Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 4.930 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

19.03.2012 09:41
#61 RE: Der Konstruktionsfehler Antworten

Zitat
...da sieht man die tollsten Sachen...

Hatte ich eigentlich schonmal die Geschichte erzählt, als dem Kollegen an seiner XJ600 der/die Bolzen am Auspuffkrümmer abgerissen waren, und wo er dann mit dem anderen Kollegen, dessen Vater 1. Zahnarzt mit eigener Praxis , und 2. in Urlaub war, und wie sie dann versucht hatten, den Rest mit 'nem Diamantbohrer 'rauszupuhlen ... ?

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

decet Offline




Beiträge: 7.598

19.03.2012 10:01
#62 RE: Der Konstruktionsfehler Antworten

Nö. haste nicht. Erzähl doch mal

Ich hatte mir nach meinem ersten abgerissenen Stehbolzen einen Satz Schraubenausdreher gekauft, und als mein kleiner Bruder an seinem Moped (Quickly? weiß nicht mehr) eine M4-Nummernschildbefestigungschraube abgedreht hatte, hab ich ganz großspurig meine Hilfe mit dem Hightech-Werkzeug angeboten. Das Anbohren des Schraubenrestes hat sogar noch geklappt, aber dann hab ich den Ausdreher in der angebohrten Schraube abgebrochen. Das hämische Gekicher hör ich noch heute.

Dieter (ich helf dem nicht mehr)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.03.2012 10:18
#63 RE: Der Konstruktionsfehler Antworten

Ich bin auf gleiche Weise vor Jahrzehnten von diesen Schraubeausdrehern beleidigt worden und würdige sie seit dem keines Blickes mehr. Strafe muss sein!

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

19.03.2012 10:43
#64 RE: Der Konstruktionsfehler Antworten

Zitat
...erzähl doch mal...

Naja, hab' ich ja eigentlich schon ... so war's jedenfalls. Zuerst hatte ich großspurig behauptet, das wir das schon irgendwie hin- (bzw. die Reste 'raus-) bekommen würden - war aber nicht. Ich kam mit der Handbohrmaschine einfach nicht dran, an die Bolzenstümpfe. Die beiden in der Praxis (der Vater weiß das wohl bis heute nicht, daß die das Motorrad während der Ferien sonntags, an der Rezeption vorbei, in den Behandlungsraum geschoben haben ) ... übrigens auch nicht . Letztendlich haben wir es zu einer Fírma (Motorinstandsetzung) gebracht, und die haben (wie auch immer - ich war nicht dabei) es tatsächlich geschafft, das ohne Motorausbau zu reparieren.

Soll wohl 'ne XJ-Krankheit gewesen sein, und die Bolzen haben sie dann gleich eine Nummer größer (ich glaube, M8 anstatt M7) gemacht ...

Zitat
...von diesen Schraubeausdrehern beleidigt worden...

Mein Reden - damit kriegste nur Reste 'raus, die eh so locker drinsitzen, das man sie (falls man sie packen kann) mit den Fingern 'rausdrehen kann ...

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.03.2012 10:59
#65 RE: Der Konstruktionsfehler Antworten

Zitat von decet
Nö. haste nicht. Erzähl doch mal

Ich hatte mir nach meinem ersten abgerissenen Stehbolzen einen Satz Schraubenausdreher gekauft, und als mein kleiner Bruder an seinem Moped (Quickly? weiß nicht mehr) eine M4-Nummernschildbefestigungschraube abgedreht hatte, hab ich ganz großspurig meine Hilfe mit dem Hightech-Werkzeug angeboten. Das Anbohren des Schraubenrestes hat sogar noch geklappt, aber dann hab ich den Ausdreher in der angebohrten Schraube abgebrochen. Das hämische Gekicher hör ich noch heute.

Dieter (ich helf dem nicht mehr)

Moin Dieter,

als ich die Lehre gemacht habe, kam son Reklamefritze mit Schraubenausdrehern und hat vor unseren Augen ebenfalls solchen Linksrausdreher abgebrochen . Da gabs aber nicht nur Gekicher, das wurde schon etwas lauter




Gruß

Wännä

(der während seiner Lehrzeit mindestens sieben M5-Gewindebohrer abgerissen hat )

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

22.03.2012 13:12
#66 RE: Der Konstruktionsfehler Antworten

So einen Satz Linksausdreher hab ich mir auch mal sehr erfolgreich zugelegt.
Die erzielten Arbeitsergebnisse waren dann so erfolgreich, dass sich
Linksausdreher als Schimpfwort
für in der Garage lauernde subversive Kräfte
etabliert hat.

Linksausdreher = materialisierte Insubordination

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

HoAch Offline




Beiträge: 518

23.03.2012 23:45
#67 RE: Der Konstruktionsfehler Antworten

Zum Thema Ausbohren hätte ich noch einen Tip:
Wenn noch was vom vom Bolzen raussteht, geht das mit der Aufschweißmutter bestimmt ganz gut.

Alternativ und wenn der Bolzen im Loch abgerissen ist kann man eine Anbohrhilfe bauen, wenn eine Drehbank irgendwo zur Verfügung steht.

Dazu einen Träger (Hülse für Bolzen, Buchse für Loch) mit dem passenden Gewinde (Außen- oder innen-)und eine sauber zentrierte, möglichst kleine Bohrung. Am besten mit ein paar Millimeter Bohrungslänge zwecks der besseren Führung.
Die Anbohrhilfe dann auf den Rest Gewinde aufschrauben und mit dem kleinen Bohrer eine Führungsbohrung setzen. Dann stufenweise aufbohren.
Beispiel Bolzen noch sichtbar:


Beispiel Bolzen im Loch abgerissen:

Der gut bestückte Profimurkser hat sich gleich einen ganzen Satz Innen- und Außenanbohrhilfen M4-M10 hergerichtet, denn die braucht man immer mal wieder.
Für Bolzen tuts zur Not auch eine Hülse ohne Gewinde.

Gruß
Horst

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

24.03.2012 07:36
#68 RE: Der Konstruktionsfehler Antworten

Schlau !

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.08.2012 11:17
#69 RE: Der Konstruktionsfehler Antworten

Noch mal hochhol:

Seit dem ersten Beitrag zum Thema sind noch weitere Motoren durch meine Hände gegangen. Bei allen war das Problem der festsitzenden inneren Stehbolzen mehr oder weniger eklatant vorhanden. Heute habe ich einen Motor zerlegt, dessen Besitzer aufgrund des Threads seit Wochen die Stehbolzen regelmäßig mit Rostlöser eingesprüht hat. Und es war von Erfolg gekrönt: Die Stehbolzen ließen sich alle mit einem schönen starken "Knack" lösen und nach wenigen Umdrehungen mit dem Schlüssel mit der Hand rausdrehen. So soll es sein.

Es lohnt sich also, immer mal etwas Rostlöser an die Stehbolzen der W650 zu sprühen, wenn man die Möglichkeit in betrachtzieht, irgendwann man vielleicht den Zylinder abnehmen zu wollen. Warum auch immer ...

Bei der W800 gibt es ja bekanntlich diese Schwachstelle nicht mehr, da muss man ja aber auch die Zylinder nicht abbauen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

15.08.2012 12:16
#70 RE: Der Konstruktionsfehler Antworten

ich sprüh nur, damit der Ulf das später einmal leichter hat

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

woolf Online




Beiträge: 11.798

15.08.2012 12:35
#71 RE: Der Konstruktionsfehler Antworten

Rostlöser? WD40?

Grüße,
W-olfgang
http://www.clipart-kiste.de/archiv/Tiere.../hamster_45.gif

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz