hat die W natürlich net. Aber auf der Rückfahrt von der Wistade bemerke ich an Irmis W beim Rangieren ein klacken und ein Ruckmoment beim ein und Ausfedern. Zum genauen Nachsehen hatt ich leider "keine Zeit". Da sowieso einige Wartungsarbeiten nötig sind, hab ich sie mir grad erstmal genauer angesehen und festgestellt, daß sich die Bremsscheibe in der genieteten Verbindung zur Nabe bewegt(ca 3 mm). Habt ihr auch schonmal ähnliches erlebt?
...hat die W natürlich doch. Nachzulesen z.B. hier. Im Zweifelsfall würde ich aber den Bruno oder den Martin oder den Ulf noch mal fragen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Bremse noch original ist.
also ich behaupte mal die weh hat keine schwimmende scheibe, sondern nur schwimmoptik. der betrug ist auch erst aufgeflogen, als ich sie tauschte. war gerade im keller um nochmal nachzugucken, aber die ist wohl schon längst im schrott gelandet.
Ich hatte an meiner (99 neu gekauften) W nach ca. 35000km vorne ein "Klackern". da waren tatsächlich alle 5?? Befestigungsschrauben der Bremsscheibe "ein wenig" gelockert...
War nach Montage mit loctite weg, keine bleibenden Schäden...
Ich seh das so, daß die Schwimmfähigkeit des Bremssattels eine andere Wirkung hat als die der Scheibe. Der Sattel bewegt sich nach der Radmontage beim ersten Bremsen dorthin, wo die Scheibe läuft, und dort bleibt er dann, stellt sich nur langsam mit dem Verschleiß der Beläge nach. Die Scheibe bewegt (verkippt) sich beim ersten Bremsen in ihrer axial (!) spielenden Vernietung so, daß ein eventueller Seitenschlag ausgeglichen wird, und so bleibt sie dann auch.
Dieter (ich hab mir das jetzt aus den Fingern gesaugt, weil ich geschwind nix dazu finden konnte)
jetzt haste aber beim fingersaugen doch glatt was vergessen die weh-kolben drücken ja nur von einer seite, deswegen der schwimmsattel. den verschleiß der beläge übernimmt zur hälfte ja die bremsflüssigkeit. und ich bleib dabei, die scheibe schwimmt nicht.
Zitat und ich bleib dabei, die scheibe schwimmt nicht.
Stimmt,
soeben ausprobiert. Hab die Scheibe abmontiert, bin zum Rhein runter an den Bootssteg und hab - nach kurzer Überwindung - das Teil mit kühnem Schwung ins Wasser geworfen.
Fazit: sie schwimmt wirklich nicht, vielleicht ein oder zwei Hüpfer, dann war se weg!
Gruß
Wännä
P.S.: meint Ihr, der TÜV könnte was dagegen haben ?
der tüv nicht, aber die umweltpolizei. du scheinst ja nur noch deinen müll in der natur zu entsorgen. gestern den hubschrauber, heute die bremsscheibe.