Zu der W800 ist anzumerken, dass die Nippel erheblich länger als bei der W650 sind, bei meiner hab ich sie deshalb abgeschraubt.
Die Aufsetzer am Schalldämpfer oder am Hauptständer habe ich nicht als so störend empfunden wie das Aufsetzen der Nippel an der Fußraste.
Die Fußrasten der W800 sind auch etwas anders ausgebildet als bei der W650, bei Gelegenheit sollte man mal testen welches Modell mehr Schräglage erlaubt.
Wenn man mit der W sicherer und schneller fahren will, muss man sich aktiv in die Kurve reinlehnen (man spart dadurch etwas Schräglage für das Motorrad). Als Fußposition ist der Fußballen auf der Raste die optimale Position (ich musste meine Füße umschulen, es lohnt sich).
Zitat (ich musste meine Füße umschulen, es lohnt sich).
Meine sind bislang noch bei der Prüfung durchgefallen - aber ich schicke sie weiter in die Schule. Solch jahrzehntealten Verhaltensschemata sind schwer umzuschulen.
Zitat von der W Jörgzum auswechseln der Federbeine -> null problemo aufbocken und am besten ein brett unters hinterrad legen, der rest sind eigentlich nur je eine schraube löund eine Mutter lösen und wieder festschrauben.
In "Selberbastelbüchern" wird immer zu jeder Schraube angebenen, mit welcher Kraft zu (an-) gezogen werden darf. Wie macht Ihr das? Habt ihr nen Drehmomentschlüssel oder per Gefühl halt fest zu, ohne zu überdrehen?
So was hat man nach Jahren dann doch eher im Gefühl, aber in der Datenbank gibt es auch eine Drehmo-Tabelle. Vielleicht kannst du dir irgendwo mal einen Drehmo-Schlüssel ausleihen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Zitat von RolfZu der W800 ist anzumerken, dass die Nippel erheblich länger als bei der W650 sind
halte ich für ein Gerücht ...
W650
w800
Zitat von Rolf bei meiner hab ich sie deshalb abgeschraubt.
Die Aufsetzer am Schalldämpfer oder am Hauptständer habe ich nicht als so störend empfunden wie das Aufsetzen der Nippel an der Fußraste.
halte ich für dumm, man sollte wenigstes eine M6 Schraube in den fußrasten haben, damit man kurz bevor die festen Sachen aufsetzen vorgewarnt wird. Aushebeln lassen weil man mit etwas festen das schleift gegen einen Huckel im Asphalt kommt kann in der tat ganz böse enden.
Zitat Die Fußrasten der W800 sind auch etwas anders ausgebildet als bei der W650, bei Gelegenheit sollte man mal testen welches Modell mehr Schräglage erlaubt.
da darüber nicht Rasten (das hängt es davon ab wie weit die nippel runtergeschlffen sind, bzw ob sie rausgeschraubt sind oder nicht) sondern Auspuff und Ständer entscheiden, sollte der unterschied sehr gering sein
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Angefügte Bilder:
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Die Nippellänge war nur eine gefühlte Länge, aber wenn ich sie finde mess ich mal nach. Mir kamen sie rieseig vor.
Zitat halte ich für dumm, man sollte wenigstes eine M6 Schraube in den fußrasten haben, damit man kurz bevor die festen Sachen aufsetzen vorgewarnt wird. Aushebeln lassen weil man mit etwas festen das schleift gegen einen Huckel im Asphalt kommt kann in der tat ganz böse enden.
Für Sicherheit würde ich das machen, ich verstehe es nur nicht. Die Nippels oder auch die Schraube haben ja keine Sollbruchstelle die weiteren Schaden ausschließt und ob an der Fussraste oder am Nippel ein Kanaldeckelüberstand anstößt sollte für die Folgen egal sein.
Auch eine Vorwarnung (Achtung jetzt kommt ein Huppel) liefert der Nippel nicht und Einklappen tut die Raste auch ohne Nippel.
Eigentlich schützt der Nippel nur den Auspuff (da ich nicht mit Motorrädern oder Teilen handele ist mir das relativ egal).
Ohne Nippel kratzt (bei W 800) die Abschrägung der Raste ziemlich gleichzeitig mit dem Auspufftopf (oder ja nach momentaner Stellung der Federelemente der eine oder der andere). Ich dachte, dass bei der W650 die Raste etwas später kommt. Beim Messen der Fußrastenhöhe im Stand (auf dem Hauptständer) ist da schon ein Unterschied im cm Bereich (aber die Randbedingungen sind natürlich für eine belastbare Aussage nicht hinreichend).
Zitat Eigentlich schützt der Nippel nur den Auspuff
Na wenn das mal nix iss ... spart doch eine Menge Kohle, wenn einem ein unversehrt-rostfreier Auspuff wichtig ist?!
Übrigens: die Nippels sollen garnicht brechen ... und sie werden mit der Zeit kürzer ... was dann synchron zum Fahrkönnen immer mehr Schräglage erlaubt ...