Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.909 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
W-eed Offline




Beiträge: 721

08.03.2012 22:21
#16 RE: Auto-Problem..... Antworten

Im letzten Jahrtausend währe das ein klassischer Reglerschaden gewesen, gilt das immer noch ?

Und ob man die Regler heute noch einzeln tauschen kann wess ick och nich

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

08.03.2012 22:32
#17 RE: Auto-Problem..... Antworten

Der Astra ist ja auch aus Anfang der 90iger !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

W-eed Offline




Beiträge: 721

08.03.2012 22:36
#18 RE: Auto-Problem..... Antworten

Hoppala, so lange gibts schon keine Kadetten mehr

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.03.2012 23:29
#19 RE: Auto-Problem..... Antworten

Zitat von Ulf
Moin

Bevor du dir eine holst, würde ich das aber nochmal checken.

Grüße
Ulf

Moin,

issn Opel ! Das ist mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit der Regler. Der läßt dann den Strom von der Batterie durch bis zur Ladeanzeige - was er natürlich nicht soll. Das ganze ist eine Einheit, Schleifer und Regler und alles dran, kann man ziemlich einfach von der Front der LIMA abziehen und n neues Teil drauf.

Ich hab - glaube mich zu erinnern - mal 26 Mark dafür bezahlt, neu !

Der Rest der LIMA geht eigentlich nicht so schnell in die Fritten. Da ist ja auch nicht viel dran. Kannst ja mal durchdrehen ohne Riemen und auf Geräusche schauen, ansonsten erstmal dran lassen.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.03.2012 23:31
#20 RE: Auto-Problem..... Antworten

Zitat von Hobby
Der Astra ist ja auch aus Anfang der 90iger !!

Genau,

unser ASCONA C stammte auch noch aus älterer Zeit. Aber dieser Krams ist im wesentlich so geblieben.

Gruß

Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

09.03.2012 06:48
#21 RE: Auto-Problem..... Antworten

Moin !
wenn es nur der Regler wäre
warum kommen dann trotzdem diese 13Volt an der Batterie an ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

09.03.2012 09:02
#22 RE: Auto-Problem..... Antworten

Hatten wir letzte Woche so ähnlich am kleinen Elch meines Sohnemanns - Lichtmaschinenschleifkohlen verschlissen (ca. 250 000 Km), Fabrikat Valeo, gab' es aber komplett mit Regler ausm Lager beim Teilehändler für 26,- € , 15 Minuten Arbeit !

Vor 'n paar Wochen dasselbe beim Gaselch (ca. 320000 Km), Fabrikat Bosch, es gab die Kohlen als Reparatursatz für 11,- € und einen Tag abwarten, wg. Bestellen. War aber leider 'ne Heidenarbeit, weil ziemlich versteckter Einbauort ...

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.03.2012 10:16
#23 RE: Auto-Problem..... Antworten

Zitat von Hobby
Moin !
wenn es nur der Regler wäre
warum kommen dann trotzdem diese 13Volt an der Batterie an ??

Sorry,

schon wieder ungenau von mir. Der "Regler" ist in diesem Fall der Aufsatz mit den Schleifkohlen. Daß der Regler da mit dran ist, hatte mich selbst gewundert, aber in den 90ern war das halt "moderne Technik".

Ich denke mir, daß die Elektronik in dem winzigen Bauteil sogar eine Schaltung hat, den Fahrer durch die Lampe zu warnen. Also tauschen, weitersehen, Bier aufmachen . . . oder wie ging das? Der Regler selbst geht vermutlich gar nicht kaputt und wenn, iss einfach nur total Ende.

Die 13 Volt sind vermutlich das Resultat, was die LIMA gerade noch mit den verschlissenen Kohlen schafft.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

09.03.2012 13:19
#24 RE: Auto-Problem..... Antworten

Ich hatte mal an meinem seligen Ascona C einen kaputten Regler - der produzierte satte 17V Bordspannung ! Ich dachte, das geht garnicht, weil doch die Batterie eigentlich sowas sofort abpuffert auf 13,6V oder so, ging aber doch. Aufgefallen war mir das, weil manchmal die Scheinwefer plötzlich viel heller leuchteten, und weil ich einen hohen Verschleiß an Glühlampen hatte ... neuen Regler 'rein, und alles war wieder prima.

Sachen gibt's ...

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.03.2012 13:32
#25 RE: Auto-Problem..... Antworten

Hmmm,

also doch! Welchen Ascona hattest Du? Wir hatten den mit 1600 cm³ und 75 PS. Der lief gar nicht so schlecht.

Daß eine LIMA zuviel Saft gibt, hab ich noch nicht erlebt - Sachen gibts.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

09.03.2012 13:35
#26 RE: Auto-Problem..... Antworten

Zitat
Daß eine LIMA zuviel Saft gibt, hab ich noch nicht erlebt - Sachen gibts.



Jede Lima gibt linear Strom ab bis zum Abwinken, je nach Drehzahl.
Deswegen gibt es ja den Regler, der das ganze wieder einregelt.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

09.03.2012 13:37
#27 RE: Auto-Problem..... Antworten

Ich hatte den Rennwagen: 2,0l Einspritzer, mit nachgerüstetem, ungeregelten Katalysator - stammte von einem Rentner ... ich hatte bis dato noch nie so ein schnelles Auto . Endete leider an einer Kreuzung tödlich für den Wagen: ich kam von rechts, nützte aber auch nix ... Totalschade(n) .

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

09.03.2012 13:47
#28 RE: Auto-Problem..... Antworten

Zitat
Daß eine LIMA zuviel Saft gibt, hab ich noch nicht erlebt - Sachen gibts.




Das ist doch fast immer so wenn der Regler abraucht. Die Lichtmaschinen haben doch keine Dauermagneten ( wie die W) sondern ne Erregerwicklung ( Elekromagnet) über den Erregerstrom steuerst du die Feldstärke und damit die Leistung der Maschine. Brennt der Längsreglertransitor ( heute) durch, hat sie immer volles Feld und damit höchste Leistung. Da die Maschine aber eine Stromquelle darstellt steigt die Spannug über die Gasungsspannug an, es entstehen Gasblasen im Sammler, der Innenwiderstand steigt da die Plattenfläche kleiner wird ( die Gasblasen verdrängen den Elektrolyten) und das System "jubelt hoch".
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

09.03.2012 14:12
#29 RE: Auto-Problem..... Antworten

Astra...

Früher war alles einfacher!

Gruß
Hans-Peter der Erste

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

09.03.2012 20:09
#30 RE: Auto-Problem..... Antworten

die Kiste läuft erst mal !
neue Lima ist drinnen
und so sah die alte aus...




irgendwie durchgebrutzelt

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz