Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 4.247 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
BSA Offline




Beiträge: 2.708

01.01.2012 18:52
#16 RE: Restposten Antworten

Möglich, bei wir war es an einer Husqvarna verbaut, vibrationsmäßig kann ich mir da keine Steigerung mehr vorstellen.

Gruß

Roger



Zitat von 3-Rad
Vielleicht liegt es auch einfach daran, das ein Motorrad mehr oder andere Vibrationen entwickelt als das andere.

An einer SR hab ich auch ein RR Termometer nach 2 Jahren gehimmelt.

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

01.01.2012 19:54
#17 RE: Restposten Antworten

Ich hab so ein MD Teil seit 1 1/2 Jahren an meiner W650 und bis jetzt ist ca die Hälfte der Dämpfungsflüssigkeit verschwunden. Ich hab mir als ich noch dort gearbeitet hab sagen lassen, dass sie nicht "verdampft" wie alle sagen, sondern sie rinnt langsam aber sicher hinter die Anzeige.
Ich bin am überlegen ob ichs noch innerhalb der 2 Jahre umtauschen soll, aber wer weiß vielleicht hält das nächste nur ein halbes Jahr.

Grüße
Niki

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.01.2012 19:59
#18 RE: Restposten Antworten

Ca. die Hälfte der Flüssigkeit fehlt bei meinem auch im Glas ... allerdings schon von Anfang an ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.01.2012 20:02
#19 RE: Restposten Antworten

Zitat
Ich hab mir als ich noch dort gearbeitet hab sagen lassen, dass sie nicht "verdampft" wie alle sagen, sondern sie rinnt langsam aber sicher hinter die Anzeige.



Geil!

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

01.01.2012 20:02
#20 RE: Restposten Antworten

Zitat von piko
... daß die Dämpfungsflüssigkeit entweicht ... ... denn ich kenne auch(noch) keinen, der sein Billichthermometer deshalb entsorgen mußte ...



Hier, ich! 'N Kumpel hat bei 'ner Notbetankungsmaßnahme auf Korsika das Glas an meinem Thermometer zertrümmert. Schwupps war die Flüssigkeit flüchtig!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.01.2012 20:04
#21 RE: Restposten Antworten

Und?

Du hast das doch bestimmt reklamiert, oder?

derronda Offline




Beiträge: 322

01.01.2012 23:01
#22 RE: Restposten Antworten

das von louis ist tiptop.

kawabolle Offline




Beiträge: 356

01.01.2012 23:03
#23 RE: Restposten Antworten

Ich habe zwar auch das Billigteil von Tante L montiert, bin aber der Ansicht, dass eine genaue Öltemperaturanzeige nur über einen Geber im Motor erfolgen kann. An meiner Bolle habe ich ein VDO-Instrument mit Geber im unteren Kurbelgehäuse verbaut. Hat jemand eine Idee, wie das bei der W zu bewerkstelligen ist - außer über die Ölablassschraube?

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2012 11:19
#24 RE: Restposten Antworten

Ölauffangbehälter unterstellen ... Ölwanne (beherzt)anbohren ... passendes Gewinde schneiden ... Fühler eindrehen ... Öl auffüllen

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

kawabolle Offline




Beiträge: 356

02.01.2012 11:43
#25 RE: Restposten Antworten

Also nur die brutale Art... Ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit, vorhandene Gewinde etc. zu nutzen. Aber die Bohrvariante kommt für mich nur in Frage, wenn die Ölwanne mal ab muss. Habe keine Lust auf Späne im Ölkreislauf.

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2012 11:45
#26 RE: Restposten Antworten

Was spricht denn gegen die Variante in der Ölablaßschraube?!

Jörg(und einige andere hier) hat(haben) das glaube ich genau so gelöst.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

twobig Offline



Beiträge: 1.050

02.01.2012 11:51
#27 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Mensch piko/ kawabolle / Jungs!!

BITTE lasst Euch nicht verarschen und beherzigt zuletzt noch seltsame "Tipps"!!

KEIN MENSCH!! braucht zusätzliche "Löcher" in seiner Ölwanne!!

Für professionelle Öltemperatur- Anzeigen bzw. -Messungen gibt es doch wirklich Möglichkeiten jenseits von beherzt gebohrten "Löchern"...

Einfach vielleicht mal einen Fachmann, z.B. BRUNO (Dötsch) fragen....!!

Und für die 95-99% Normal- W- Fahrer unter uns ist so eine Anzeige im Öleinfüllstutzen doch i.O....
(und schaut auch noch relativ "schick" aus...)

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2012 11:54
#28 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Zitat
KEIN MENSCH!! braucht zusätzliche "Löcher" in seiner Ölwanne!!

War'n ... ich dachte das sei klar mit dem ...

Aber wer wirklich nochmal etwas über die Sinnhaftigkeit einer "Direktmessung" lesen will, dem sei dieser Thread empfohlen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

02.01.2012 14:12
#29 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Ich schulde Euch noch einen Bericht über meine Ölablaßschraube ... paßt vielleicht ganz gut hier her .

Vor einiger Zeit hatte ich mir ja wg. Blödheit und zu viel Kraft das Gewinde der Ölablaßschraube vergniesdaddelt. Das Gewinde habe ich dann mit der Handbohrmaschne frei Schnautze aufgebohrt, und ein neues, größeres Gewinde geschnitten. Das war dann nicht so ganz gut gelungen, weil ich den Winkel zu flach gehalten hatte , worauf ich noch einmal, mit dann noch größerem Gewinde nachgelegt hatte (ich glaub', da war ich bei M16 ...). Der Winkel stimmte immer noch nicht, es wäre sicherlich schlauer gewesen, die Ölwanne auszubauen, um das Ganze exakt zu bohren .

Um die neue Ablaßschraube doch noch dicht zu bekommen, habe ich mir dann eine Spezial-Ausgleichs-Zwischenscheibe von Hand gefeilt/glattgezogen, und dann mit Hilfe von zwei Kupferdichringen das dann auch dicht bekommen (der Stift diente dazu, die Zwischenscheibe gegen Verdrehen festzuhalten, bei der Montage).

Eigentlich wollte ich daraufhin, weil es im Prinzip doch eine Murkserei war , ein sog. "Rölex"-Ablaßventil http://www.roelex.de/ventile/de/produkte.php in den Ölablaß schrauben: Versuche an einer ausgebauten Ölwanne ergaben, daß dieses Ventil paßt (wenn auch etwas schwierig fest zu ziehen ist, weil kein normaler Maulschlüssel genug Platz fand), aber nicht an meiner Ölwanne, weil das Gewinde eben nicht ganz im richtigen Winkel war. Daraufhin habe ich die Ölwanne doch ausgebaut (ist garnicht so'n großer Aufwand). Späne von den Bohr- und Gewindeschneidaktionen fand ich im Prinzip keine, aber ich hatte seinerzeit auch sehr vorsichtig gearbeitet, und per Staubsauger mit dünnem Adapter alles sorgfältig abgesaugt. Was ich aber doch in nicht unerheblichem Umfang im Ölsieb fand, waren Reste von Dichtmasse (die muß original sein, weil ich lediglich einmal ganz sparsam mit schwarzem Silikon die Kabeldurchführung an der Lichtmaschine erneuert hatte). Ich hatte in meiner unbekümmerten Art gedacht, die Kollegen hier in der Schlosserei würden/könnten mir die Ölablaßöffnung komplett zuschweißen, und der Kollege aus der Mechanischen Werkstatt dann ein neues Originalgewinde auf der großen Werkzeugmaschine 'reinschneiden, aber das war 'n Trugschluß: Aluschweißen wollten sie nicht, daß würde sich zu stark verziehen, und überhaupt wäre das doch bestimmt Aluguß, und das wäre eh scheiße zu schweißen .

Also habe ich jetzt einen neuen Ölablaß unten in die Ölwanne gebohrt (bzw. nicht ich, sondern der freundliche Kollege aus der Mechanischen), dort sitzt jetzt das Rölex-Ventil mit Kontermutter, Dichtring und Hylomar-Dichtmasse, und in dem leicht schiefgebohrten Originalablaß ein Öltemperaturgeber von LOUIS, wieder mit einem "Spezial-Kupferdichtring" + Hylomar-Schmiere.

Das Ganze ist prima dicht (ich hoffe, ein- für alle mal), und das Ventil ragt im Prinzip auch nicht viel tiefer unten heraus als original - und außerdem würde es selbst dann nicht wirklich stören, wenn meine W nicht zum Gespann würde.

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN4605.JPG  DSCN4608.JPG  DSCN4615.JPG  DSCN4649.JPG  DSCN4650.JPG  DSCN4651.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.01.2012 17:46
#30 RE: Restposten Öl- Temperaturgeber... Antworten

Es gibt so ein paar Dinge, da gehe ich bei aller sonstigen Bastelfreude keine Kompromisse ein. Beispielsweise bei der Ölablassschraube. Wenn sich die lockert und Öl austritt, liegt man unweigerlich auf der Schnauze.
Aber da jedoch jetzt ein Seitenwagen dran kommt, minimiert sich das Risiko ja drastisch.
Motoren kann man bei 3-Rad in Auftrag geben.

Aber um noch mal auf Öl-Temperaturmessungen im allgemeinen zurückzukommen: Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Thermometer im Öleinfüllstutzen.
Ein Ölwannen-Termometer mit Geber in der Ölablasschraube zeigt natürlich etwas weniger Temperatur an als ein Einfüllstutzen-Thermometer. Den Unterschied kann man genauso vernachlässigen wie die Genauigkeit des Thermometers an sich. Es geht ja schließlich nur darum, ob der Motor überhitzt und um ein rechtzeitiges gegensteuern und ob der Motor schon warm gefahren ist. Nur die Ablesbarkeit der Abweichungen vom Normzustand zählt.

Daher sehe ich die Sache so: Was nützt mir ein Thermometer da, wo ich es nicht im Blick habe?
Will man tatsächlich wissen, ob der Motor schon warmgefahren ist oder ob er bei sommerlicher Hitze oder einer Autobahnfahrt überhitzen könnte, muss das Thermometer auch im Blickfeld sein.

Da die W aber thermisch gesund ist, braucht man auch kein Thermometer. Denn was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß - höchstens den Motor

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz