Ich hab grad in der Galerie Wörmsches Text gelesen, dass er eine größere Scheibe montiert hat. Wörmsche: Erzähl doch mal. Adapter für die originale Bremse? Andere Bremse montiert? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ...
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Selber Bongschorno!
Wenn Du den Wurmtext mal genauer liest, dann stellst Du fest, dass die Bremsscheibe zu Gabel passt. Die ist nicht mehr Original. Ebensowenig die Bremse...
Danke Andreas! Ich scheine wohl ein flüchtiger Leser zu sein ...
Aber aus dem Hantelalter bin ich raus. Damals, zwischen 1974 und 76 waren diese Fingerhanteln in jedem Surferauto ein MUSS. 1976 kam dann das erste Trapez auf den Markt. Da war die schiere Muskelkraft dann nicht mehr erforderlich.
Übrigens bin ich inzwischen mit der Bremsleistung meiner W (vorn) ganz zufrieden. Hinten? Aber da geht bestimmt was, mit weicheren Belägen.
...Bremsleistung hinten ist doch eigentlich bei der W ganz OK. Bei der Derbi ist das lustig. Bin ja von der (auch scheibengebremsten) Estrella gekommen, bei der die Hinterradbremse defensiv aber ziemlich linear ausgelegt ist. Bei der "Neuen" habe ich mich dann arg gewundert. Betätigen: Nix. Fester: Büschn. Drauflatschen: Quiek. Dosierbarkeit nahe 0. Man gewöhnt sich aber dran, und mittlerweile klappt das ganz ordentlich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Ja, die hintere Scheibe der Estrella ist angenehm zu dosieren. Obwohl ich durch den gekürzten Hebel ordentlich drauflatschen muss. An die idealen Abmessungen taste ich mich ran. Bei der nächsten lasse ich den Bremshebel zwei bis 3 cm länger. Aber die Estrella-Bremsen sind ziemlich einfach bzw. vermutlich preisgünstig aufgebaut. Da lobe ich mir meine (10 Jahre ältere) HONDA-Bremse!
320ger bremsscheibe mit passendem lochkranz & kröpfung an land ziehen, passenden bremssatteladapter ausfindig machen, oder selber herstellen, scheibe druff und fertig.
G.W. der sich das ganze gelumps wat passt selber zusammen suchen musst. (ein wille ein weg)
lochabstand vom sattel messen, original scheibengröße war, die gewünschte ist x cm größer, dafür will ich ein adapter. es gibt x anbieter. denen musst halt auf die pelle steigen, (manche fertigen nach massangabe auch selber welche her)
Leider komm ich ja kaum zum Fahren midde W. Ansonsten wäre das meine nächste Maßnahme. Ich finde große Scheiben einfach schööön! Von der besseren Bremsleistung ganz abgesehen ...
Dann mach es aber gleich richtig: Größere Scheibe, besserer Bremssattel und Radialbremspumpe. Du wirst begeistert sein. Die Estrellabremse ist der W-Bremse ja ziemlich ähnlich und mit Stahlflex richtig brauchbar (weil die Estrella halt 50 Kilo leichter ist), aber wenn Du dann auf moderne Hardware umsteigst, dann bist Du wirklich begeistert. 100% reproduzierbarer Druckpunkt (nicht Druckschmierfleck), lineare Dosierbarkeit und kaum noch Kraftaufwand. Allerdings solltest Du einen Gabelstabi haben, sonst wickelt sich die W-Gabel nacher noch auf.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Zitat von DünnlingAllerdings solltest Du einen Gabelstabi haben, sonst wickelt sich die W-Gabel nacher noch auf.
Ich dachte das mit den von der Bremse ausgelösten Torsionskräften an der Gabel wäre, seit der Serpel das hier öffentlich analysiert hat, dem Bereich der Sagen und Mythen zuzuordnen?! ...