Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.939 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
ChromWell Offline




Beiträge: 57

21.03.2012 09:05
IKON Einbau- Frage Antworten

Guten Tag allerseits!

Ich habe gestern meine neuen IKONS eingebaut. Die mitgelieferten Distanzhülsen für die unteren Augen waren nur mit dem Schraubstock einzupressen. Ist das normal?
Es waren auch noch 4 Stück Beilagscheiben (Unterlagsscheiben) beigelegt, muß ich die verwenden oder nicht?
Bitte um Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

ChromWell

Man muß das Beste dort suchen, wo es zu finden ist!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.03.2012 10:15
#2 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Wegen den Unterlegscheiben, die brauchst Du meines Wissens nur oben, wenn Du die Chromgriffe wegbaust.

greetz

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.500

21.03.2012 13:08
#3 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Normalerweise müssen keine Distanzhülsen eingepresst werden, die sind schon drin.
Sollte unten wirklich nur der blanke Gummi drin sein, dann musst du sie allerdings wirklich einpressen und das geht ziemlich schwer. Das wäre also richtig. Ich habe das aber bei den W-Stoßdämpfern von Ikon noch nie gehabt.

Oben kommt außen eine Unterlegscheibe unter die Hutmutter, wie im Original auch.

Grüße
Falcone

ChromWell Offline




Beiträge: 57

21.03.2012 13:49
#4 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Danke für die raschen Antworten!

Die IKONS stammen von der letzten Lieferung der Sammelbestellung im Forum.
Ich habe gerade noch einmal einen Stoßdämpfer abgeschraubt um den unteren Loch- Durchmesser mit dem des Original- Federbeines zu vergleichen. Ohne das Einpressen der beigelegten Hülsen in den Metallring der neuen IKONS sind die Öffnungen der unteren Augen größer als die im Original. Jetzt, mit der Metallhülse haben die Löcher einen Durchmesser von ca.10mm und sind annähernd ident. Ich habe auch schon bei KIMPHI direkt angefragt aber keine klare Auskunft bezüglich der Hülsen erhalten. Vielleicht kann mir da ja unser Lieferant weiterhelfen.

Ich hoffe ich habe die Dinger richtig eingebaut. Es war auch keinerlei Hinweis in der Einbauanleitung bezüglich der (Reduktions-) Hülsen.

Ich habe da noch einen Beitrag im Forum gefunden der scheinbar ein ähnliches Problem schildert. Habe ich etwa eine Sonderbehandlung bei der Lieferung bekommen? IKON - Federbeine

Liebe Grüße,

ChromWell

Man muß das Beste dort suchen, wo es zu finden ist!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.03.2012 14:01
#5 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Moin auch

Achte darauf, daß die Augen sich nach dem Einbau frei auf den Aufnahmen drehen lassen.
Sie sollten auf keinen Fall festgeklemmt sein.

Grüße
Ulf

ChromWell Offline




Beiträge: 57

21.03.2012 15:49
#6 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

___________________________________________________________________________________________
Achte darauf, daß die Augen sich nach dem Einbau frei auf den Aufnahmen drehen lassen.
Sie sollten auf keinen Fall festgeklemmt sein.
___________________________________________________________________________________________

......die oberen sind beweglich, die unteren sind geklemmt, wie beim Original- Federbein. Ist das OK?

Liebe Grüße,

ChromWell

Man muß das Beste dort suchen, wo es zu finden ist!

Falcone Online




Beiträge: 112.500

21.03.2012 18:19
#7 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Nein.

Oben den Stoßdämpfer anschrauben. Unten den Stoßdämpfer aus der Gabel an der Schwinge rausnehmen (Inbusschraube rausdrehen). Nun sollte er sich oben bewegen, also um den Drehpunkt drehen lassen.
Nun ziehst du ihn oben ab und schraubt ihn mit der Hülse unten in die Gabel auf der Schwinge ein. Auch jetzt muss er sich drehen, sprich vor und zurück bewegen lassen. Nur wenn das gewährleistet ist, ist er oben und unten freigängig. Klemmt eines der Augen, bricht irgendwann oben die Federstange aus dem Halter aus.

Grüße
Falcone

ChromWell Offline




Beiträge: 57

21.03.2012 20:10
#8 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Hallo Falcone,

ich habe gerade wieder ein Federbein ausgebaut und wieder eingebaut, wie Du es beschrieben hast. Wenn ich die Imbusschraube unten mit dem empfohlenen Drehmoment von 34 anziehe, klemmt sowohl das Originale, wie auch das IKON- Federbein. Durch die Gummilagerung kann ich es natürlich etwas hin- und her- bewegen. Oben aber ist es, mit dem empfohlenen Anzugs- Drehmoment von 59, komplett frei drehbar. Habe ich die Schrauben unten vielleicht schon einmal zu fest angezogen und dadurch die Aufnahme zu fest zusammengedrückt?
Was mache ich falsch?

Grüße,

ChromWell

Man muß das Beste dort suchen, wo es zu finden ist!

Falcone Online




Beiträge: 112.500

21.03.2012 20:13
#9 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Zitat
Durch die Gummilagerung kann ich es natürlich etwas hin- und her- bewegen.



Das reicht und ist ok. Mehr bewegt es sich beim Einfedern auch nicht.
So kannst du es lassen.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.03.2012 20:43
#10 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Moin auch

ich denke auch, daß es so passt.
Man könnte es aber auch nicht ganz so stramm anziehen und die Schraube mit Loctite mittelfest einkleben.
Muß man aber nicht.

Grüße
Ulf

ChromWell Offline




Beiträge: 57

21.03.2012 20:50
#11 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Danke für Eure Hilfe!

ChromWell

Man muß das Beste dort suchen, wo es zu finden ist!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

21.03.2012 20:50
#12 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Ulf, nur so laienhaft...Kleben hab´ ich schon zu oft versaut (OK, Schrauben mit Curil sichern war nicht dolle) - zwei Mutttern und kontern?

Pit

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.03.2012 20:54
#13 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Moin Pit

wäre auch ne Möglichkeit, aber die Serien-Schraube ist zu kurz.
Versuch´s nächstesmal mit Loctite.

Grüße
Ulf

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.172

21.03.2012 20:55
#14 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Dann sach ihm auch welches Loctite!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.03.2012 20:57
#15 RE: IKON Einbau- Frage Antworten

Nö.

Habichdochmanschon

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz