Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 4.227 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Online




Beiträge: 112.197

03.01.2012 13:56
#46 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat
deswegen hab' ich ja extra das unzuverlässige Ablaßschraubengewinde komplett überarbeitet, und eine sichere und bequeme Lösung für die Zukunft geschaffen!



Na ja, als so ganz zukunftssicher empfinde ich das nicht. Das Verkleben der alten Schraube wird wohl halten. Hoffe ich. Und die Art, wie du den neuen Ablass eingesetzt hast, ist sicher auch völlig in Ordnung, wobei ich die Materialstärke der Wanne jetzt nicht wirklich kenne. Aber die Position gefällt mir nicht so sehr, schnell ist man mal da an etwas hängen geblieben. Vor allem ein Gespann federt ganz schön ein, wenn man mal einen Bordstein runterfährt oder über eine Feldweg flitzt. Ich hab schon Schrammen unten an der BMW. Behalte das zumindest gut im Auge, wenn der SW dran ist. Vielleicht sind meine Überlegungen ja auch völlig unbegründet.
Eine neue Wanne hätte doch aber nicht gar so viel gekostet, oder?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

03.01.2012 14:18
#47 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Meine W ist ja noch zur Kur, deswegen kann ich nicht nachmessen, aber ich schätze mal den Bodenabstandsverlust auf etwa 3 cm, im Gegensatz zum Originalzustand. Da an der Stelle (also im Fahrzeugmitte) die Räder viel tiefer in Richtung Boden reichen ( ), ist da wirklich nur dann Gefahr eines zerstörerischen Kontaktes gegeben, wenn man den von Dir erwähnten Bordstein 'runterplumpst (oder 'rauf), denke ich.

Die Bilder unten sind noch mit Originalablaßschraube, die Perspektive läßt auch keine sichere Aussage zu, aber ich glaube fast, das der Auspuff und Rahmen noch tiefer liegen - das krieg' ich aber noch 'raus, demnächst .

Die Ölwanne hat unten nur eta 4 mm Materialstärke, deshalb hab' ich auch innen eine flache Mutter dagegen geschraubt, und alle Gewinde mit Loctite mittelfest gesichert.

Zitat
...hätte doch aber nicht gar so viel gekostet...

Da geht's ums Prinzip - und die Bastlerehre ...

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN4647.JPG  DSCN4648.JPG  W von unten1.JPG  W von unten2.JPG 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

03.01.2012 14:28
#48 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Bis zur Wanne sind komfortable 18 cm Bodenfreiheit.
Haupt-und Seitenständer liegen erheblich tiefer.
Das halte ich für sehr komfortabel. Bin im Sommen in einer Baustelle eine ca.20 cm Tiefe Ausfräsung runtergefahren.
Ohne Probleme.
Ich denke die BMW mit dem 15" Fahrwerk wird wesentlich weniger Boderfreiheit haben.

Gruß Norbert

Falcone Online




Beiträge: 112.197

03.01.2012 14:36
#49 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Sehr schöne Fotos von der W am Haken!

Ja, die BMW hat tatsächlich viel weniger Bodenfreiheit, vor allem am SW-Anschluss.

Und das mit der Bastlerehre ist natürlich ein Argument!

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

03.01.2012 14:46
#50 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Und wie schön sauber die von unten ist!!!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

03.01.2012 14:49
#51 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat
...sehr schöne Fotos von der W am Haken...

Hab' noch mehr - wer hat schon seine W mal von unten gesehen?

Leider bin ich hier nicht mehr in der Halle mit Kran untergebracht (man achte darauf, das die Bildchen erst nach Feierabend aufgenommen wurden !

@Norbert: danke für's schnelle Nachmessen!

Edith meint:

Zitat
...wie schön sauber...

Die hatte ich ja auch vorher geputzt (das war in der Mittagspause, hoffe ich ... ) !

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 W am Haken1.JPG  W am Haken2.JPG  W von unten3.JPG  W von unten4.JPG  W von unten5.JPG 
Falcone Online




Beiträge: 112.197

03.01.2012 14:55
#52 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Nur am Reifen warst du mit dem Putzen etwas nachlässig, da ist noch Schmutz im Profil.
Aber dafür ist die Kette schmutz- und fettfrei

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

03.01.2012 15:02
#53 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat
...die Kette...

...war tatsächlich irgendwann später verschlissen ...

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

03.01.2012 15:22
#54 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

eine fürwahr Rückenfreundliche Putzmethode ist das, werd ich mir mal vormerken ;-)

ich komm dann ma zum Putzen zu Peli

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

manx minx Offline




Beiträge: 11.072

03.01.2012 15:50
#55 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat
eine fürwahr Rückenfreundliche Putzmethode ist das



vom pelle putzen lassen? joh!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

03.01.2012 16:02
#56 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

sischa sischa Minx San :-)))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

04.01.2012 08:28
#57 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat
...vom pelle putzen lassen...

Glaubt es mir: das wollt Ihr nicht wirklich ...

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

04.01.2012 08:55
#58 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

moin Pele,
wie is das beim W Gespannumbau mit dem Ölschauglas gelöst?
bei meinem GL1000 Gespann ist ein Adapterring mit Leitung und Peilstab vorm Kühler am Ölablass
den hab ich mir auf ner Baustelle schon mal abgerissen
haste den Gummischwabbel beim Ölwannenabbau gleich mit rausgebaut?
dann gehen knapp 4Ltr Öl rein, könnte grad im Gespannbetrieb auch thermisch von Nutzen sein



pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

04.01.2012 09:06
#59 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat
...wie is das beim W Gespannumbau mit dem Ölschauglas gelöst?...

Weiß ich nicht, bzw. hab' ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Mal 3-Rad fragen - der hat sein Gespann auch vom Warnke in Lehnstedt machen lassen. Ich denke mal, daß da garnix verändert wird, diesbezüglich. Ölkontrolle ggf. am Schauglas wie gehabt, mit Hilfe eines Taschenspiegels eventuell ...?


Zitat
...den Gummischwabbel...rausgebaut...

hatte ich zuerst auch erwogen, dann aber doch wieder 'reingepackt. Weiß aber auch nicht wirklich, warum - wahrscheinlich hatte ich keine Idee, wo ich die Einlage einlagern sollte ...

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

04.01.2012 09:58
#60 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Mojn,
mein Estrelle Gespann das selbe "Gekaschper" mit dem Ölschauglas, ausm Augenwinkel bei Tageslicht gehts grad so, mit an kleinen Spiegel aber recht gut.

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz