einer Kleinserie bezahlen, weil es viel Zeit in Anspruch nimmt.

So einen Träger aus Rohr gebogen und verschweißt, da tippe ich mal locker auf 5-6 Stunden Arbeit.
Einen aus Vollmaterial, wenn man trödelt 1,5 Stunden.

In Vollmaterial ist das easy zu machen. Und ob das Dingen dann nachher 1 Kilo schwerer ist oder nicht, merkt keine Sau. Dann müßt ihr halt leichtere Zeltstangen für Euer Tippi kaufen.

Und ob man die Rohre aus Ermeto oder DschingisKhan biegt und fertigt, ist völlig Wurscht. Dann sind sie noch lange nicht verschweißt. So ein dünnes Rohr läßt sich selbst mit WIG nur mit großer Präzision verschweißen. Und das dauuuuuuuuert. Einen Vollstab bekommt fast jeder sauber und schnell angebruzzelt.

Komisch, das bei Skokis genialer Idee mit den Gepäcktaschenhaltern, keiner über Vollmaterial gejammert hat...

Gruß vom ziro

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.03.2012 16:22
#26 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

ich will dich ja nicht abhalten, wahrscheinlich wird es ja auch stabil genug,
aber das 13,5 mm Rohr aus deinem Beispiel ist nicht nur 55% leichter sondern da der Durchmesser in der dritten Potenz eingeht auch trotz der "nur" 1,5 mm mehr gegenüber dem 12mm Stab über 40% steifer ... Rohr ist und bleibt besser und es hat nicht nur Tradition sondern auch gute gründe warum Gepäckträger und auch z.b. Motorradrahmen nicht aus Rundstäben sondern aus Rohr gefertigt werden.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.03.2012 16:25
#27 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

Das bestreitet ja auch keiner, Du Nase. In Großserienfertigung auf der Biegemaschine und dem vollautomatischen Schweißautomaten, ist das ja auch kein Thema. Aber in der Hobby-Werkstatt sieht das komplett anders aus.

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

30.03.2012 16:31
#28 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

Zitat
So einen Träger aus Rohr gebogen und verschweißt, da tippe ich mal locker auf 5-6 Stunden Arbeit.
Einen aus Vollmaterial, wenn man trödelt 1,5 Stunden.



auch hier sind es wieder die Vorarbeiten die die Haupt-Zeit kosten !!
schließlich gilt es ja gewissen Maße und Formen zu erfüllen...
ohne Schablonen und div. Vorrichtungen geht da nix !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.03.2012 16:32
#29 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

So ist es!

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

30.03.2012 16:35
#30 RE: Kunststoffbeschichten Antworten

JÖRG - das Original Reaereck hat eine Stärke von max. 12 mm!

nach Deiner Argumentationskette ergibt sich: die Tragfähigkeit wird nicht kleiner sein, als beim Original - und die hat bisher jedem gereicht!

ein 12 mm Edelstahlrohr gibt es nicht an jeder Ecke, deshalb habe ich das 13,5er angezogen, weil einfach zu bekommen. Dann reden wir also nicht nur über 385 g sondern horrende ca. 500 g (wo ist nur der "Entsetzt - Smiley")

Die guten Gründe die Du anziehst für das Rohr sind Materialersparnis für den Hersteller - und Gewichtseinsparung bei der Racer Fraktion als Verkaufsargument.
Bei einer industriellen Fertigung dürfte so ein Teil in Stahlrohr verchromt eigentlich keine 30,-- EUR kosten, wird aber trotzdem mit ca. 100,-- EUR angesetzt.

Nur brauchst Du dafür Stückzahlen, die wir nicht zusammen bekommen werden.

Noch mal - wenn jemand sie in Rohren bauen will aus Edelstahlrohr für ca. 50-70,-- EUR soll er das tun und hier publizieren.
Ich nehme dann auch eins

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz