Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 4.297 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Maggi Offline




Beiträge: 47.798

01.01.2012 18:07
#16 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Die hinteren Federbeine wechseln kann eigentlich jeder. Die Gabelfedern wechseln nicht unbedingt.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

susu Offline




Beiträge: 977

01.01.2012 18:08
#17 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

An deinen Fragen sehe ich aber, dass du dich mal grundsätzlich mit der Fahrphysik auseinandersetzen solltest.
Also entweder das Allroundwerk "Perfekt fahren mit MOTORRAD" kaufen, oder tief in die Materie einsteigen und von Bernt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrades" kaufen.[/quote]


Jou hast schon recht. Verschlinge das zur Zeit in der Theorie. hab es neulich auch noch mal im Wirkbetrieb getestet. aber natürlich nicht die Grenzerfahrungen. Das mit dem aufstellen in der Kurve kenn ich also theoretisch, aber hab es weiß Gott noch nicht verinnerlicht, so dass es "ohne zu denken" abläuft. Nur so Sachen mit der wegklappenden Fußraste lieste halt nicht inne Bicher.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.01.2012 18:10
#18 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat von susu
cooles Foto!

was mich noch interessiert:

ich sitz so vor mich hin in der Kurve, die Füße nett auf den Fußrasten. Die Angstnippel berühren den Boden. Und jetzt? Geht die Fußraste locker hoch im Gelenk oder ist der normale gegendruck, den meine Füße auf der Fußraste erzeugen, hoch genug, damit die W nicht locker weiter runter geht, bevor ich reagiert habe. Wobei ich das Aufstellen in der Kurve auch erst mal im "Schreck" verinnerlichem muss



die fußraste klappt ein wenig hoch und du bekommst einen schreck und machst gas zu ... wenn du dich daran gewöhnt hast und dich traust dann noch weiter gas zu geben ändert sich irgendwann das geräusch, weil auspuff/ständer schleifend dazu kommen und wenn du dann nicht gas zu machst, sondern weiter beschleunigst dann liegst du unter nochmaliger änderung der geräuschkulisse auf der Schnautze.

das hauptproblem ist, das mit den originalfederbeinen im Soziusbetrieb, es durchaus passieren kann das erst der Ausleger vom hauptständer und dann die fussraste bodenkontakt bekommen kann

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

susu Offline




Beiträge: 977

01.01.2012 18:18
#19 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

die fußraste klappt ein wenig hoch und du bekommst einen schreck und machst gas zu ... wenn du dich daran gewöhnt hast und dich traust dann noch weiter gas zu geben ändert sich irgendwann das geräusch, weil auspuff/ständer schleifend dazu kommen und wenn du dann nicht gas zu machst, sondern weiter beschleunigst dann liegst du unter nochmaliger änderung der geräuschkulisse auf der Schnautze.


Schön beschrieben!!
Wahrscheinlioch ist es auch so, dass ich erst mal lange nicht in die Sit. komme.


das hauptproblem ist, das mit den originalfederbeinen im Soziusbetrieb, es durchaus passieren kann das erst der Ausleger vom hauptständer und dann die fussraste bodenkontakt bekommen kann [/quote]

Das ist natürlich schon vorher ein problem! Gut zu wissen. wie handhabt das denn der typische fahrer im Forum? Fahrt Ihr nur allein oder wenn mit Sozia habt Ihr alle andere Federbeine (hinten) verbaut?

Reicht es, hinten andere "Beine" zu verbauen, um das Sozia-Problem zu vermeiden oder muss immer hinten und vorne geändert werden, damit das Handling ok bleibt?

Willi 67 Offline




Beiträge: 57

01.01.2012 18:19
#20 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Hi Susu,

empfehle Dir ein Fahrertraining z.B. bei :http://www.speer-racing.de/de/veranstalt...schreibung.html


Gruß Willi

---------------
W 650 Modell 06

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.01.2012 18:20
#21 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

zum auswechseln der Federbeine -> null problemo
aufbocken und am besten ein brett unters hinterrad legen, der rest sind eigentlich nur je eine schraube löund eine Mutter lösen und wieder festschrauben.

vorne ist es wichtig zuerst die schrauben der oberen Gabelbrücken zu lösen, bevor du die Gabel oben aufschraubst und NIE(!!!!) beide gabelholme gleichzeitig aufschrauben (sonst taucht das möppi weg) am besten solltest du jemanden dabei haben der dich beim auf und zusammenschrauben halt gibt, du musst nämlich auf den fußrasten stehen und dein gewicht einsetzen um gegen die feder anzuarbeiten.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.01.2012 18:22
#22 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat von susu
... wie handhabt das denn der typische fahrer im Forum? ...


ich antworte jetzt mal ganz grob: Jung, fahr erst mal, dann relativiert sich schon einiges

Axel

-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.01.2012 18:25
#23 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

komm zum großen treffen und zum zusatzmontag auf dem Harzring, da gibt es bei ein w-spezifisches kurventraining.

mit koni/ikon oder wilbers ist es mir noch nie passiert, das im soziuspassiert, das der ständer aufsetz, mit originalfederbeinen war es regelmässig, was vorne drinnen ist, ist egal, da es dafür nur darauf ankommt wie weit hinten eingefedert ist

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

susu Offline




Beiträge: 977

01.01.2012 18:28
#24 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von susu
... wie handhabt das denn der typische fahrer im Forum? ...


ich antworte jetzt mal ganz grob: Jung, fahr erst mal, dann relativiert sich schon einiges

Axel




Jou, glaub ich auch Hast schon recht.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

01.01.2012 18:28
#25 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Ich bin in 2010 mit einigen aus dem Forum in den Alpen unterwegs gewesen.
Hatte Originalstoßdämpfer hinten drauf, da ich zu faul war die Ikons von der anderen W um zubauen.
Ich glaube, das wir nicht gerade Rumgetrödelt haben und bin auch so gesund wieder nach hause gekommen. Habe zwar mehrmals nach Bodenwellen in Kehren aufgesetzt, aber es war nie wirklich gefährlich.
Mein Gewicht geht immer so an 100Kg ran.

An deiner Stelle würde ich erst mal fahren. Dann merkst du ganz schnell ob dein Fahrkönnen und dein Fahrstil hinten andere Dämpfer brauchen, oder nicht.
Die Gabelfedern vorne würde ich auf jeden Fall tauschen. Die erhöhen den Fahrkomfort und die Sicherheit enorm.
Das spürt man im Gegensatz zu den Federbeinen hinten schon nach der ersten Runde.

Ach so. Ich bin immer nur solo unterwegs und hab keine Ahnung, wie das im Soziusbetrieb ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.01.2012 18:29
#26 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat
wie handhabt das denn der typische fahrer im Forum? Fahrt Ihr nur allein oder wenn mit Sozia habt Ihr alle andere Federbeine (hinten) verbaut?

Reicht es, hinten andere "Beine" zu verbauen, um das Sozia-Problem zu vermeiden oder muss immer hinten und vorne geändert werden, damit das Handling ok bleibt?



Axel hat da schon recht! Fahr erst mal.

Viele haben andere Federbeine verbaut, aber zwingend ist das nicht. Soo schlecht sind die originalen auch nicht.
Die meisten hier fahren wohl mehrheitlich alleine.
Und mit Sozia tut man halt etwas langsamer und - nicht vergessen - die Federbeine hinten voll vorspannen.

Grüße
Falcone

susu Offline




Beiträge: 977

01.01.2012 18:29
#27 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

[quote="der W Jörg"]komm zum großen treffen und zum zusatzmontag auf dem Harzring, da gibt es bei ein w-spezifisches kurventraining.

Cool,
wann ist das nochmal?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.01.2012 18:30
#28 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Immer Himmelfahrt, bzw. Harzring am Montag danach.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

01.01.2012 18:32
#29 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Und dann gibt es noch dutzende kleinere Treffen das ganze Jahr hindurch.

Aber vorsicht!

Das macht süchtig.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

01.01.2012 19:01
#30 RE: Schräglagenfreiheit Antworten

Zitat von mappen
kenne viele sehr flotte w-treiber die fast garnicht aufsetzten...



Hier!

Ich!

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz