Bevor du dir eine holst, würde ich das aber nochmal checken.
Grüße Ulf
Moin,
issn Opel ! Das ist mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit der Regler. Der läßt dann den Strom von der Batterie durch bis zur Ladeanzeige - was er natürlich nicht soll. Das ganze ist eine Einheit, Schleifer und Regler und alles dran, kann man ziemlich einfach von der Front der LIMA abziehen und n neues Teil drauf.
Ich hab - glaube mich zu erinnern - mal 26 Mark dafür bezahlt, neu !
Der Rest der LIMA geht eigentlich nicht so schnell in die Fritten. Da ist ja auch nicht viel dran. Kannst ja mal durchdrehen ohne Riemen und auf Geräusche schauen, ansonsten erstmal dran lassen.
Hatten wir letzte Woche so ähnlich am kleinen Elch meines Sohnemanns - Lichtmaschinenschleifkohlen verschlissen (ca. 250 000 Km), Fabrikat Valeo, gab' es aber komplett mit Regler ausm Lager beim Teilehändler für 26,- € , 15 Minuten Arbeit !
Vor 'n paar Wochen dasselbe beim Gaselch (ca. 320000 Km), Fabrikat Bosch, es gab die Kohlen als Reparatursatz für 11,- € und einen Tag abwarten, wg. Bestellen. War aber leider 'ne Heidenarbeit, weil ziemlich versteckter Einbauort ...
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Zitat von HobbyMoin ! wenn es nur der Regler wäre warum kommen dann trotzdem diese 13Volt an der Batterie an ??
Sorry,
schon wieder ungenau von mir. Der "Regler" ist in diesem Fall der Aufsatz mit den Schleifkohlen. Daß der Regler da mit dran ist, hatte mich selbst gewundert, aber in den 90ern war das halt "moderne Technik".
Ich denke mir, daß die Elektronik in dem winzigen Bauteil sogar eine Schaltung hat, den Fahrer durch die Lampe zu warnen. Also tauschen, weitersehen, Bier aufmachen . . . oder wie ging das? Der Regler selbst geht vermutlich gar nicht kaputt und wenn, iss einfach nur total Ende.
Die 13 Volt sind vermutlich das Resultat, was die LIMA gerade noch mit den verschlissenen Kohlen schafft.
Ich hatte mal an meinem seligen Ascona C einen kaputten Regler - der produzierte satte 17V Bordspannung ! Ich dachte, das geht garnicht, weil doch die Batterie eigentlich sowas sofort abpuffert auf 13,6V oder so, ging aber doch. Aufgefallen war mir das, weil manchmal die Scheinwefer plötzlich viel heller leuchteten, und weil ich einen hohen Verschleiß an Glühlampen hatte ... neuen Regler 'rein, und alles war wieder prima.
Sachen gibt's ...
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Ich hatte den Rennwagen: 2,0l Einspritzer, mit nachgerüstetem, ungeregelten Katalysator - stammte von einem Rentner ... ich hatte bis dato noch nie so ein schnelles Auto . Endete leider an einer Kreuzung tödlich für den Wagen: ich kam von rechts, nützte aber auch nix ... Totalschade(n) .
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Zitat Daß eine LIMA zuviel Saft gibt, hab ich noch nicht erlebt - Sachen gibts.
Das ist doch fast immer so wenn der Regler abraucht. Die Lichtmaschinen haben doch keine Dauermagneten ( wie die W) sondern ne Erregerwicklung ( Elekromagnet) über den Erregerstrom steuerst du die Feldstärke und damit die Leistung der Maschine. Brennt der Längsreglertransitor ( heute) durch, hat sie immer volles Feld und damit höchste Leistung. Da die Maschine aber eine Stromquelle darstellt steigt die Spannug über die Gasungsspannug an, es entstehen Gasblasen im Sammler, der Innenwiderstand steigt da die Plattenfläche kleiner wird ( die Gasblasen verdrängen den Elektrolyten) und das System "jubelt hoch". Werner