Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 3.363 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

07.01.2012 13:26
Scheinwerfer Antworten

Nachdem ich nun meine zweite W fast soweit umgebaut habe,
hätte ich eine Frage zwecks des Scheinwerfers.
Ausgebaut und demontiert ist er nun.
Das Plastikgehäuse möchte ich nun gerne Schwarz lackieren.
Da ich vermute, daß das kein Hexenwerk sein kann, möchte ich das gerne selber machen.
Wie muß ich vorgehen?
Anschleifen ist klar. Nass oder trocken?
Mit welcher Körnung? Und wie geht der Lackaufbau dann weiter????
Danke für Hilfestellungen.

Der CHEstrella


viva la vida

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

07.01.2012 13:38
#2 RE: Scheinwerfer Antworten

Hi mein Lieber, nehm ein 600er Nassschleifpapier und gut ist. Nur eben anschleifen dann grundieren
und lackieren.


Grüße
Friedo

Falcone Online




Beiträge: 112.467

07.01.2012 13:43
#3 RE: Scheinwerfer Antworten

Ja. Das funktioniert.
Ich habe es bei der schwarzen W damals professionell machen lassen, weil ohnehin eine ganze Reihe von schwarzen Teilen zu Lackieren anstanden und der Lackierer meinte, er verwende eine spezielle Grundierung bei Chrom, die wohl besonders gut haftet.
Aber inzwischen habe ich auch schon andere verchromte Kunststoffteile mit nass anschleifen, normal grundiern und lackieren "bearbeitet" und noch keine Probleme damit gehabt.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

07.01.2012 14:04
#4 RE: Scheinwerfer Antworten

Dito!

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

07.01.2012 15:25
#5 RE: Scheinwerfer Antworten

Jau, Danke meine Herren!
Dann werd ich das ja wohl hinbekommen.

Der CHEstrella


viva la vida

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.01.2012 09:32
#6 RE: Scheinwerfer Antworten

Mojn Alex,
das kriegste auf jeden Fall hin. Ich traue mich mittlerweile auch ran an die Sprühdose.
Das allerwichtigste ist GEDULD. Dann gibts auch keine Nasen
Du schaffst das

edith: bitte Bild, wenn vollendet.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

decet Offline




Beiträge: 7.600

08.01.2012 10:42
#7 RE: Scheinwerfer Antworten

Zitat von Duck Dunn
Das allerwichtigste ist GEDULD. Dann gibts auch keine Nasen

Außer Geduld (bis zu dem Moment, wo Du lossprühst), brauchst Du auch Nerven, weil das schönste Finish entsteht, wenn Du auf dem warmen!! (nicht unter 20°) Untergrund schnell mit hin-und herwedelndem Sprühstrahl eine hauchdünne, zusammenhängende, noch flüssige Lackschicht erzeugst, die durch die Oberflächenspannung zur Spiegelglätte gezogen wird. Hab ich diesen Sommer beim Ausbessern der Familiendose gelernt

Dieter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.01.2012 10:45
#8 RE: Scheinwerfer Antworten

@decet: hauchdünn versteh ich, aber wie schaffst Du es "zusammenhängend"? Schwierig bei z.B. Rundungen an einem Tank, Schweinwerfer oder einem runden Auspuff?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

smiler Offline




Beiträge: 2.028

08.01.2012 10:55
#9 RE: Scheinwerfer Antworten

Zitat von Duck Dunn
... z.B. Rundungen an einem Tank, Schweinwerfer oder einem runden Auspuff?



...üben lieber ducky üben!!!!

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Falcone Online




Beiträge: 112.467

08.01.2012 10:56
#10 RE: Scheinwerfer Antworten

Ja, das ist wohl die Kunst.
Mit Mattschwarz ist das gar kein Problem. Das gelingt eigentlich immer.
Aber gerade bei Glanzschwarz bin ich schon öfters verzweifelt. Einerseits darf der Lack nicht zu dünn sein, sonst wird das nix mit Glanz und wenn er nur ein bisschen zu dick ist, hast du einen netten Läufer drin.
Temperatur ist wirklich eines der Geheimnisse. Ich wärme sowohl die Dose als auch das zu lackierend Teil gerne vorher an und bilde mir ein, dass das Ergebnis dann besser wird.
Aber manchmal hat man ja auch als Laie Glück und es klappt auf Anhieb
Aber auch mit bestem Sprühdosenlack bekommt man nicht den Tiefenglanz, denn ein professioneller Lackierer mit gutem Lack schafft, von der Härte und Haltbarkeit ganz zu schweigen.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.600

08.01.2012 10:59
#11 RE: Scheinwerfer Antworten

Zitat von Duck Dunn
@decet: hauchdünn versteh ich, aber wie schaffst Du es "zusammenhängend"? Schwierig bei z.B. Rundungen an einem Tank, Schweinwerfer oder einem runden Auspuff?

Beim Scheinwerfer geht's nur so, daß Du ihn innen anfaßt, und dann mit der Haltehand unter dem von der wedelnden Dosenhand kommenden Farbnebel (Mindestabstand ca. 20 cm, aber nicht mehr als 50, damit die Tröpfchen nicht schon in der Luft eine Haut kriegen) das Ding nach allen Richtungen kippen, bis die Lackschicht geschlossen ist. Da kommen die Nerven ins Spiel. Wenn man trotzdem eine Rotzglocke produziert, schnell mit Aceton wegwischen, denn:
Die erste Schicht deckt nicht völlig. Trocknen lassen, und sobald der Lack fest ist, mit 1200er (oder feiner) noch mal naß anschleifen, und dann den Nervenakt wiederholen.
Ich tät die Prozedur an einem unwichtigen Teil vorher mal üben.

Dieter

smiler Offline




Beiträge: 2.028

08.01.2012 11:00
#12 RE: Scheinwerfer Antworten

...ja dose anwärmen, so mach ich das auch und sogar noch das werkstück ( wenns nicht zu gross ist ) mit fön oder gebläse...funktioniert ( ab und zu )

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.01.2012 11:00
#13 RE: Scheinwerfer Antworten

@Falcone: das war jetzt aber eine gemeine Spitze

Mir scho klar, dass Mattschwarz einfacher ist als eine Glanz oder gar eine Metallicfarbe!
Wobei ich letzten Sommer die Zweit GN vom Schwiechervattern mit Glanzlack + Klarlack durchaus anständig
hinbekommen habe.

Greetz
P.S. trotzdem, Rundungen sind am schwierigsten. Da wünscht ich mir manchmal a richtige Spritzpistole wie
die Profis haben

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.01.2012 11:02
#14 RE: Scheinwerfer Antworten

Ich tät die Prozedur an einem unwichtigen Teil vorher mal üben.
_____________________________

Yes, das maln guter Tipp! Hab ich vorher noch nie ausprobiert

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.467

08.01.2012 11:03
#15 RE: Scheinwerfer Antworten

Zitat
Falcone: das war jetzt aber eine gemeine Spitze



Huch. Ausnahmsweise war das jetzt mal überhaupt nicht gemein gemeint, sondern einfach nur eine Feststellung

Zitat
Da wünscht ich mir manchmal a richtige Spritzpistole wie
die Profis haben



dann würdest du erst richtig verzweifeln! Glaub´s mir!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Endlich ... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz