Donnerknispel - ich kenn' kaum noch Baumärkte, wo's vernünftiges Werkzeug gibt. Der letzte war Castorama in Kamen, die hatten sogar DeWalt, Metabo und Fein - haben aber dicht gemacht, und heute steht da der neue IKEA (da gibt's sogar auch "Werkzeug", hab' ich neulich gesehen ) ... früher dachte ich immer, die hätten auch Volvo- und Saab-Teile ...
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Nach dem die Hella-Lenkerendblinker scheinbar ohne mechanische Manipulation des inneren Lenkerdurchmesser nicht montierbar sind, ich aber unbedingt Ochsenaugen haben wollte, habe ich mich entschlossen solche im Angebot bei der Tante Louise zu beschaffen. Ca. 15 € / Stück: nicht unbedingt ein Schnäppchen - aber immerhin haben die Gläser ein E-Zeichen und passen auch an die Hella-Blinker (was etwaige Kontrollen durch die Rennleitung vielleicht einfacher machen). Also habe ich mir zwei dieser Wunderdinger in Ffm beschafft und am Mittwoch montiert. Große Freude bei einem kleinen Ausflug am Donnerstag: die Dinger sehen nicht nur klasse aus - sie blinken total hell.
Auf meiner Karfreitag-Tour dann jedoch die erste Ernüchterung: der rechte Blinker tut's nicht mehr. Zu Hause hab' ich dann als erstes die Montage überprüft, dabei den Blinker auch sauber aus dem Lenker demontieren können. Nur leider hatte keiner der Tanken im näheren Umkreis diese 12V / 21W-Birnen. Die habe ich dann am Samstag im Autozubehör besorgt - und bin dabei fast auf den Hintern gefallen (ob der Kosten).
Zu Hause das Birnchen montiert und siehe da: es funzt wieder. Aber es ist längst nicht so hell, wie das Ori-Birnchen war und die linke Seite immer noch ist. Na ja - sei's drum.
Heute dann die nächste Ausfahrt und was soll ich sagen: irgendwann hat der linke Blinker nicht mehr funktioniert. Nicht weiter schlimm - dachte ich mir - ich hatte ja vorsorglich gleich zwei Birnchen besorgt. Zu Hause dann wieder mit großer (größter!) Sorgfalt den Blinker demontiert. Aber es ist trotz aller Vorsicht auch mir passiert: der Gewindestab ist abgerissen ...
Fazit: Nächste Woche versuche ich bei Tante Louise den Blinker zu tauschen und ggf. auch noch eine Ersatzbirne zu bekommen. Und dann werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen, die nötigen mechanischen Änderungen für die Hella-Blinker zu machen und diese zu montieren (leider habe ich bisher weder einen 18-er Bohrer, noch eine Maschine mit entsprechend großem Bohrfutter). Und wenn das alles nicht klappt: dann kommen auch vorne die "Schnapsgläser" dran - wobei mir vorne die Ochsenaugen wesentlich besser gefallen....
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
na, da hab´ ich doch auch eine geschichte aus der reihe "crazy basteling with smack" vor zwei wochen holte ich mir wieder frische ochsenaugen von louise. die alten waren wirklich nicht mehr schön, aber das ist eine andere geschichte... als ich fast fertig war und die beiden endkappen aufschrauben wollte, schnell ein probeblinken - nix. der fehler war absurd
die eigentliche birnchenbajonettfassung ist in die messingapparatur, die ja masse mit dem lenker hat eingeklebt. und anscheinend war ein ganz gewissenhafter chinese der kleberaufträger, weil bei beiden blinkern war der widerstand zwischen den zwei metallteilen unendlich. das war ja wieder voll murphy.
edit: ich verbessere, bevor´s mecker gibt. die apparatur ist natürlich nicht aus messing, sondern verzinktem stahl