Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.664 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
piko Offline

01.03.2012 10:58
Auswuchtbock Antworten

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen ... oder diesen -> Auswuchtbock zuzulegen ...
... wobei mich die bereits abgegebenen negativen Kundenbewertungen doch etwas abschrecken ...

Benutzt hier jemand dieses Louis-Teil ... dann her mit den Erfahrungen?!

(neugierige)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline

01.03.2012 11:55
#2 RE: Auswuchtbock Antworten

Ich hab den von Polo mit drei verschiedene stabilen Achsen seit Jahren in Gebrauch. Ansonsten ist der genauso aufgebaut. Die Achsen passen sehr gut bei der W und man hat keine Ungenauigkeiten durch den Konus. Die Konus-Achse von Louis habe ich zwar auch, aber es kommt nur selten vor, dass eine der drei Polo-Achsen nicht passt. ich rate daher zum Polo-Wuchtbock.

Grüße
Falcone

Falcone Offline

01.03.2012 11:57
#3 RE: Auswuchtbock Antworten

Ich sehe gerade, dass es den bei Polo gar nicht mehr gibt, die haben inzwischen auch einen mit Kegel-Aufnahme

http://www.polo-motorrad.de/de/auswuchtgerat-2.html

Grüße
Falcone

Wännä Offline

02.03.2012 00:02
#4 RE: Auswuchtbock Antworten

Moin Piko,

ich hab auch den von Polo, aber mal davon ab (ich mach mich jetzt bei Falcone unbeliebt ):

es ist nicht schlimm, wenn die Achsen nicht genau passen. Ideal erscheint die genau passende Achse, aber eine kleinere dreht sich auch, wenn das Rad noch eine Unwucht hat. Auf sie wirkt nur ein etwas geringeres Drehmoment, aber wenn alles sauber ist und keine Sandkörnchen "übersprungen" werden müssen, geht es. Diese Koni kenn ich nicht, wenn die sauber gedreht sind, sollte das gut sein. Wenn man die Koni mit der Achse einfach mal richtig andreht auf dem Bock, dann sieht man ja, ob irgendwas eiert.

Ich habs bei meinen ersten Versuchen etwas übertrieben mit der Genauigkeit und festgestellt, daß allein die Zugluft durch das geöffnete Garagentor schon zu Drehungen des Rades führen kann. So genau kommts bei der W nicht.

Irgendwann wollte ich auch mal ein Rad auf dem Wuchtbock mit Preßluft in Drehung bringen und "dynamisch" wuchten

Gruß

Wännä

Falcone Offline

02.03.2012 07:27
#5 RE: Auswuchtbock Antworten

Mein Wännä,
diesmal bin ich ganz bei dir.
Beim Auswuchten wird da gerne etwas übertrieben. Auch eine integrierte Wasserwaage braucht man nicht.

Die Handhabung der Koni, äh, Konüsse ist aber einfach etwas lästig, deswegen bevorzuge ich die Achsen.

Falconen haben Konen.

Grüße
Falcone

piko Offline

02.03.2012 07:38
#6 RE: Auswuchtbock Antworten

Moin moin,

das Problem bei dem Louis-Teil ist lt. Kundenbewertung wohl die Achse ... die soll zu "weich" sein, sodaß sie schnell verbiegt und sich zudem die Konusschrauben eindrücken ... und vereinzelt hört man sogar von nicht gängigen Kugellagern ...
Die wichtigsten Teile der Konstruktion sollten halt schon taugen?! Ich werde deshalb beide Teile erstmal im Shop beäugen und mich vor Ort entscheiden ... aber danke erstmal für eure Hinweise ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

my666 Offline

02.03.2012 08:03
#7 RE: Auswuchtbock Antworten

Ich kann zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem Gerät einbringen, bin ansonsten aber mit PPT-Sachen zufrieden: http://kuerzer.de/qVGq7sOTf

Falcone Offline

02.03.2012 09:24
#8 RE: Auswuchtbock Antworten

Wozu braucht man den die Klebemagneten, die da inklusive sind?

Grüße
Falcone

Ulf Offline

02.03.2012 09:47
#9 RE: Auswuchtbock Antworten

Moin auch

ich arbeite schon ewig mit dem Teil (mit Koni).
Wunderbar und keine Probleme.
An so einen Magneten lassen sich prima Ventilausdreher und anderer Kleinkram hängen.

Grüße
Ulf

Peter67 ( gelöscht )
02.03.2012 09:55
#10 RE: Auswuchtbock Antworten

Am besten einen selber bauen! Ist eigendlich kein Hexenwerk. Ein paar 4-Kant Rohre sind schnell besorgt oder vorhanden. Eine nette Wochenendbeschäftigung. Wichtig ist vor allem ein fester Stand, oder man konstruiert ihn für den Schraubstock.

Die richtigen Hardcore-Schrauber kommen auch ohne aus.

http://www.garagenight.tv/ep-9-new-spokes-on-an-old-wheel/

Gruß
Peter

Ulf Offline

02.03.2012 09:58
#11 RE: Auswuchtbock Antworten

Moin auch

kann man natürlich machen.
Bei 59€ sehe ich da aber keine wirkliche Notwendigkeit.

Grüße
Ulf

Peter67 ( gelöscht )
02.03.2012 10:12
#12 RE: Auswuchtbock Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Ulf

Ansichtssache! Mit 59 Euronen kann man sich aber auch eine nette Kleinigkeit für die Werkzeugsammlung zulegen, die man nicht so schnell selber bauen kann.

Z.B. soetwas hier:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/HAZET-882-1-Steck...=item19ce0a1bf1

Gruß
Peter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ulf Offline

02.03.2012 10:17
#13 RE: Auswuchtbock Antworten

Moin Peter

Naja.
Locker 20€ Material
Und in der Arbeitszeit könntest du auch Zeitungen austragen

Grüße
Ulf

Falcone Offline

02.03.2012 10:23
#14 RE: Auswuchtbock Antworten

Peter ist ein Träumer.
Vorausgesetzt, das Material liegt parat: Grundplatte abkanten. Vierkantrohre längen. Mit Grundplatte absolut parallel verschweißen, Aufnahme für vier Achsen fertigen, mit den Vierkantrohren verschweißen. Vier Achsen drehen, Nuten stechen, Achsen mit Aufnahme verschweißen. Vorher natürlich noch eine Lehre bauen, damit die vier Achsen auch alle genau zueinander ausgerichtet sind. Das Ganze lackieren. Dann Lager kaufen und aufstecken, Seegeringe nicht vergessen. Jetzt aus Rundmaterial die entsprechenden Achsen drehen und/oder die Konen ...

Grüße
Falcone

skoki d.e. Offline

02.03.2012 10:29
#15 RE: Auswuchtbock Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Peter67
Moin Ulf

Ansichtssache! Mit 59 Euronen kann man sich aber auch eine nette Kleinigkeit für die Werkzeugsammlung zulegen, die man nicht so schnell selber bauen kann.

Z.B. soetwas hier:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/HAZET-882-1-Steck...=item19ce0a1bf1

Gruß
Peter

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du den für 56,00 EUR bekommst?
x 5 wird vielleicht ein Paar schuhe daraus.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz