Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.376 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
kasimir Offline



Beiträge: 357

27.12.2011 20:03
Ventile einstellen Antworten

Tach,
über dieses Thema ist ja schon viel geschrieben worden und in der Datenbank steht alles was man wissen muß. Zum letzten mal habe ich das vor einer, vieleicht zwei Ewigkeiten in jungen Jahren bei meinem VW Käfer gemacht. Eine Sache interessiert mich aber doch. Ich habe vorhin mal vorab das Spiel durchgemessen und habe bei fast jedem Ventil festgestellt, daß das Spiel ca. 0.02 bis 0.03 zu klein ist. Also Einlass 0.08 geht durch, 0.10 aber nicht. Gefühlsmäßig würde ich ja vermuten, daß das Spiel im Lauf der Zeit größer wird, weil sich ja an der Mechanik etwas abnutzt. Nun habe ich irgendwo gelesen, daß das Spiel kleiner wird. Warum eigentlich?

Ach ja, die neutrale Stellung der Nockenwelle: Man kann sich ja an der Stellung der Schrauben orientieren wie in der Datenbank beschrieben. Da ist auch ein Körnerpunkt mit einem Farbklecks am Zahnrad meiner W. Ich schau aber einfach von oben auf die Welle und wenn kein Nocken nach oben zeigt (also kein Kipphebel betätigt wird) und überall Spiel vorhanden ist,kann das Spiel gemessen werden, oder?


Spielerische Grüße

Kasimir

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

27.12.2011 20:07
#2 RE: Ventile einstellen Antworten

Zitat von kasimir
Nun habe ich irgendwo gelesen, daß das Spiel kleiner wird. Warum eigentlich?

Wenn sich das Ventil in den Sitz einarbeitet, wird das Spiel kleiner.

Gruß
Serpel

kasimir Offline



Beiträge: 357

27.12.2011 20:20
#3 RE: Ventile einstellen Antworten

Jetzt hab ich´s verstanden. Danke!
Grad hab ich den Preis für einen Shim bei Motokay gelesen: 8.02 € pro Stck. zzgl. Versand.
Wo kauft ihr eure Shims?

Falcone Online




Beiträge: 112.484

27.12.2011 20:21
#4 RE: Ventile einstellen Antworten

Zitat
Ich schau aber einfach von oben auf die Welle und wenn kein Nocken nach oben zeigt (also kein Kipphebel betätigt wird) und überall Spiel vorhanden ist,kann das Spiel gemessen werden, oder?



Ja.

Im Grunde musst du nur immer dafür sorgen, das das Ventil, welches du messen willst, nicht von der Nockenwelle bzw dem entsprechenden Kipphebel belastet wird. Auf der sicheren Seite bist du, wenn der Nocken vom Kipphebel weg weist.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.12.2011 20:31
#5 RE: Ventile einstellen Antworten

Zitat
Auf der sicheren Seite bist du, wenn der Nocken vom Kipphebel weg weist.

Also ich stelle nur so ein, weil auf 1/4 oder 3/4 kann das Spiel(je nach Nockenschliff) schon (ein wenig)kleiner sein.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.484

27.12.2011 20:32
#6 RE: Ventile einstellen Antworten

Zitat
Wo kauft ihr eure Shims?



Tja, das ist so eine Sache. Den Ideal-Tipp weiß ich nicht.

- Einzelbestellung: Wenn du nach dem Ausmessen erst bestellst, wirst du merken, dass durch das Einsetzen der bestellten Shims trotzdem nicht immer das gewünschte Maß erzeugt wird. Insofern ist das Bestellen eine relativ teure Lösung, denn du solltest auch die Shims der Nachbargrößen gleich mitbestellen. Die du dann aber vielleicht beim nächsten Mal ohnehin brauchst - oder auch nicht ...

- beim Händler: Shim mit deiner Lehre messen und zu Händler gehen und dort eintauschen gegen den passenden Shim. Vor Ort gleich mit unbedingt derselben Lehre messen. Dann passt es in der Regel auch. Tauschkosten je nach Händler erfahrungsgemäß 3 bis 5 Euro pro Shim. Auch nicht billig, aber genauer als die Bestellung. Aber du hast hinterher keine Shims für dich.

- Set kaufen: Im Internet werden ganze Sets angeboten. Dummerweise in zwei zu kaufende Kästen aufgeteilt und man braucht erfahrungsgemäß immer die Shims aus der "Mittellage", also von beiden Kästen.
Ob sich diese Investition für alle 25.000 km mal Ventile einzustellen wirklich lohnt?

Wahrscheinlich ist der Gang zum Händler die vernünftigste/ökonomischste Lösung.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.12.2011 20:44
#7 RE: Ventile einstellen Antworten

Zitat
alle 25.000 km

Schaust du vorher nichtmal rein ... oder meinst du damit ein Tausch wäre erfahrungsgemäß erst dann fällig?!

Die Kontrolle ist lt. Handbuch ja alle 12tkm.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.484

27.12.2011 20:54
#8 RE: Ventile einstellen Antworten

Erfahrungsgemäß reicht das bei älteren Motoren.
Wenn man sich unsicher ist, lieber öfters gucken - nicht, dass ich dann schuld bin
Die beiden ersten Male, also bei 12.000 und ca. 25.000 sollte man schon machen. Wenn sich vom ersten zum zweiten Mal nichts oder nur wenig ändert, kann man die Intervalle strecken.

Grüße
Falcone

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

27.12.2011 21:26
#9 RE: Ventile einstellen Antworten

Moinnsen,

aber nicht zu sehr strecken - bei mir wars Auslaßseitig mehr als knapp...

bei knapp 50.000 km

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

27.12.2011 23:27
#10 RE: Ventile einstellen Antworten

Zitat
...Wenn sich vom ersten zum zweiten Mal nichts oder nur wenig ändert, kann man die Intervalle strecken.



Machen wir doch, Falcone.

Paul Strecker.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2011 08:50
#11 RE: Ventile einstellen Antworten

Zitat von kasimir
Tach,
über dieses Thema ist ja schon viel geschrieben worden und in der Datenbank steht alles was man wissen muß. Zum letzten mal habe ich das vor einer, vieleicht zwei Ewigkeiten in jungen Jahren bei meinem VW Käfer gemacht. Eine Sache interessiert mich aber doch. Ich habe vorhin mal vorab das Spiel durchgemessen und habe bei fast jedem Ventil festgestellt, daß das Spiel ca. 0.02 bis 0.03 zu klein ist. Also Einlass 0.08 geht durch, 0.10 aber nicht. Gefühlsmäßig würde ich ja vermuten, daß das Spiel im Lauf der Zeit größer wird, weil sich ja an der Mechanik etwas abnutzt. Nun habe ich irgendwo gelesen, daß das Spiel kleiner wird. Warum eigentlich?

Ach ja, die neutrale Stellung der Nockenwelle: Man kann sich ja an der Stellung der Schrauben orientieren wie in der Datenbank beschrieben. Da ist auch ein Körnerpunkt mit einem Farbklecks am Zahnrad meiner W. Ich schau aber einfach von oben auf die Welle und wenn kein Nocken nach oben zeigt (also kein Kipphebel betätigt wird) und überall Spiel vorhanden ist,kann das Spiel gemessen werden, oder?


Spielerische Grüße

Kasimir



Hi Kasimir

Ich kann dir eine günstige Möglichkeit zum einstellen der Ventile mit Shims geben. Das praktizierte ich an einer GS750. Vorraussetzung ist das man 2 Shims verwendet. Um das Spiel auf "Soll" zu bringen, kann man zwischen 2 Shims sogenanntes "Fühlerlehrenband" von der Rolle verwenden. Das gibt es in annähernd fast jeder Stärke. Frage mal einen Kollegen aus der Metallerszene.
Wichtig dabei ist, das man einen flächigen Kontakt herstellt, ggf.2St nebeneinander und fein zugeschnitten. Kollege Falcone hat schon recht. Das einzigst wahre sind komplette Sätze. Nur sehr teuer und ob sich das lohnt für alle 25.000km?
Frage mal den Kawadealer deines Vertrauuens. In aller Regel tauscht man die Shims gegen einen kleinen Obulus inne Kaffeekasse. Nimm 2 dünnere je Ventil so das 0.03-0,04mm übrig bleiben. Den Rest dann mit Fühlerlehrenband ausgleichen.

Gruß
Peter

PS. Guter Strick muß nicht teuer sein, wenn er richtig gemacht wird!

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.12.2011 09:24
#12 RE: Ventile einstellen Antworten

Sorry Peter,

aber deine beschriebene Bastelei nicht machen zu müssen ist mir schon geschätzte 25€ pro Einstellintervall wert ... und zwischendrin muß ich dann auch nicht mit der Angst leben, daß sich ein Fitzelchen aus einem Shimstapel mogelt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.484

28.12.2011 09:47
#13 RE: Ventile einstellen Antworten

Ich würde auch nicht dazu raten. Eine reine Notfall-Lösung.
Ganz davon abgesehen, das du ja auch nicht zwei so dünne Shims in der W hast, dass da noch Fühlerlehrenband dazwischen passt und man unterschiedliche Fühlerlehrenbänder ja wie auch die Shims auch erst teuer kaufen müsste, kann man damit auch kein vernünftiges Spiel mehr einstellen, das verhindern die Zwischenräume mit dem Öl dazwischen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.12.2011 09:58
#14 RE: Ventile einstellen Antworten

Zitat
man unterschiedliche Fühlerlehrenbänder ja wie auch die Shims auch erst teuer kaufen müsste

Stimmt ... und bei geschätzten 4Shims/Wechsel ... würde man schon allein mit der Anschaffung des Bastlerbedarfs 3-4 Ventilchecks finanzieren können ... also für so manche W ein Leben lang ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

28.12.2011 10:30
#15 RE: Ventile einstellen Antworten

In the middle of nowhere hat das bei mir gut geklappt. Unterm Shim ist Platz genug dafür. Ich hatte die Unterlagen aus einer Fühlerlehre geschnitten und hatte damit keinerlei Probleme. Angst, dass die eigentlichen Shims keine Führung mehr haben, muss man nicht haben. Zu empfehlen aber nur wenn man keine anderen Möglichkeiten hat.

Grüße
Friedo

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz