Heute habe ich zum ersten Mal in meinem Berufsleben eine Abmahung wegen zu langer Scheißhausaufenthalte geschrieben. Scheißen ist im Arbeitsrecht nicht hundertprozent rechtssicher geregelt, bin mal gespannt, ob die Sache noch vorm Arbeitsgericht landet.
Zitat von Brundi[ Gefühl, Monti, Gefühl! Nicht einfach planlos am Gashahn drehen!
Grüße Monika
Genau dieses am Gasknüppel rühren in Verbindung mit dem Festhalten des Flugmodells war wohl mein Fehler.
Wär das Flugmodell frei gewesen, d.h. ohne das Festhalten meinerseits, dann hätte der Propeller den Schub in Vortrieb des Modells umgesetzt und wär eben nicht von der Motorwelle gerutscht. So aber wurde der Schub zur Überwindung der Haftreibung Welle/Spannzange genutzt.
Zitat von PupsiEs gibt doch bei youtube so ein eckeliges Video wo so ein Typ nach nem Rundflug mit so nen kleinem Hubschrauber sofort nach dem Aussteigen die Arme vor Freude hochreißt... Eine der von den Rotorblättern daraufhin abgetrennten Hände fliegt dann direkt in die Kamera.. Schau Dir das mal an dann biste vorsichtiger...
Moin,
ich kenn das Video, das issn Fake, spielt mit der Angst der Leute und das Gekreisch der Frau ist ja auch markerschütternd. Die Realität ist aber anders.
Dort steht u.a. die Höhe mit 3,28 Meter angegeben. Da kannst du ruhig die Arme austrecken. Bis zum Rotor schaffst Du es nicht. Und wenn doch, fliegen keine Hände. Dazu sind die Blätter an der Stelle viel zu langsam.
Gefährlich ist es, bei drehendem Rotor aus dem Rotorkreis herauszugehen, wenn Wind o.ä. dazu führen kann, daß die Blätter nach unten durchtauchen. Oder wenn der Pilot die Maschine gar nicht entlastet, sondern nur jemanden auf einem Berg etc. absetzt. Dann gilt die absolute Regel: stehen bleiben in der Nähe des Rumpfes, bis der Heli wieder nach oben entwichen ist. Ein Rotorblatt kann an seinem Ende durchaus mal so tief schlagen, daß es den dort stehenden köpft.
@Monti, ich glaube, Du willst uns was erzählen . Nämlich wieviel Watt Dein E-Motor eigentlich hat.
Mir sind auch schon einige Propeller fliegen gegangen. Sowas kommt in den besten Familien vor, aber daß dadurch gleich mehrere Pflanzen Schaden nehmen, möchte ich hiermit mal in den Bereich der übersteigerten Wahnvorstellung - möglicherweise ausgelöst durch Schock - hineingestellt wissen.
Meine Tochter hat als kleines Mädchen mal einen Propeller abgekriegt. Verflucht, ich krieg jetzt noch n schlechtes Gewissen, wenn ich dran denk . Es hat auch ein ganz ein klein ein wenig geblutet, aber in Fetzen hing da nix. Mein Sohn dagegen hat mal mit nem Ventilator gespielt, der kein Schutzgitter mehr hatte (vom Besitzer entfernt, weil der gerappelt hat). Das war schon ne etwas böserer Geschicht , ging aber auch ohne Krankenhausaufenthalt.
@ROST, Deine Story ist suuuper . Hätte mein jüngerer Bruder sein können , der hat auch vor nix halt gemacht.
Ich habe mich damals schon dran gemacht, die Unfalluntersuchungen zu leiten und habe mit meinem unreifen Wissen versucht, solche Dinge zu berechnen.