Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 4.242 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
PeWe Offline




Beiträge: 21.634

02.01.2012 19:49
#31 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Pele, mein Bruder....Ich wünsche mir manchmal ich hätte nicht soviel Kraft...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

02.01.2012 20:05
#32 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

@Falcone,

Ein Ölwannen-Termometer mit Geber in der Ölablasschraube zeigt natürlich etwas weniger Temperatur an als ein Einfüllstutzen-Thermometer.

Umgekehrt ist wohl richtig!

Grüße
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.01.2012 20:10
#33 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Nö, das stimmt schon so.
Warm oben, kalt unten.
Das Einfüllstutzen-Thermometer wird immer frisch mit heißem Öl besprüht und sitzt noch im heißen Öldampf.
Das Ablasschraubenthermometer sitzt in einer relativ ruhigen Zone, gut im Fahrtwind und unten in der kleinen Wanne ist das Öl am kältesten.
Sehr schön ist das bei beginnendem Regen zu beobachten. Das Ablassschrauben-Thermoneter geht dann ganz schnell runter, das Einfüllstutzen-Thermometer nicht so schnell.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

02.01.2012 20:19
#34 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Moin auch

interessante Frage.
Ich kenn das auch so, daß das Einfüllschrauben-Thermometer geringere Werte anzeigt.
Allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

Theoretisch hat das sicherlich Potential für einige Seiten.
Hat es jemand mal praktisch getestet?

Grüße
Ulf

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

02.01.2012 20:24
#35 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Ich liebe unsere versammelten Theoretiker.

Jörg hatte mal nen Vergleich durchgeführt, also Ölthermometer mit Geber in der Ölablassschraube plus Thermometer im Einfüllstutzen.

-> bis gut 100°C waren beide Anzeigen gleich, bei höheren Temperaturen hinkte das im Einfüllstutzen hinterher.

171
five kicks only

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.01.2012 20:34
#36 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Ich werde das im Frühjahr noch mal selbst überprüfen ...

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.01.2012 22:11
#37 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat von Falcone
Ich werde das im Frühjahr noch mal selbst überprüfen ...


mach mal, Du wirst auch feststellen: unten ist heißer als oben, das war nicht nur bei Jörg so

Axel

Edit sacht noch: lange, lang ist's her, da habe ich das gleiche Spielchen (wie Jörg) mit Megges gemacht, mit dem gleichen Ergebnis

-

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

02.01.2012 22:45
#38 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

@Unterer Franke: who cares? sobald mein RR Öltermometer sich der 120 Grenze nähert, drossel ich einfach für 10 Minuten die Geschwindigkeit

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.01.2012 23:55
#39 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat von Duck Dunn
@Unterer Franke: who cares? sobald mein RR Öltermometer sich der 120 Grenze nähert, drossel ich einfach für 10 Minuten die Geschwindigkeit ...

deshalb bist so langsam, ich fange bei 140° an, nachzudenken, ob ich vielleicht, eventuell ...

Axel

-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.01.2012 09:59
#40 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

also ....
tatsache ist doch, das aufgrund der Lage des Öleinfüllstutzens der W ein Termometer mit fühler IM öl nicht möglich ist (bei anderen motorrädern ist es durchaus so dass es einen fühler gibt, der ins öl hineinragt), das Öltermometer am Öleinfüllstutsen mist also die temperatur der luft im Motorgehäuse (gemischt mit dem spritzöl das durch das motorgehäuse schleudert), während der sensor der anstelle der Ölablassschrabe angebracht ist, die öltemperatur misst. was genauer ist darf sich jeder selber überlegen.

auf den über 90.000 km die ich den senseror eingebaut habe, ist es übrigens nie zu undichtigkeiten gekommen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.01.2012 10:31
#41 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat von der W Jörg
bei anderen motorrädern ist es durchaus so dass es einen fühler gibt, der ins öl hineinragt

Sorry Jörg, das ist(zumindest bei Nasssumpfschmierung)* Lötzinn ... bzw. es ist mit langem Fühler auch nicht anders als bei der W ... sobald der Motor läuft, der Ölkreislauf in Gang ist und den Ölsumpf leert ... reicht der Stand nicht mehr aus um das Thermometer zu benetzen und es hängt auch nur noch im heißen Ölnebel ...

piko

*) ... Korrektur nach Penner

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.01.2012 11:07
#42 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Moin auch

bevor Jörg eine seiner bekannt humoristischen Antworten schreiben muß, möchte ich zu bedenken geben, daß diese Aussage zumindest auf Motorräder mit Trockensumpfschmierung nicht zutrifft.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.01.2012 11:28
#43 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat von Ulf
Trockensumpfschmierung

Du kennst Sachen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.01.2012 12:28
#44 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

....ich hatte mal ein Motorrad, das hatte Trockensumpfschmierung. Irgendwann wars dann wirklich trocken, der Motor danach kaputt :-)))))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

03.01.2012 13:29
#45 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat
...es gibt so ein paar Dinge, da gehe ich bei aller sonstigen Bastelfreude keine Kompromisse ein...

Ja, ich auch nicht:

deswegen hab' ich ja extra das unzuverlässige Ablaßschraubengewinde komplett überarbeitet, und eine sichere und bequeme Lösung für die Zukunft geschaffen!

Zitat
...wünsche mir manchmal ich hätte nicht soviel Kraft...

Bei mir hatte das nicht viel mit Kraft zu tun, sondern mit Blödheit ...

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz