Ich spiele mit dem Gedanken mir einen ... oder diesen -> Auswuchtbock zuzulegen ... ... wobei mich die bereits abgegebenen negativen Kundenbewertungen doch etwas abschrecken ...
Benutzt hier jemand dieses Louis-Teil ... dann her mit den Erfahrungen?!
Ich hab den von Polo mit drei verschiedene stabilen Achsen seit Jahren in Gebrauch. Ansonsten ist der genauso aufgebaut. Die Achsen passen sehr gut bei der W und man hat keine Ungenauigkeiten durch den Konus. Die Konus-Achse von Louis habe ich zwar auch, aber es kommt nur selten vor, dass eine der drei Polo-Achsen nicht passt. ich rate daher zum Polo-Wuchtbock.
ich hab auch den von Polo, aber mal davon ab (ich mach mich jetzt bei Falcone unbeliebt ):
es ist nicht schlimm, wenn die Achsen nicht genau passen. Ideal erscheint die genau passende Achse, aber eine kleinere dreht sich auch, wenn das Rad noch eine Unwucht hat. Auf sie wirkt nur ein etwas geringeres Drehmoment, aber wenn alles sauber ist und keine Sandkörnchen "übersprungen" werden müssen, geht es. Diese Koni kenn ich nicht, wenn die sauber gedreht sind, sollte das gut sein. Wenn man die Koni mit der Achse einfach mal richtig andreht auf dem Bock, dann sieht man ja, ob irgendwas eiert.
Ich habs bei meinen ersten Versuchen etwas übertrieben mit der Genauigkeit und festgestellt, daß allein die Zugluft durch das geöffnete Garagentor schon zu Drehungen des Rades führen kann. So genau kommts bei der W nicht.
Irgendwann wollte ich auch mal ein Rad auf dem Wuchtbock mit Preßluft in Drehung bringen und "dynamisch" wuchten
das Problem bei dem Louis-Teil ist lt. Kundenbewertung wohl die Achse ... die soll zu "weich" sein, sodaß sie schnell verbiegt und sich zudem die Konusschrauben eindrücken ... und vereinzelt hört man sogar von nicht gängigen Kugellagern ... Die wichtigsten Teile der Konstruktion sollten halt schon taugen?! Ich werde deshalb beide Teile erstmal im Shop beäugen und mich vor Ort entscheiden ... aber danke erstmal für eure Hinweise ...
ich arbeite schon ewig mit dem Teil (mit Koni). Wunderbar und keine Probleme. An so einen Magneten lassen sich prima Ventilausdreher und anderer Kleinkram hängen.
Am besten einen selber bauen! Ist eigendlich kein Hexenwerk. Ein paar 4-Kant Rohre sind schnell besorgt oder vorhanden. Eine nette Wochenendbeschäftigung. Wichtig ist vor allem ein fester Stand, oder man konstruiert ihn für den Schraubstock.
Die richtigen Hardcore-Schrauber kommen auch ohne aus.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Moin Ulf
Ansichtssache! Mit 59 Euronen kann man sich aber auch eine nette Kleinigkeit für die Werkzeugsammlung zulegen, die man nicht so schnell selber bauen kann.
Peter ist ein Träumer. Vorausgesetzt, das Material liegt parat: Grundplatte abkanten. Vierkantrohre längen. Mit Grundplatte absolut parallel verschweißen, Aufnahme für vier Achsen fertigen, mit den Vierkantrohren verschweißen. Vier Achsen drehen, Nuten stechen, Achsen mit Aufnahme verschweißen. Vorher natürlich noch eine Lehre bauen, damit die vier Achsen auch alle genau zueinander ausgerichtet sind. Das Ganze lackieren. Dann Lager kaufen und aufstecken, Seegeringe nicht vergessen. Jetzt aus Rundmaterial die entsprechenden Achsen drehen und/oder die Konen ...
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von Peter67Moin Ulf
Ansichtssache! Mit 59 Euronen kann man sich aber auch eine nette Kleinigkeit für die Werkzeugsammlung zulegen, die man nicht so schnell selber bauen kann.