... und argumentiert außerdem am Thema vorbei ... der nervig-penetrant in die Kamera grinsende Typ speicht doch "nur" ein ... und wuchtet doch garnicht ...
Zitat von FalconePeter ist ein Träumer. Vorausgesetzt, das Material liegt parat: Grundplatte abkanten. Vierkantrohre längen. Mit Grundplatte absolut parallel verschweißen, Aufnahme für vier Achsen fertigen, mit den Vierkantrohren verschweißen. Vier Achsen drehen, Nuten stechen, Achsen mit Aufnahme verschweißen. Vorher natürlich noch eine Lehre bauen, damit die vier Achsen auch alle genau zueinander ausgerichtet sind. Das Ganze lackieren. Dann Lager kaufen und aufstecken, Seegeringe nicht vergessen. Jetzt aus Rundmaterial die entsprechenden Achsen drehen und/oder die Konen ...
Genau und deshalb habe ich den mir auch gekauft und bin damit zufrieden. Es scheinen verschiedene Versionen im Umlauf zu sein. Ich habe mir extra noch Leichtlauf-Kugellager gekauft, um zu testen, ob es damit genauer geht und stellte fest,daß das Ergebnis dasselbe ist. Also meine Lager sind völig OK.
Zitat von FalconeMein Wännä, diesmal bin ich ganz bei dir.....
Au weia,
jetzt geht was schief
Ich hätt noch ne andere Methode - soeben ausgedacht:
1. Hinterrad:
Kiste auf den Ständer und im fünften Gang voll hochdrehn lassen, wenns rappelt, isses Unwucht. Also Gewichte kleben und gucken obs schlimmer wird . . . . wenn ja, woanders hinkleben, solange, bis alles ruhig läuft.
2. Vorderrad:
Einen Kumpel bitten, mit dem ganz schnell laufenden Hinterrad das angehobene Vorderrad anzudrehen - danach weiter wie unter 1. .
Muß man nicht so machen, müßte aber gehen . Ich hab mal gehört, eine Moped mittlerer Größe, was bei 190 km/h vom Ständer kippt, schafft ohne Fahrer noch locker 50 Meter weit . . .
also ich habe den von Louise schon seit Jahren, und hat immer funktioniert. War mal im Angebot so um die 30 €. Wenn Du ihn morgen oder Sonntag bestellst, gibt es 20 % Rabatt. http://www.louis.de/redirection.php?url=...utschein_de.pdf
... bis auf die miserablen Madenschrauben an den Konis der Universalachse(die ich ersetzen werde), ist das Louis-Teil tatsächlich eine Wucht ... und eine klare Kaufempfehlung ...
Erstens läßt sich so zwischendurch auch mal fix die Unwucht eines halb abgefahrenen Reifens überprüfen bzw. korrigieren ... und zweitens kann ich so die Montagekosten beim Reifenfritzen "drücken", weil das Auswuchten selbst ja den größten (Zeit-)Aufwand durch das Umspannen der Maschine darstellt ...
Ich habe das Teil von Louis und habe das Vorderad und Hinterrad damit gewuchtet und zentriert und das Hinterrad neu eingespeicht. Die Achse ist ziemlich dünn und das mit den "Konüssen" ist nervig, weil ungenau, besonders beim Zentrieren. Mir wären genau passende Achsen lieber, also für vorn 15 mm und für hinten 17 mm. Ich hab auch schon mal gegoogelt und es ist nicht so einfach, diese Maße zu bechaffen, vor allem 17er Klemmringe. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo man die Teile zu einem vernünftigen Preis bekommen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich würde das Louis Teil nicht noch einmal kaufen, vor allem ist es viel breiter als es sein muß.
Nun habe ich mir für das Wuchten des Vorderrades ein 15 mm Welle bestellt und mal an meinem Reservevorderrad probiert. Die Welle habe ich mit Messschieber und Micrometerschraube kontrolliert. Ist genau 15 mm +- eine kaum meßbare Abweichung. Die leicht gefettete Welle kriege ich vielleicht 15 bis 20 mm rein, dann weder vorwärts noch rückwärts. Rückwärts mit sanften Hammerschlägen von der anderen Seite. Also Fehlinvestition? Ist die Originalachse vielleicht nur 14,9 mm dick? Gibt es einen Trick?
Dat nennt man Passung. Der Innendurchmesser des Lagers ist exakt 15mm und eine exakt 15mm dicke Welle wirst Du nicht reingekommen. am besten Welle in die Drehbank spannen und mit feinem Leinenschmirgel etwas abziehen.