Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.945 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.12.2011 19:59
Tank versiegeln... Antworten

... wer hat das schon mal SELBST GEMACHT? und mit welchem ergebnis bzw. welchen erfahrungen?

erwünscht: erfahrungen aus 1. hand.

Danke,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.12.2011 20:16
#2 RE: Tank versiegeln... Antworten

für das Kreem-Kit gibt's ja vom Hersteller eine Videoanleitung (mit schlimmer Musik - kann man aber stumm gucken)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Cambro Offline




Beiträge: 380

28.12.2011 20:17
#3 RE: Tank versiegeln... Antworten

Hallo Brauchi . Meine Versuche (vor ca 20 Jahren)der Reinigung mit Kies , Kugeln , Schrott usw.
sind alle in die Hose gegangen . Ich habe gerade den Tank der W bei "Motorradtank-
Herne" machen lassen . Die hatten gerade ein Angebot für 129 Eu . Sieht sehr gut aus .
Ob es hält ? Mal sehen... Gruß Claus

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

28.12.2011 20:22
#4 RE: Tank versiegeln... Antworten

Ich kann auch nur von Reinigungserfahrungen berichten - zum Versiegeln bin ich gar nicht erst gekommen

Und halte es mittlerweile auch gar nicht mehr für zwingend nötig. Zumal es ziemlich ungewiss ist, ob Krem und Konsorten auf Dauer dem E-Sprit widerstehen.

u159902_egon-damm.html hier aus dem Forum macht das aber so halbprofessionell. Mail ihn doch mal an. Er verwendet wohl das amerikanische poor.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

28.12.2011 20:27
#5 RE: Tank versiegeln... Antworten

Der Guzzilla hat das hier machen lassen.
http://www.tank-spezialist.de/content.php
Wir waren da und haben uns den Betrieb angeschaut.
Sehr professionell. Der arbeitet auch für Hersteller und versiegelt Bootstanks
Aber auch nicht billig.

twobig Offline



Beiträge: 1.050

28.12.2011 22:34
#6 RE: Tank versiegeln... Antworten

ganz kurz:
Kreem = "versiegeln"

Tankerhaltung ist was anderes...

Und:
Tankrestaurierung NACH Kreem- Behandlung kostet höchstens 250€ mehr...

Also:
Vielleicht doch lieber "ordentliche" Tankentrostung / Vorbehandlung und benzinfeste Lackierung?? für insgesamt 75-100-150€??

Einen Gedanken wert...

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.12.2011 22:37
#7 RE: Tank versiegeln... Antworten

... bei dem Kreem-KIT ist Reiniger & Entroster dabei. Also ein System was aufeinander abgestimmt ist.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

28.12.2011 22:49
#8 RE: Tank versiegeln... Antworten

Na, dann mach doch...

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2011 08:59
#9 RE: Tank versiegeln... Antworten

Zitat von Brauchi
... wer hat das schon mal SELBST GEMACHT? und mit welchem ergebnis bzw. welchen erfahrungen?

erwünscht: erfahrungen aus 1. hand.

Danke,




Hier ich...

Das mache ich schon seit mehr als 20 Jahren. Ich nehme Kreem "rot". An meiner "W800" habe ich es noch nicht vollzogen, da Bj.2011. `Wird aber noch nachgeholt. Am wichtigsten bei der ganzen Aktion ist der Faktor Zeit und die Vorarbeit. Die sollte man haben und tun.

Im Anhang befindet sich eine .pdf zum Thema Vorarbeit. Da sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat (danke Beate) dieses festzuhalten, verzichte ich auf bereits veröffendlichtes, erneut wieder zu geben.

Anm.:
Nach der Posphorsäureaktion spüle ich den Tank noch mit handelsüblicher Verdünnung aus und trockne ihn im Heizungskeller

Das Beschichten mit Kreem "rot", ist eigendlich eine easy Angelegenheit. Zum Mischen der 2 Komponenten, nutze ich den Dremel. Aus einem Stück Schweißdraht,mal eben einen Rührer gebogen und fertig ist der Stabmixer.

Das Ausschwenken des Tanks sollte mit viel Ruhe und Sorgfalt durchgezogen werden, damit das Zeugs auch bis in die hinterletzte Ecke gelangt. Anschließend den Tank über Kopf stellen, (Tankdeckel als tiefsten Punkt) und den Rest in eine alte Konservendose ablaufen lassen. Ich bastel mir immer aus Holzklötzchen eine stabile Unterlage.

Dann laß ich den Tank 7-10 Tage stehen.

-Fertig!-

Zum Ausschwenken von Motorradtanks bin ich vor Jahren aufgrund eines Tips von dem Vater eines Kumpels gelangt. Beruflich war er Flugzeugmechaniker, in seiner Freizeit Motorrad-(Oldtimer)Restaurator. Die Flugzeugtanks wurden immer ausgeschwenkt. Es war teilweise erschreckend wie diese aus dünnen Alublechen und Nieten zusammengehalten wurden. Das Ausschwenken diente allein nur um die Tonne dicht zu kriegen.

Selbst nach 20 Jahren ist ein so behandelter Motorradtank, innen noch jungfräulich und wird auch noch die nächsten 3o Jahre so sein.

Eine wirklich sinnvolle Maßnahme seinen Tank zu erhalten.

Noch etwas von einem XS-Schrauber. Die "W" gibt es ja noch nicht solange. Wer seine schönen verchromten Schutzbleche schützen will, einfach von unten lackieren. Nach entrosten und reinigen, schön dick mit Farbe streichen. Hammerite z.B. ist ideal dafür. Glaubt mir, noch sind die Schutzbleche OK, aber in 10 bis 20 Jahren werden die zu den gesuchtesten Teilen werden und dementsprechend teuer werden. Für ein gutes XS-Vorderradschutzblech (das mit den Streben), ist mit mind. 300 Euro zu rechnen. Alternativ kann man auch sein "altes" in aufwendiger Eigenregie neuverchromen lassen. Das kostet dann locker das gleiche.

Wer sein Mopped liebt und auch in der Zukunft ein nettes unvergammeltes Schätzchen haben will, tut es einfach. `Kostet ja nicht die Welt. Restaurieren ist immer teurer als Pflege.

Gruß
Peter

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Tankreinigung.pdf
Maggi Offline




Beiträge: 47.807

29.12.2011 09:32
#10 RE: Tank versiegeln... Antworten

Nur als kleine Anmerkung, 1 Liter Salzsäure 31-33%ig kostet in der Apo etwa 4,00 Euro, Phosphorsäure sollte da auch zu bekommen sein. Man muß nur sagen, daß man die für technische Zwecke haben möchte, es gibt auch sogenannte Analysenware, dafür kann man das Portemonaie richtig weit aufmachen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

29.12.2011 09:48
#11 RE: Tank versiegeln... Antworten

Zitat
An meiner "W800" habe ich es noch nicht vollzogen, da Bj.2011. `Wird aber noch nachgeholt.



Da stellt sich für mich die Frage: Wozu?

Ich hab schon eine Menge W 650 Tanks in der Hand gehabt. Aber ich habe noch keinen gesehen, der innen auch nur ein Fitzelchen Rost hatte.
Auch habe ich beim leeren noch nie Kondenswasser vorgefunden.

Der W Deckel ist im allgemeinen dicht und Kondenswasser ist in Zeiten von E 10 eigentlich auch kein Problem mehr.
Der W Tank scheint schon ab Werk gut mit einem Lack versiegelt zu sein.

Ich hab aber schon einige abgelöste Tankversiegelungen gesehen. Ob es jetzt am Material oder am Versiegelnden lag, kann ich nicht beurteilen.
Erstaunlich ist aber, das in zwei Fällen, Ablösungserscheinungen erst auftraten, nachdem E5 oder E10 getankt wurde. Bei beiden Tanks lag die Versiegelung schon etliche Jahre zurück.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

29.12.2011 09:58
#12 RE: Tank versiegeln... Antworten

Ganz grundsätzlich: Innen blanke Tanks rosten nur, wenn sie lange ungenutzt mit einer geringen Menge Benzin stehen.
Über die Notwendigkeit kann man deswegen unterschiedlicher Meinung sein. Früher wurden Tanks ab Werk nicht versiegelt.
Und ob Krem rot noch weitere 30 Jahre im Tank hält, muss halt erst noch bewiesen werden. So lange haben wir ja den E-Sprit noch nicht.

Und wenn Ingo das liest: Mich würde jetzt noch interessieren, mit welchem Mittel du solch einen glänzenden Erfolg beim Entrosten gehabt hast. Mein Chemie-Versuch vor ein paar Jahren bei einem stark verrostetene MZ-Tank verlief ziemlich frustrierend. Was aber auch an mir gelegen haben kann.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

29.12.2011 10:07
#13 RE: Tank versiegeln... Antworten

1. Danke Peter67

2. Inha hat einen Restom-Kit verwendet. Ist übrigens ein paar Euros günstiger als ein Kreem Kit.

3. Ich glaube nicht, daß der W-Tank ab Werk Beschichtet ist. Ich hab ja aus einem alten XS-Tank den Höcker für die W gebastelt - da war innen nix drauf. - Sonst würden Tanks ja nicht das Rosten anfangen.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

29.12.2011 10:11
#14 RE: Tank versiegeln... Antworten

Zitat
Ich glaube nicht, daß der W-Tank ab Werk Beschichtet ist. Ich hab ja aus einem alten XS-Tank den Höcker für die W gebastelt - da war innen nix drauf. - Sonst würden Tanks ja nicht das Rosten anfangen.



Ähhh, und du schließt jetz, das wenn ein 30 Jahre alter XS Tank nicht versiegelt ist, der W Tank auch nicht versiegelt sein wird?
Hast du schon mal Rost in einem W Tank gesehen?

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

29.12.2011 10:15
#15 RE: Tank versiegeln... Antworten

... ich kenne nur meinen W-Tank und wenn ich da 'rein gucke (so weit das eben beim Tanken geht) dann sieht das für mich recht nackich aus das Blech. Bei der Drifter (ist ja auch aus '99 und von den Grünen) sieht's auch nicht so aus als ob da was 'drauf wäre.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz