Nö, das stimmt schon so. Warm oben, kalt unten. Das Einfüllstutzen-Thermometer wird immer frisch mit heißem Öl besprüht und sitzt noch im heißen Öldampf. Das Ablasschraubenthermometer sitzt in einer relativ ruhigen Zone, gut im Fahrtwind und unten in der kleinen Wanne ist das Öl am kältesten. Sehr schön ist das bei beginnendem Regen zu beobachten. Das Ablassschrauben-Thermoneter geht dann ganz schnell runter, das Einfüllstutzen-Thermometer nicht so schnell.
Zitat von Duck Dunn@Unterer Franke: who cares? sobald mein RR Öltermometer sich der 120 Grenze nähert, drossel ich einfach für 10 Minuten die Geschwindigkeit ...
deshalb bist so langsam, ich fange bei 140° an, nachzudenken, ob ich vielleicht, eventuell ...
also .... tatsache ist doch, das aufgrund der Lage des Öleinfüllstutzens der W ein Termometer mit fühler IM öl nicht möglich ist (bei anderen motorrädern ist es durchaus so dass es einen fühler gibt, der ins öl hineinragt), das Öltermometer am Öleinfüllstutsen mist also die temperatur der luft im Motorgehäuse (gemischt mit dem spritzöl das durch das motorgehäuse schleudert), während der sensor der anstelle der Ölablassschrabe angebracht ist, die öltemperatur misst. was genauer ist darf sich jeder selber überlegen.
auf den über 90.000 km die ich den senseror eingebaut habe, ist es übrigens nie zu undichtigkeiten gekommen.
Zitat von der W Jörgbei anderen motorrädern ist es durchaus so dass es einen fühler gibt, der ins öl hineinragt
Sorry Jörg, das ist(zumindest bei Nasssumpfschmierung)* Lötzinn ... bzw. es ist mit langem Fühler auch nicht anders als bei der W ... sobald der Motor läuft, der Ölkreislauf in Gang ist und den Ölsumpf leert ... reicht der Stand nicht mehr aus um das Thermometer zu benetzen und es hängt auch nur noch im heißen Ölnebel ...
bevor Jörg eine seiner bekannt humoristischen Antworten schreiben muß, möchte ich zu bedenken geben, daß diese Aussage zumindest auf Motorräder mit Trockensumpfschmierung nicht zutrifft.
Zitat ...es gibt so ein paar Dinge, da gehe ich bei aller sonstigen Bastelfreude keine Kompromisse ein...
Ja, ich auch nicht:
deswegen hab' ich ja extra das unzuverlässige Ablaßschraubengewinde komplett überarbeitet, und eine sichere und bequeme Lösung für die Zukunft geschaffen!
Zitat ...wünsche mir manchmal ich hätte nicht soviel Kraft...
Bei mir hatte das nicht viel mit Kraft zu tun, sondern mit Blödheit ...
"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)