Zitat ...und bald kommt man gut klar mit begriffen wie : reffen, schwojen, vorstangenstagsegel, warpen, schralen, halsen, brassen......
Einer meiner Lieblingsschriftsteller war ja Jack London, und der hat u.a. auch 'ne Menge Sachen geschrieben, die mit der Seefahrt, bzw. der seinerzeit noch üblichen Segelei zu tun haben.
Auch, um diese Begriffe endlich mal zu kapieren, hab' ich vor Jahren dann mal den Segelschein gemacht ...
Ach ja, meine Empfehlung von Jack London wäre z.B. "König Alkohol", "Die Zwangsjacke" oder "Abenteurer des Schienenstranges".
"Ich habe in den letzten Wochen ein wenig Vertrauen eingebüßt ..." (Bundespräsident Wulff, Ende Januar 2012)
Vor ein paar Tagen hab ich in der Krabbelkiste unserer Stadtbibliothek die Kriegserinnerungen des Gustav Hester, besser bekannt als Joachim Ringelnatz, gefunden. Genialer Schmöker, macht viel Spaß und nachdenklich zugleich:
Joachim Ringelnatz Als Mariner im Krieg
Gibt's bei Amazon als e-Buch, aber ich hab einen Tipp für eine Gebrauchtbücherbörse.
Kann ich empfehlen, da werde ich regelmäßig fündig, auch musikmäßig, und in den allermeisten Fällen deutlich günstigerals bei ebay . Das Angebot ist zudem riesig, und per Suchauftrag findet man auch schonmal seltenere Artikel.
"Ich habe in den letzten Wochen ein wenig Vertrauen eingebüßt ..." (Bundespräsident Wulff, Ende Januar 2012)
Zitat Schade, dass der Autor auf den eigentlichen Vorgang der Zeitreise nur am Rande eingeht, während er sonst auch Randgeschehnisse in geradezu epischer Breite schildert.
ich finde es geht ganz viel um Zeitreisen, auch wenn ich jetzt nicht zu viel verraten möchte. Das was du vermutlich mit Randgeschenissen meinst sind doch der Antrieb für die ganze Geschichte.
Zitat "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson amüsiert. Leichte Kost, nicht allzu anspruchsvoll aber ziemlich skurril - also so ein bisschen wie unser Forum
Das hat meine Freundin gelesen. Die hat rumgekichert und manchmal auch lauthals losgelacht. Und ich sitz daneben und weiß nicht wieso... Scheint gut gewesen zu sein...
Ich bin mehr oder weniger durch Zufall an das Buch Traumfänger von Marlo Morgan gekommen. Eine amerikanische Ärztin lebt eine Zeitlang unter Aboriginees. Bin noch nicht durch, aber es ist schon sehr interessant!
Ein kleines, feines Buch von einem wahren Meister der Sprache - klingt ziemlich geschwollen, ist aber so. Und auch der Untertitel: "Sie werden kaum ertragen können was ihnen mitgeteilt wird" ist nur allzu wahr!
Nix auffm Schirm ob die Übersetzungen was taugen: E. Rutherfurd. "Russka" sollte man erssma wechlassen, die Dingens watt wo beie Bottentommies angesiedelt sind - suchtbildend.