Der Preis für den Liter Super-Benzin ARAL betrug im Sommer 1964 DM 0,46.
Ich weiß das nur deshalb noch so genau, weil mein alter Herr den neu gekauften Opel Kadett volltankte und ich ihn nach dem Literpreis fragte. Komischerweise habe ich diese Nebensächlichkeit behalten.
1979 als ich beim Bund war hat erstmals der Liter Normal auf den BAB-Raststätten 1,- DM gekostet....Wir sind immer irgendwo abgefahren und haben im nächsten Ort getankt...
Als W-15 müsste man sparen....
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
...ich erinnere mich noch, als ich als armer Student meinen Uno vollgetankt habe und sage und schreib 1,60 für den Liter Super (den die Gurke damals verlangte) bezahlt habe. Das War bitter. Und es waren nur Mark... Und das schlimmste ist: damals bin ich für 50 Mark Sprit gute 500 Kilometer gefahren. Heute, mit modernem Fahrzeug, schaffe ich für 50 € nur noch knappe 400... Jedes mal, wenn ich Tanke, wünsche ich mir meinen Uno zurück (und jedes mal, wenn ich im Sommer die Klima anschalte, bin ich froh, dass ich jetzt ein Luxusgefährt besitze).
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Als der Spritpreis um 1980 über die 1-DM-Grenze sprang, gab es so eine Spruch: "Allah ist groß, Allah ist mächtig, bald kostet der Sprit eine Mark sechzig!"
Zitat von FalconeAls der Spritpreis um 1980 über die 1-DM-Grenze sprang, gab es so eine Spruch: "Allah ist groß, Allah ist mächtig, bald kostet der Sprit eine Mark sechzig!"
Jau - das ist ganz schön heftig, mit den Preisen im Moment. Da ich ja jeden Tag 80 km Arbeitsweg habe (hin/zurück) und so an die 14 Liter durch die 6 Zylinder strömen...
... aber zum Glück ist es ja LPG für knapp 80 Cent pro Liter!
Ätsch - ich hab' nur 70 , allerdings einfache Fahrt !
Zitat ...14 Liter durch die 6 Zylinder...
Stimmt ... .
Zitat ...LPG...
Stimmt auch.
Zitat ...für knapp 80 Cent pro Liter...
Stimmt auch - gestern getankt, es wurden plötzlich 77,9 €urocent aufgerufen, statt 73,9 noch am Sonntag ... LPG kostet zuverlässig immer etwa die Hälfte vom Benzinpreis.
Das mit der Erinnerung möchte ich nochmal 'rauskramen: bin mir ganz sicher, das Anfang 1971 bei uns im Ruhrgebiet das Normalbenzin an den billigsten freien Tanken 49,9 Pfennige, manchmal sogar nur 48,9 oder gar 47,9 kosteten. Als dann nirgendwo mehr was für unter Fuffzig Fennich zu kriegen war, war das für uns die erste Hochpreismarke ! Ich bin mir auch deshalb so sicher, weil in die '63-er Ente meines Kumpels etwa 25 Liter passten, und weil der immer bei ca. 5 Liter Restmenge tanken fuhr, kostete einmal volltanken meistens 19,80 DM !
...und wie schön war das noch, als es hieß:
der Sprit wird niemals über eine Mark teuer werden, weil die dann überall neue Zapfsäulen kaufen müßten, die auch 3-stellig zählen können ...
pelegrino, der sich vor ziemlich genau 2 Jahren den Gaselch gekauft hat, als ein Liter LPG für 0,499 € zu bekommen war ... blöderweise ist meine Gage in der Zeit nicht um die Hälfte größer geworden ... irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es billiger ist, zu Hause zu bleiben, als arbeiten zu fahren !
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo