Wenn´s denn so wäre ... Was die Jungs halt nicht verraten: Welcher Schaum wird für die Form verwendet. (PU-Schaum) Mit welchen Messern lässt der sich am besten schneiden? Welche Raspel verwendet man? Welche Tricks muss man anwenden, damit die Bank auch symmetrisch wird? Welche Trennmittel eignen sich? Welche Harze nimmt man, wie lange lassen die sich verarbeiten und wie mischt man sie an? Verarbeitungstemperatur? Verarbeitungsdauer? Welche Matten sind ideal, wie viele, welche Qualität? Wie bekommt man effektiv die Blasen aus dem Laminat? Wie bekommt man die Bank auf den Rahmen: Halter, Laschen, Unterbau?
Leider ist das bei weitem nicht so einfach, zumindest nicht für einen Anfänger, wie das in den Filmchen aussieht.
Ich habe letzten Sommer mit einer Bank angefangen und ganz schön geflucht!
Polyesterschale in der Form. Da ich mehrere Bänke machen möchte, erschien mir eine Negativform sinnvoll.
Zitat von FalconeTja - ist doch alles ganz einfach
Welche Harze nimmt man, wie lange lassen die sich verarbeiten und wie mischt man sie an? . . . Polyesterschale in der Form. Da ich mehrere Bänke machen möchte, erschien mir eine Negativform sinnvoll.
Moin,
so isses beim GfK. Aber man lernt schnell, wenn man sich nicht gleich solche dollen Dinge vornimmt. Polyesterharze habe ich einmal verarbeitet und mich dann für immer davon verabschiedet. Sie sind billiger und härten schneller, damit sind aber auch schon alle Vorteile aufgezählt. Für uns Hobbyleute, die nicht gleich im hundert Kilo-Bereich Harze verarbeiten, sind Epoxidharze das gegebene - meine ich.
... ich find' ja das schnelle Aushärten nicht unbedingt von Vorteil. - Klar haste weniger Wartezeit bis'de wieder gefahrlos mit den Fingern dran kannst, aber das mehr an Zeit beim Laminieren (bei Epoxy) nimmt da gut "Stress" raus und das find' ich sehr angenehm.