Zitat von Maggi Da könnten wir ja langsam zur Abschlußprüfung für Jörg kommen.
ich bin genau so schlau wie vorher, da wo man es "hört" (z.b. er ist tausend Tode gestorben, es hat tausend Tote gegeben) konnte ich es immer und kann ich es immer noch und da wo es vom Klang beides sein könnte werde ich es weiterhin wohl falsch machen ... ist aber auch nicht so wild, davon stirbt man ja nicht
ach so ... "Abschlußprüfung" schreibt man "Abschlussprüfung" (ein paar regeln kenne ich )
Zitat von der W Jörgmir ging es auch nicht darum rumzublödeln, sondern um die Formulierung "... von ihm stammen so bekannte Figuren wie ..." die waren mir alle nicht bekannt und ich denke, das es genau so einem Großteil der deutschen geht, in Frankreich mag er bekannter sein als z.b. Loriot, hier ist es sicher anders herum und wenn da gestanden hätte "... von ihm stammen Comic Figuren wie ..." hätte ich sicher gar nichts geschrieben.
Irgendwie ist Dein Kommentar ziemlich anmassend. Nicht jeder kennt sich in der Comic-Szene aus, aber diejenigen, die sich auskennen, wissen, wer Jean Giraud war. Die kennen auch die von ihm gezeichneten Figuren. Wenn ich jedesmal, wenn hier der bedauerliche Tod von einer mir unbekannten Person gemeldet wird, so reagieren würde, wie ihr, hätte man mich schon längst geschasst.
Moebius war einer der wirklich großen Comiczeichner. Von ihm haben viele gelernt, und sein Markenzeichen war die wirklich detailliert ausgeführten 'Ligne Claire'-Zeichnungen in seiner Zeit als Moebius.
Nicht alle verbinden mit Comics nur Asterix und Donald.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
Der verstorbene Comikzeichner war mir auch nicht bekannt. Ein anderer Möbius war mir das auch nicht persönlich, lediglich seine Musik fand' ich ganz O.K., aber tot ist er auch - schon länger ...
Zitat aber diejenigen, die sich auskennen, wissen, wer Jean Giraud war
klasse Argument, Leute die sich auskennen zeichnen sich dadurch aus, das sie sich auskennen.
Bekannt ist man erst, wenn Leute denen das Feld das man beackert egal ist, einen kennen. Wirklich bekannte Comic Figuren sind Micky Maus, Donald Duck oder Asterix, Superman und Batman solten auch einen Bekandheitsgrad von ü. 75% haben, schon den Fantastic Four würde ich kaum mehr als 60% geben. ich würde sagen Stan Lee kennen deutlich weniger 25% obwohl zumindest Spiderman einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie Batman hat. Apropos kennt jemand ohne nachzugooglen den Schöpfer von Batman oder Superman ???
stell dich mal am Samstag in die Fußgängerzone und frage die Leute die vorbeigehen nach "Jean Giraud" oder "John Difool" wenn du bei einem oder dem anderen auf über 2.5% kommst gebe ich einen aus.
Zitat von MaggiJa und was willst Du uns damit sagen? Nur Leute mit einem Bekanntheitsgrad über 50% dürfen sterben?
nö, hätte ich aber nichts dagegen, dann würde ich nämlich auch lange leben (spätestens wenn man 150 Jahre alt ist dürfte der Bekanntheitsgrad automatisch steigen).
ich wollte nur noch mal was zum Thema "von ihm stammen so bekannte Figuren wie ..." sagen. Wie man es auch dreht und wendet, die sind in Deutschland nicht wirklich bekannt.