Zitat von der W Jörgdie W800 scheint keine Reifenbindung mehr zu haben
Meine W800 hat die Reifenbindung in der Zulassung eingetragen, und zwar ausschließlich für den TT100. Es gibt mittlerweile von Pirelli (Sport Demon) und Metzeler (Lasertec) Herstellerfreigaben, aber zumindest mein TÜVer wollte keine darüber hinaus gehenden Zugeständnisse - im Sinne von Reifenherstellerbindung austragen - machen. Nach meiner Kenntnis wird Bridgestone noch im Frühjahr 2012 Fahrversuche zusammen mit Kawasaki mit dem BT45 auf der W800 machen, was aber nicht heißt, daß da auch eine Freigabe kommt. Der Herr, der mir das mitgeteilt hat, wollte mir allerdings keine großen Hoffnungen machen, weil der BT45 seines Wissens schon bei der W650 nicht unproblematisch gewesen sei.
Zitat hi, nach eu richtlinie darf jeder reifen gefahren werden, auch gemischt welcher in -größe -traglast -geschwindigkeitsindex der eingetragenen größe entspricht die reifen müssen nicht einmal eingetragen sein... denn diese behinderte reifeneintragung gibt es nur in D und vestößt gegen irgendeine eg richtlinie, immerhin mal was positives aus der eu... sonst kommt ja nur schrott von denen dies gilt seit 2010 oder 2011 gruß thomas
Ja, das wird gerne so kolportiert, stimmt aber nicht. Die Richtlinie gibt es zwar tatsächlich, bezieht sich aber auf Autos. Hinzu kommt, dass immer noch jedes Land seine eigenen Verordnungen dazu herausgeben kann. Gerade bei Motorrädern wird dies auch nicht so einfach sein, denn schwere, sehr schnelle oder sehr leistungsstarke Motorräder wie MV F4, S1000RR, Hayabusa, die 6-Zyl-BMW und einige andere benötigen einfach spezielle reifen, die dann auch in den Papieren vermerkt sind. Fakt ist aber, dass vielerorts die Reifenbindung nicht mehr überprüft wird (nicht zuletzt aus Unsicherheit wegen der RiLi), neue Motorräder diese Bindung kaum noch haben und sie sich langsam tot laufen wird. Sie ist aber noch gültig.
auf der Kawasaki Homepage gibt es keine Freigaben für die W800 (http://www.kawasaki.info/downloads/) früher als es für die W650 nur die in den Papieren eingetragenen Reifen für die W650 gab hatten sie an der stelle freigaben für eben diese Reifen plaziert - deshalb hatte ich angenommen, das es für die w800 keine Bindung gibt
Wahrscheinlich werden die Freigaben mit den Reifenherstellern derzeit noch erstellt. Ich hab schon eine Weile nicht mehr bei den Reifenherstellern nachgeschaut, ob inzwischen Freigaben vorhanden sind.
Also Metzeler hat schon eine Freigabe: Front 100/90 - 19 M/C 57H TL LASERTEC Front - 2 BAR Rear 130/80 V 18 M/C (66V) TL LASERTEC - 2.5 BAR Note: Freigabe liegt vor. Eintrag nicht notwendig. Zertifikat muss mitgeführt werden.
Bei Conti habe ich keine Freigabe gefunden, weder für W650 noch für W800
Bei Avon gibt es eine Freigabe für: Front Tyre Roadrider Pressure front: 2.0 bar (29psi) Front size: 100/90-19 57V Rear Tyre Roadrider Pressure rear: 2.5 bar (36psi) Rear size: 130/80V18 (66V)
Könnten wir als Forumsgemeinschaft nicht bei Kawasaki einen Antrag stellen, um eine Allgemeinfreigabe zu bekommen??? Unterschriften würden wir ja genug zusammen bekommen. Oder seh ich das schon mal wieder Alles zu "sonnig"?