Wozu soll der Fred hier gut sein? __________________________________
das hab ich mich auch grad gefragt, aber verleicht will der "Sonnenfürst" ja nur provozieren, oder? ausserdem, "Sonnenfürst", vielleicht ist er ja sogar Haupteigentümer einer grpßen deutschen Solarstromfirma, wenn man seinen Spitznamen genauer betrachtet
Zitat von der W Jörg . . . warum was zum besseren verändern wenn der alte Dreck noch gut genug ist
o.k. werfe ich einen blick auf japan - erst mal zubetonieren den dreck
Hilflose Reaktionen des Betreibers und der Behörden gegen die Strahlung: Vor dem verunglückten japanischen Atomkraftwerk Fukushima soll der Meeresboden mit einer 60 Zentimeter dicken Betonschicht abgedichtet um weitere Kontaminierung des Ozeans zu verhindern
Symbolträchtig und heikel ist die Entscheidung in Japan, bereits ab diesem März eine große Offshore-Anlage direkt vor Fukushima zu bauen. Die Windräder sollen 12.000 Kilowatt erzeugen
Der umweltfreundlichste und billigste Strom ist der, den man gar nicht erst verbraucht. Durch überlegtes Handeln im Haushalt und auf der Arbeit lässt sich wirklich viel Energie sparen. Da könnte noch manche Kraftwerke abgeschaltet werden.
Zitat von TurtleDer umweltfreundlichste und billigste Strom ist der, den man gar nicht erst verbraucht. Durch überlegtes Handeln im Haushalt und auf der Arbeit lässt sich wirklich viel Energie sparen. Da könnte noch manche Kraftwerke abgeschaltet werden.
Der Strombedarf in Deutschland lässt sich auch ohne Atomstrom decken, Voraussetzung dafür ist ein brauchbares Netz und eine Speichermöglichkeit für Energiespitzen. Und bei der Speichermöglichkeit gibt es einige Ansatzpunkte, die relativ sinnvoll scheinen: - Elektrolyse von Wasser (H2 und O2 => Rohstoffe für eine saubere Stromerzeugung mittels z.B. , GUD Kombikraftwerg, Brennstoffzellen) Hier werden mittlerweile Wirkungsgrade von 80% + erreicht. - Hochdruckdampferzeugung zum Antrieb von Dampfturbinen. In einem entsprechend isoliertem System lässt sich Dampf erstaunlich lange zwischenspeichern. Dampfturbinen gibt es ja schon zur Genüge. - Wärmespeicherung im thermochemischen Wärmespeicher => Dampferzeugung => siehe oben.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Zitat von TurtleDer umweltfreundlichste und billigste Strom ist der, den man gar nicht erst verbraucht. Durch überlegtes Handeln im Haushalt und auf der Arbeit lässt sich wirklich viel Energie sparen. Da könnte noch manche Kraftwerke abgeschaltet werden.
Moin der Herr,
ich will ja Deine Gedanken jetzt nicht für unwahr erklären, aber wer will das? Wer will sparen ?
Nochmal auf Sparen und Geldverdienen zurück. Solange die Großabnehmer den Strom billiger bekommen und neuerdings auch die "Netzkosten" sparen, wird bei den Großverbrauchern kein Ansatz zum Sparen erkennbar, warum auch, ist auch so gewollt, damit das Netz immer eine hohe Grundlast vorhalten muß. Und warum? na dämmerts? Die entgangenen Netzgebühren werden auf die normalen Haushalte umgelegt. Vielleicht sollte ich zum Großverbraucher werden und zurück zu Stromfressenden Waschmaschine, Kühlschrank, Wäschetrockner, E-Heizung, 100W Birne usw.OK ist ein Scherz, bringt nix, muß halt sehen preiswert an effiziente Technik zu kommen.(siehe Pele mit den LEDs)auch wenn diese Produckte nicht immer Umweltschonend hergestellt werden. Und Sonnenfürst ist der nicht von Exxon und macht uns weiß, daß "Fracking" ganz toll ist?
Zitat ...spar' ich jetzt nur noch 6,-€ statt 14,99€...
Ja, das ist bitter ...
aber:
ich hab' schon 'ne Menge Glühlampen bei mir von konventionell auf LEDs umgerüstet (jedenfalls die, welche nicht gedimmt werden - das klappt mit den normalen E27 und E14 Lampen nicht).
Ich werde jetzt noch die Heizung vom Aquarium 'runterdrehen, und das Thermometer manipulieren, damit die Fische das nicht merken .
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Gilt natürlich auch für andere Bereiche