gelegentlich liebäugle ich mit dem Gedanken die Bikiniverkleidung von Kawa zu kaufen. Bislang konnte ich mir aus den eher wenigen Beiträgen im Forum aber kein abschließendes Bild machen, es gibt hier die beiden Extreme: "Guter Windschutz" bis "Bringt nichts". Wer hat den von Euch nun so ein Teil und möchte seine Erfahrungen mitteilen. Auch wenn jemand über seine Erfahrungen mit einer Frontscheibe erzählen möchte, dies würde mich auch interessieren. Beiträge von Menschen, die keine solchen Erfahrungen haben bzw.Frontscheiben/ Bikiniverkleidungen verabscheuen , interessieren mich hingegen weniger.
Ich hatte die 1600km zum/beim Südstaatlertreffen diese kleine Scheibe an meiner SevenFifty montiert:
... es ist wirklich erstaunlich was die für (Wind-)Druck nimmt ... mit so einer Scheibe sind tatsächlich (mehr oder weniger)entspannte 200 aufrecht sitzend drin ...
Allerdings liegt bei dieser Größe genau wie bei der "Kawakanzel" der Helm und je nach Körperbau auch die Schulterpartie noch in der Luftströmung, was ich aber nicht als unangenehm empfand - im Gegenteil. Da ich generell jedoch lieber ganz ohne fahre, habe sie derzeit wieder demontiert, aber für eine längere BAB-Anreise könnte ich mir wieder vorstellen sie zu nutzen ...
Ich hab die kleine Roadster Scheibe von Puig montiert - und hab nicht das Gefühl, dass die wirklich viel bringt. Vielleicht gefühlte 20%, aber da sie nicht ganz schlecht an der W aussieht und ich zu faul bin sie wieder abzumontieren, bleibt sie dran. IMG_5653.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5655.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ich fand die Kawaverkleidung bei einer Probefahrt sehr angenehm, spürbarer Windschutz und keine verwirbelungen - aber ich bin nur 1,63 groß - ob das für größere Fahrer übertragbar ist kann ich natürlich nicht sagen.
ich bin schon sehr viele motorräder mit & ohne und vor allem unterschiedlich hohen scheiben am selben bike gefahren.
mein fazit, es gibt keine pauschalaussage welche wann passt.
lustigerweise hatte ich mit "höheren" scheiben(zubehör "touring" scheiben) meist mehr probleme als mit den serienmäßigen kurzen bzw. fzge die überhaupt nur eine tachoverkleidungen hatten (yam FZ1 z.b.)
weil mit der etwas höheren der windstrom genau am helm bricht und dadurch massive verwirbelungen (reißen am helm) und windgeräusche auftreten. mit den kürzeren serienscheiben bricht der wind am brustbereich und der helm hängt stabil und ruhig im wind.
buell ulysses mit o-scheibe vs. touringscheibe, da is nur lärm und wirbelungen am helm, dafür aber weniger druck am oberkörper. ich bin 180 groß, kleinere leute sitzen da vielleicht wieder genau unter der abrisskante und finden es total super
auf der springer fahr ich eine windschutzscheibe, also quasi auslagenfenster , da is es wieder perfekt.
du wirst wohl oder übel selber testen müssen. körpergröße, scheiben form, sitzposition, helm und natürlich fzg bedingte aerodynamik machen das ganze relativ unberechenbar.
14 Tage ab Neukauf,haben sich die Instrumente nach Regenfahrten immer beschlagen. Darum die Puigscheibe,allerdings unten etwas gekürzt.Wirkung,je nach Anstellwinkel-mehr oder weniger Winddruck im Brustbereich.Verwirblungen am Helm und auch lauter,alswie ohne Scheibe. Habe mich an Optik wie Lärm/Verwirblungen so gewöhnt,daß ich sie nicht mehr abnehme.
Habe auf meiner W seit Jahren die Puig Scheibe (von W650 Shop) montiert und könnte ehrlich gesagt nicht mehr ohne. Quasi kein Druck mehr auf Brust und Schultern, nur der Helm bleibt "draussen". Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten mehr Komfort und Ruhe im Vorderrad. Das Ding ist dazu noch ziemlich unauffällig und die Caffer-Optik wird nicht verstört. Sehr empfehlenswert.
s.
------------------------------------------ “plastic is fantastic, but steel is real…”
Hallo, ich hab´s gemacht. Die original Bikini Verkleidung von Kawa gekauft und angebaut. Eigentlich viel zu teuer. Ich bin aber sehr zufrieden. Der Winddruck im Brustbreich ist merklich verschwunden. Der Helm liegt komplett laminar in der Luftstömung und erzeugt somit keine zusätzlichen Geräusche und Verwirbelungen. Der Helm liegt vollkommen ruhig. Außerdem finde ich die Verkleidung echt schön, aber das ist ja Geschmackssache. Der Anbau ist gut beschrieben und auch sehr einfach. Also von mir ist nur Gutes zu sagen, bis auf den Preis.
Danke schon mal für die vielen guten Antworten. Tendenziell werde ich eher zur original Kawa-Verkleidung neigen. Sie gefällt mir einfach gut, nur der Preis ist schon heftig. Ich hatte einen Freund, der unter der Woche in Prag arbeitet, beauftragt, die dortigen Kawa-Händeler nach Ihrem Preis zu fragen. Der Preis lag aber nur 5 Euro unter dem offiziellen deutschen Kawa-Preis. Einen Versuch war es wert. Ich werde nun mal meinen hiesigen Händler bearbeiten ob es evtl. einen Rabatt gibt.
Abend zusammen Bin neu hier im Forum und habe mir eine grüne 2011er W800 als Occasion gekauft. Schon bald nach dem Kauf kam der Wunsch auf, die Kawa mit einer Scheibe auszustatten. Die Orginale Kawa Scheibe ist zwar schon ein wenig teuer, aber sie sieht auch unverschämt gut aus und nimmt mir den Luftdruck und hält mir die Fliegen von der Brust. Fazit: Für Schöngeister wie Kawa W-Treiber die erste Wahl. Mit Töfffahrergrüssen Christoph