Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.161 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
PeWe Offline




Beiträge: 21.646

13.02.2012 08:15
Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

13.02.2012 08:34
#2 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

... bin g'schpannt was der Laminator dazu sagt.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

13.02.2012 08:35
#3 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

Muß man ein solches Kopftuch beim Laminieren tragen oder geht es auch ohne?


Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.02.2012 09:04
#4 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

Tja - ist doch alles ganz einfach

Wenn´s denn so wäre ...
Was die Jungs halt nicht verraten: Welcher Schaum wird für die Form verwendet. (PU-Schaum)
Mit welchen Messern lässt der sich am besten schneiden?
Welche Raspel verwendet man?
Welche Tricks muss man anwenden, damit die Bank auch symmetrisch wird?
Welche Trennmittel eignen sich?
Welche Harze nimmt man, wie lange lassen die sich verarbeiten und wie mischt man sie an?
Verarbeitungstemperatur? Verarbeitungsdauer?
Welche Matten sind ideal, wie viele, welche Qualität?
Wie bekommt man effektiv die Blasen aus dem Laminat?
Wie bekommt man die Bank auf den Rahmen: Halter, Laschen, Unterbau?

Leider ist das bei weitem nicht so einfach, zumindest nicht für einen Anfänger, wie das in den Filmchen aussieht.

Ich habe letzten Sommer mit einer Bank angefangen und ganz schön geflucht!



Polyesterschale in der Form. Da ich mehrere Bänke machen möchte, erschien mir eine Negativform sinnvoll.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.02.2012 09:22
#5 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

Mensch Kerl!
Und der Ehering ist auch noch reingefallen!
Wenn das die Henny sieht.

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

13.02.2012 09:39
#6 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

Zitat
Und der Ehering ist auch noch reingefallen!



sieht aber nach nem ganz anderen Ring aus...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.02.2012 09:44
#7 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

Blödmänner.
Erstens habe ich keinen Ehering und zweitens ist das nix als eine Filzstiftmarkierung. Da kommt später das Loch für die Abgase rein

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.02.2012 09:47
#8 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten


Methaneinspritzung????

Direkt in den Ansaugtrakt?

Genial!!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.02.2012 09:48
#9 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

Kommt ganz auf die Richtung drauf an ...

Grüße
Falcone

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

13.02.2012 09:48
#10 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

das sieht aber nicht ganz mittig aus...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.02.2012 09:52
#11 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

Ist halt maßgefertigt!

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

13.02.2012 10:56
#12 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

ja, das kann eine ganz schöne klebesauerei sein ...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.02.2012 11:23
#13 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

Zitat von Falcone
Tja - ist doch alles ganz einfach

Welche Harze nimmt man, wie lange lassen die sich verarbeiten und wie mischt man sie an?
.
.
.
Polyesterschale in der Form. Da ich mehrere Bänke machen möchte, erschien mir eine Negativform sinnvoll.

Moin,

so isses beim GfK. Aber man lernt schnell, wenn man sich nicht gleich solche dollen Dinge vornimmt. Polyesterharze habe ich einmal verarbeitet und mich dann für immer davon verabschiedet. Sie sind billiger und härten schneller, damit sind aber auch schon alle Vorteile aufgezählt. Für uns Hobbyleute, die nicht gleich im hundert Kilo-Bereich Harze verarbeiten, sind Epoxidharze das gegebene - meine ich.


Gruß

Wännä

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

13.02.2012 11:29
#14 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

... ich find' ja das schnelle Aushärten nicht unbedingt von Vorteil. - Klar haste weniger Wartezeit bis'de wieder gefahrlos mit den Fingern dran kannst, aber das mehr an Zeit beim Laminieren (bei Epoxy) nimmt da gut "Stress" raus und das find' ich sehr angenehm.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.02.2012 11:31
#15 RE: Wir basteln uns eine Höckersitzbank... Antworten

Genau,

Polyester ist was für Leute, die schnell und preiswert produzieren müssen.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Horex-Museum »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz