Wenn es sich vermeiden lässt- niemals Schrauben ausbohren. Die sind immer härter als der Block in dem sie stecken. Der bohrer sucht sich dann selbst das weichere Material und schon ist die Bohrung hinn. Eine abgerissene Schraube kann man meistens rausbekommen indem man eine Mutter aufschweißt. Erstens wird die Schraube heiß und löst sich dadurch schon ein wenig und ich hab wieder was wo ich anpacken kann. Wenns aber doch nur mit ausbohren geht, erst den Schraubenstumpf ganz plan schleifen und dann auf jeden Fall genau in der Mitte körnen. Dann mit einem Bohrer der nur halb so groß wie die auszubohrende Schraube ist langsam mit geringer Drehzahl bohren und immer darauf achten das man in der Mitte bleibt. Jetzt mit einem Bohrer der ca. 0,2mm kleiner als das Kernloch des Gewindes ist aufbohren und dann mit einem Maschinengewindebohrer nachschneiden.Wer jetzt an dieser Stelle mit den Wörtern Gewindekernloch oder Maschinengewindebohrer in Konflickt kommt- Anhänger ausleihen und das Mopped zu einer Fachwerkstatt bringen. Vorher am Geldautomaten vorbeischauen!
Zitat von Caferacer59Wer jetzt an dieser Stelle mit den Wörtern Gewindekernloch oder Maschinengewindebohrer in Konflickt kommt- Anhänger ausleihen und das Mopped zu einer Fachwerkstatt bringen. Vorher am Geldautomaten vorbeischauen!
Zitat Ich glaube, bisher habe ich chinesisch geschrieben
萬里長城 / 万里长城 中國長城 / 中国长城 Ich wollte hier nur vor Überaktionismus warnen. Ich bin nämlich bei uns in der Firma der Jenige, der die Opfer solcher Taten auf den OP-Tisch bekommt. Da sieht man die tollsten Sachen. Mit Baumarktbohrern versucht ne Schraube auszubohren. Was vorher M6 war, hat jetzt einen Durchmesser von 15mm. Und dann sollst du das "mal eben wieder wie neu machen.
Ich glaube nicht dass man das gleich als Konstruktionfehler bezeichnen sollte,denn wer an Älteren Fahrzeugen schraubt wird diese Erfahrung wohl schon des öfteren gemacht haben.Und wenn man das Fahrzeug nach über 10Jahren nochmal neu erfindet und solche Schwachstellen beseitigt so ist das doch ein gutes Zeichen!Grüsse Winni51
Zitat Ich glaube, bisher habe ich chinesisch geschrieben
萬里長城 / 万里长城 中國長城 / 中国长城 Ich wollte hier nur vor Überaktionismus warnen. Ich bin nämlich bei uns in der Firma der Jenige, der die Opfer solcher Taten auf den OP-Tisch bekommt. Da sieht man die tollsten Sachen. Mit Baumarktbohrern versucht ne Schraube auszubohren. Was vorher M6 war, hat jetzt einen Durchmesser von 15mm. Und dann sollst du das "mal eben wieder wie neu machen.
Gruß Andy
Moin,
aus Dir spricht die Erfahrung des Maschinenbaumeisters