Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.629 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.01.2012 08:34
#16 RE: RC162 Replica Antworten

Äähhm,

mal den Frage: sind das einfach nur offene, sich erweiternde Rohre, diese sechs Auspüffe?



Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

27.01.2012 08:55
#17 RE: RC162 Replica Antworten

Jau
Megaphone


Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.01.2012 10:41
#18 RE: RC162 Replica Antworten

Moin,

also so laut, wie gerade geht .

Mann Mann !


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

27.01.2012 11:44
#19 RE: RC162 Replica Antworten

Und es gab sogar Leute, die das überlebt haben.
Das wäre heute undenkbar!

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

27.01.2012 14:40
#20 RE: RC162 Replica Antworten

Zitat von Wännä
Moin,

also so laut, wie gerade geht ...

das war nur ein netter Nebeneffekt, die Megaphone sollten dazu dienen, die Auspuffgase möglichst schnell aus dem Motor zu befördern. Damals war Staudruck einfach nur hinderlich und im Wege

Alles unter dem Motto: freie Rohre für freie Gase

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.01.2012 21:33
#21 RE: RC162 Replica Antworten

Moin,

iss mir schon klar, das . . .

trotzdem irre.

Gruß

Wännä

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.01.2012 16:53
#22 RE: RC162 Replica Antworten

loud pipes save lifes

Helle Offline




Beiträge: 1.257

28.01.2012 18:20
#23 RE: RC162 Replica Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von Wännä
Moin,

also so laut, wie gerade geht ...

das war nur ein netter Nebeneffekt, die Megaphone sollten dazu dienen, die Auspuffgase möglichst schnell aus dem Motor zu befördern. Damals war Staudruck einfach nur hinderlich und im Wege

Alles unter dem Motto: freie Rohre für freie Gase

Axel




Genau Axel...und es war leider auch der Todesstoß für die 4 Takter, speziell für MV Agusta (waren ja zum Schluß die einzigen, die die Fahne noch hoch gehalten haben) als die damals die Lautstärke der Moped beschränkt haben....die haben da Leistungsmäßig gegenüber den 2 Taktern dadurch zu stark abgekackt....leider...ich habe den bassigen geilen Sound der MV`s sofort vermisst
Gruß Helle

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

28.01.2012 20:15
#24 RE: RC162 Replica Antworten

Ich habe das eher so in Erinnerung, das beginnend in den kleinen Klassen und dann auch bis in die Königsklasse die Zweitakter einfach mehr Leistung bei geringerem Gewicht hatten. Das mit den Lärmbeschränkungen kam doch erst viel später.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.01.2012 20:32
#25 RE: RC162 Replica Antworten

Moin,

ganz genau so hab ich es auch in Erinnerung. Im übrigen waren die damaligen Tutakter auch alles andere, als leise.

Agostini hat 1976 mit seiner 500er Dreizylinder mit 86 PS auf dem Ring gesiegt, weil er a) ein begnadeter Fahrer war (ist ), weil er b) "seine" Lady sehr sehr gut kannte, weil er c) den Ring sehr gut kannte und nicht zuletzt wahrscheinlich, weil d) Barry Sheene nicht gestartet war.

Die Zweitakter hatten damals schon 100 PS in dieser Klasse und röhrten mächtig rum - ich war froh über Giacomos Abstand nach sechs Runden, weil ich den unaufdringlichen Sound der MV mal so richtig genießen konnte. Im Zweitaktgemecker ging der absolut unter.

Anders gesagt, die Viertakter waren damals schon im Nachteil.


Gruß

Wännä

Helle Offline




Beiträge: 1.257

28.01.2012 22:55
#26 RE: RC162 Replica Antworten

Ja Ihr beiden habt schon recht, aber MV hat bis zur "Lärmbegrenzung" noch einigermaßen in der "großen" (500er) Klasse mitgehalten... mit den zugestopften "Megaphon" Röhren wars dann aber aus...scheinbar kostete das bei den 4 Taktern einfach mehr (zuviel) Leistung.. ist ja auch ein bekanntes Phänomen, das schon bei den 50zigern auftauchte: Eine zu weit geöffnete Pfeife klang zwar schön schnell, hat im Endeffekt aber trotzdem Leistung gekostet, weil ein gewisser Rückstau wohl doch benötigt/gebraucht wird, um das Gasgemisch im optimalen Bereich zu halten ..auf alle Fälle hatten die Japse (die damals alle auf 2 Takte setzten, die Honda Experimente mit den Ovalkolben lief ja wohl nie so richtig) weniger Probleme, Leistung zu finden oder zu erhalten.
Auch hat MV das damals auch als Grund genannt, sich Werkseitig aus der WM zurückzuziehen,war aber wohl auch ne Kostengeschichte...sie konnten oder wollten wohl auch nicht mehr gegen die (finanzielle) Übermacht der japanischen Werksteams ankämpfen, was bei den verkauften Stückzahlen ja auch kein Wunder und sehr vernüntig war...
Gruß Helle

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

28.01.2012 23:16
#27 RE: RC162 Replica Antworten

Moin auch

es hat lange gedauert, aber in den 70ern sind die Zweitakter leistungsmäßig dermaßen abgezogen, daß die Viertakter schon keine echte Chance mehr hatten. In den 90ern waren die schon locker bei 400 PS/Liter, als die Viertakter noch unter 250 hatten.
Am Ende der 500er Klasse sahen die Zweitakter gegen 1000 Viertakter garnicht mal so schlecht aus.
Da spielte das bißchen Geräuschdampfung keine ernstafte Rolle. Der Zweitakter ist einfach das überlegene Konzept, wenn es um Leistung geht.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.01.2012 07:46
#28 RE: RC162 Replica Antworten

Zitat
die Honda Experimente mit den Ovalkolben lief ja wohl nie so richtig

Moin,

die liefen schon, aber waren langsamer. Das Ovalkolbenpatent von Honda ist übrigens inzwischen ausgelaufen. Das darf jetzt jeder bauen .

Ich habe die Maschinen gesehen und gehört, allerdings waren sie so leise, daß man zeitweilig glaubte, die haben gar keinen Motor.

Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.01.2012 10:46
#29 RE: RC162 Replica Antworten

Zitat von Falcone
Ich habe das eher so in Erinnerung, das beginnend in den kleinen Klassen und dann auch bis in die Königsklasse die Zweitakter einfach mehr Leistung bei geringerem Gewicht hatten. Das mit den Lärmbeschränkungen kam doch erst viel später.

Aus meiner Erinnerung kam der Durchbruch bei den Zweitaktern erst mit Einführung der Wasserkühlung, die luftgekühlten hatten zwar mehr Leistung, aber eben nicht über die Distanz eines WM-Laufes. Und wenn das Reglement die Zylinder- und Gangzahl nicht beschränkt hätte, wäre es mit den aufwändigen Viertaktern sicherlich noch länger weitergegangen.

Axel

Zumindest waren die 60er die Zeit des Experimentierens und der erstaunlichsten Konstruktionen

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

29.01.2012 11:04
#30 RE: RC162 Replica Antworten

Das eine hat aber jetzt mit dem anderen nix zu tun.
Und die Beschränkungen der Zylinder- und Gangzahl kam schon, als die Viertakter noch das Sagen hatten, zumindest in den beiden oberen Klassen 350 und 500.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz