Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.708 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Gandalf Offline




Beiträge: 359

17.01.2012 10:57
Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

Tach allerseits,

hatte schon die Sufu bemüht, aber nix gefunden: weiß man, weshalb Kawa seinerzeit überhaupt eine Reifenbindung für die W 650 festlegte?
Wie schauts eigentlich bei der 800er aus - ist da alles "frei"?

Als ich kürzlich mal beim TÜV nachfragte, meinte er, in seinem Daten-System wäre bez. der 650er keine Reifenbindungen mehr "drin", sogar Mischbereifung wär bei 50 PS kein Problem!

Jibbet da ev. irgendwelche neue Regelungen?

danke und liegrü
Gandi

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.01.2012 11:09
#2 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

(Nicht nur)ich schätze mal das war ein Deal mit Bridgestone ... klassische Reifen gab/gibts ja nicht mehr viele und das Profillayout ist ja auch stimmig ... wenn sie sich nicht "verwachst" hätten würde der Acco also bestens zur W passen?!

Vielleicht wollten die Bridgestones aber auch nur einen gesicherten Absatz für den teuren (Retro-)Reifen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Gandalf Offline




Beiträge: 359

17.01.2012 11:12
#3 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

Hey Piko,

also dann müsste der Deal auch mit Dunlop eingefädelt worden sein...

btw: wann kam eigentlich der BT 45 auf den Markt?

liegrü
Gandi

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.01.2012 11:19
#4 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

Zitat
also dann müsste der Deal auch mit Dunlop eingefädelt worden sein

Nein, da war es umgekehrt ... Dunlop hat die W extra für den TT100GP bauen lassen und dann ist Bridgestone denen mit dem Acco in den Rücken gefallen ...

BT45 gibt's m.W. erst seit 2000.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

monkeynut Offline




Beiträge: 779

17.01.2012 11:34
#5 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

womöglich nicht ganz der richtige Tröööööd.... aber:

welche Reifen würdet ihr so prinzipiell eigentlich empfehlen, das mit der Reifenbindung ist doch eher theoretisch, oder wird so was von der Exekutive geahndet ?

Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock & Roll !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

17.01.2012 11:41
#6 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten



Er hat die Reifenfrage gestellt, er hat die Reifenfrage gestellt!!!!!

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

17.01.2012 11:45
#7 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

Wo steckt der Paule?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

17.01.2012 11:47
#8 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

Zitat von piko
BT45 gibt's m.W. erst seit 2000.

Ich hatte die BT45 bereits im Frühsommer '99 auf meiner W und fragte mich ernsthaft, wer freiwillig noch Accolade fuhr.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.500

17.01.2012 11:53
#9 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

Zitat
weshalb Kawa seinerzeit überhaupt eine Reifenbindung für die W 650 festlegte?



Ganz beantworten wird man das sicher nicht können, aber auf dem japanischen Markt sind die beiden Marken Bridgestone und Dunlop führend, vielleicht hat man sich aus irgendwelchen geschäftlichen Verbindungen heraus daran orientiert. Der Acco soll ja für die W entwickelt worden sein.
Der BT45 macht auf jeden Fall Probleme, denn der unbedarfte Motorradfahrer wird sich bei Shimmy sicher ziemlich erschrecken

Zitat
Als ich kürzlich mal beim TÜV nachfragte, meinte er, in seinem Daten-System wäre bez. der 650er keine Reifenbindungen mehr "drin", sogar Mischbereifung wär bei 50 PS kein Problem!


Es würde mich wundern, wenn die in der ABE vorhandene Reifenbindung auf einmal über Nacht "verschwinden" würde und glaube deswegen der Aussage nicht so recht. Vielleicht schaut er noch mal besser nach.
Sollte das aber richtig sein, wäre es natürlich schön.
Mit der Leistung hat es aber nichts zu tun, sondern einzig und allein mit der ABE.

Und bezüglich der Reifen findest du eigentlich alles in unserer Datenbank: Themenübersicht Datenbank - Inhaltsverzeichnis

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

17.01.2012 11:58
#10 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

Zitat
'99 auf meiner W und fragte mich ernsthaft, wer freiwillig noch Accolade fuhr


Ich!
Warum sollte ich auch nagelneue Reifen wegschmeißen und neue draufziehen.

Gott muss ein Maler sein, warum hätten wir sonst so viele Farben?

Gandalf Offline




Beiträge: 359

17.01.2012 12:15
#11 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

Erinnert ihr euch noch an die ersten Testberichte über die W, hab ein paar davon rumliegen - da wurde kaum was schlechtes über die Accos verbreitet, hier im Forum haben sie ja eher einen miesen Ruf...

Ist es realistisch, dass ein Reifenhersteller wg. (einem!) neuen Moped extra ne andere Gummimischung/Karkasse bäckt?
Gewagte These: womöglich ist der Acco einfach ein BT 45 bloß mit nem anderen Profilmuster?

liegrü
Gandi

P.S.: vielleicht ruft mal der ein oder andere auch bei seinem örtlichen TÜV wg. der Bindungsgeschichte kurz an, ist für den bloß kurzer Blick in den PC, dann hättma da mehr Gewissheit?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.01.2012 12:20
#12 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

zu den ursprünglichen Fragen:

die W800 scheint keine Reifenbindung mehr zu haben
die W650 hat eine, weil es zu der Zeit so üblich war (die gab es ja auch ausschließlich in Deutschland)

zu dem Shimmy Einwurf von Falcone: das ist bei jeder W einzeln auszuprobieren, meine W hatte mit Accolade mit Abstand am heftigsten Shimmy und mit Metzeler am wenigsten (bis ca. 5000 km Laufleistung gar kein Shimmy) - mit dem BT 45 macht es sich nur beim Freihändig fahren bemerkbar. mit den Accos konnte man im Shimmy relevanten Bereich nicht Einhändig fahren.

der BT45 ist mitte der 90er auf den Markt gekommen, also ein paar Jahre älter als die W

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.01.2012 12:26
#13 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

Zitat von Gandalf

Gewagte These: womöglich ist der Acco einfach ein BT 45 bloß mit nem anderen Profilmuster?



definitiv nicht !!!!
bei nasser Fahrbahn kann der BT45 mehr als ich mich traue und mit dem Acco geht mir ständig das Hinterrad weg weil er keinen Gripp hat.

ausserdem hat der BT zwei Gummimischungen und der Acco nicht

Zitat
Erinnert ihr euch noch an die ersten Testberichte über die W, hab ein paar davon rumliegen - da wurde kaum was schlechtes über die Accos verbreitet



im trockenen ist der Acco ok - wahrscheinlich sind die damals nie im regen gefahren bei den Tests

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Online




Beiträge: 112.500

17.01.2012 12:39
#14 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

Zitat
Ist es realistisch, dass ein Reifenhersteller wg. (einem!) neuen Moped extra ne andere Gummimischung/Karkasse bäckt?


Tut er ja nicht.
Die Karkasse des Accos dürfte die gleiche wie beim BT45 sein und die Gummimischungen gibt es bei anderen Reifen aus dem hause sicher auch, möglicherweise ist es sogar die gleich wie in der Mitte des BT. Aber da wird sich Bridgestone sicher nicht in die Karten schauen lassen.
Speziell für die W wurde angeblich das klassische Profil geschaffen. Also lediglich eine entsprechende Form hergestellt.

Grüße
Falcone

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

17.01.2012 12:59
#15 RE: Reifenbindung W 650 - W 800... Antworten

hi,
nach eu richtlinie darf jeder reifen gefahren werden, auch gemischt welcher
in
-größe
-traglast
-geschwindigkeitsindex
der eingetragenen größe entspricht
die reifen müssen nicht einmal eingetragen sein...
denn diese behinderte reifeneintragung gibt es nur in D und vestößt gegen irgendeine eg richtlinie,
immerhin mal was positives aus der eu... sonst kommt ja nur schrott von denen
dies gilt seit 2010 oder 2011
gruß
thomas

Seiten 1 | 2 | 3
«« Tankembleme
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz