Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 4.277 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
susu Offline




Beiträge: 977

01.01.2012 19:04
#31 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat von Hans-Peter

Zitat von mappen
kenne viele sehr flotte w-treiber die fast garnicht aufsetzten...



Hier!

Ich!





na ja, ich bisher auch, ach so, flott muss es ja auch sein, Mist!

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

01.01.2012 20:02
#32 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zu der W800 ist anzumerken, dass die Nippel erheblich länger als bei der W650 sind, bei meiner hab ich sie deshalb abgeschraubt.

Die Aufsetzer am Schalldämpfer oder am Hauptständer habe ich nicht als so störend empfunden wie das Aufsetzen der Nippel an der Fußraste.

Die Fußrasten der W800 sind auch etwas anders ausgebildet als bei der W650, bei Gelegenheit sollte man mal testen welches Modell mehr Schräglage erlaubt.

Wenn man mit der W sicherer und schneller fahren will, muss man sich aktiv in die Kurve reinlehnen (man spart dadurch etwas Schräglage für das Motorrad). Als Fußposition ist der Fußballen auf der Raste die optimale Position (ich musste meine Füße umschulen, es lohnt sich).

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

01.01.2012 20:05
#33 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat
(ich musste meine Füße umschulen, es lohnt sich).



Meine sind bislang noch bei der Prüfung durchgefallen - aber ich schicke sie weiter in die Schule.
Solch jahrzehntealten Verhaltensschemata sind schwer umzuschulen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

01.01.2012 20:08
#34 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat
Die Aufsetzer am Schalldämpfer oder am Hauptständer habe ich nicht als so störend empfunden wie das Aufsetzen der Nippel an der Fußraste.



Ist aber i.d.R. etwas teurer.

Die Ballen auf den Rasten habe ich immer, wenn ich hinter Falcone oder Axel herfahre.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

01.01.2012 20:09
#35 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Warum das denn?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

01.01.2012 20:12
#36 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Nackte Angst.

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

01.01.2012 20:20
#37 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat
Ist aber i.d.R. etwas teurer.



Warum das denn? Die Kratzer waren bisher völlig Kostenlos.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

01.01.2012 20:22
#38 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Ja dann, ordentlich zugreifen.

Verkratzte W Auspüffe kann man nie genug haben. Und ich weiß wovon ich spreche.

susu Offline




Beiträge: 977

01.01.2012 21:10
#39 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat von der W Jörg
zum auswechseln der Federbeine -> null problemo
aufbocken und am besten ein brett unters hinterrad legen, der rest sind eigentlich nur je eine schraube löund eine Mutter lösen und wieder festschrauben.



In "Selberbastelbüchern" wird immer zu jeder Schraube angebenen, mit welcher Kraft zu (an-) gezogen werden darf. Wie macht Ihr das? Habt ihr nen Drehmomentschlüssel oder per Gefühl halt fest zu, ohne zu überdrehen?

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

01.01.2012 21:41
#40 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

So was hat man nach Jahren dann doch eher im Gefühl, aber in der Datenbank gibt es auch eine Drehmo-Tabelle. Vielleicht kannst du dir irgendwo mal einen Drehmo-Schlüssel ausleihen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

02.01.2012 09:35
#41 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat von Rolf
Zu der W800 ist anzumerken, dass die Nippel erheblich länger als bei der W650 sind



halte ich für ein Gerücht ...

W650



w800


Zitat von Rolf
bei meiner hab ich sie deshalb abgeschraubt.

Die Aufsetzer am Schalldämpfer oder am Hauptständer habe ich nicht als so störend empfunden wie das Aufsetzen der Nippel an der Fußraste.



halte ich für dumm, man sollte wenigstes eine M6 Schraube in den fußrasten haben, damit man kurz bevor die festen Sachen aufsetzen vorgewarnt wird. Aushebeln lassen weil man mit etwas festen das schleift gegen einen Huckel im Asphalt kommt kann in der tat ganz böse enden.

Zitat
Die Fußrasten der W800 sind auch etwas anders ausgebildet als bei der W650, bei Gelegenheit sollte man mal testen welches Modell mehr Schräglage erlaubt.



da darüber nicht Rasten (das hängt es davon ab wie weit die nippel runtergeschlffen sind, bzw ob sie rausgeschraubt sind oder nicht) sondern Auspuff und Ständer entscheiden, sollte der unterschied sehr gering sein

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 n65.jpg  n80.jpg 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.01.2012 10:50
#42 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat von Maggi
Die hinteren Federbeine wechseln kann eigentlich jeder. Die Gabelfedern wechseln nicht unbedingt.

So !

Du meinst, wenn Du das kannst, kann das jeder ??




Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

02.01.2012 11:12
#43 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Ja mein Wännä, so meinte ich das.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Rolf Offline




Beiträge: 1.148

02.01.2012 12:03
#44 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Die Nippellänge war nur eine gefühlte Länge, aber wenn ich sie finde mess ich mal nach. Mir kamen sie rieseig vor.

Zitat
halte ich für dumm, man sollte wenigstes eine M6 Schraube in den fußrasten haben, damit man kurz bevor die festen Sachen aufsetzen vorgewarnt wird. Aushebeln lassen weil man mit etwas festen das schleift gegen einen Huckel im Asphalt kommt kann in der tat ganz böse enden.



Für Sicherheit würde ich das machen, ich verstehe es nur nicht. Die Nippels oder auch die Schraube haben ja keine Sollbruchstelle die weiteren Schaden ausschließt und ob an der Fussraste oder am Nippel ein Kanaldeckelüberstand anstößt sollte für die Folgen egal sein.

Auch eine Vorwarnung (Achtung jetzt kommt ein Huppel) liefert der Nippel nicht und Einklappen tut die Raste auch ohne Nippel.

Eigentlich schützt der Nippel nur den Auspuff (da ich nicht mit Motorrädern oder Teilen handele ist mir das relativ egal).

Ohne Nippel kratzt (bei W 800) die Abschrägung der Raste ziemlich gleichzeitig mit dem Auspufftopf (oder ja nach momentaner Stellung der Federelemente der eine oder der andere). Ich dachte, dass bei der W650 die Raste etwas später kommt. Beim Messen der Fußrastenhöhe im Stand (auf dem Hauptständer) ist da schon ein Unterschied im cm Bereich (aber die Randbedingungen sind natürlich für eine belastbare Aussage nicht hinreichend).

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2012 12:14
#45 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat
Eigentlich schützt der Nippel nur den Auspuff

Na wenn das mal nix iss ... spart doch eine Menge Kohle, wenn einem ein unversehrt-rostfreier Auspuff wichtig ist?!

Übrigens: die Nippels sollen garnicht brechen ... und sie werden mit der Zeit kürzer ... was dann synchron zum Fahrkönnen immer mehr Schräglage erlaubt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz