Hallo Brauchi . Meine Versuche (vor ca 20 Jahren)der Reinigung mit Kies , Kugeln , Schrott usw. sind alle in die Hose gegangen . Ich habe gerade den Tank der W bei "Motorradtank- Herne" machen lassen . Die hatten gerade ein Angebot für 129 Eu . Sieht sehr gut aus . Ob es hält ? Mal sehen... Gruß Claus
Ich kann auch nur von Reinigungserfahrungen berichten - zum Versiegeln bin ich gar nicht erst gekommen
Und halte es mittlerweile auch gar nicht mehr für zwingend nötig. Zumal es ziemlich ungewiss ist, ob Krem und Konsorten auf Dauer dem E-Sprit widerstehen.
u159902_egon-damm.html hier aus dem Forum macht das aber so halbprofessionell. Mail ihn doch mal an. Er verwendet wohl das amerikanische poor.
Der Guzzilla hat das hier machen lassen. http://www.tank-spezialist.de/content.php Wir waren da und haben uns den Betrieb angeschaut. Sehr professionell. Der arbeitet auch für Hersteller und versiegelt Bootstanks Aber auch nicht billig.
Zitat von Brauchi... wer hat das schon mal SELBST GEMACHT? und mit welchem ergebnis bzw. welchen erfahrungen?
erwünscht: erfahrungen aus 1. hand.
Danke,
Hier ich...
Das mache ich schon seit mehr als 20 Jahren. Ich nehme Kreem "rot". An meiner "W800" habe ich es noch nicht vollzogen, da Bj.2011. `Wird aber noch nachgeholt. Am wichtigsten bei der ganzen Aktion ist der Faktor Zeit und die Vorarbeit. Die sollte man haben und tun.
Im Anhang befindet sich eine .pdf zum Thema Vorarbeit. Da sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat (danke Beate) dieses festzuhalten, verzichte ich auf bereits veröffendlichtes, erneut wieder zu geben.
Anm.: Nach der Posphorsäureaktion spüle ich den Tank noch mit handelsüblicher Verdünnung aus und trockne ihn im Heizungskeller
Das Beschichten mit Kreem "rot", ist eigendlich eine easy Angelegenheit. Zum Mischen der 2 Komponenten, nutze ich den Dremel. Aus einem Stück Schweißdraht,mal eben einen Rührer gebogen und fertig ist der Stabmixer.
Das Ausschwenken des Tanks sollte mit viel Ruhe und Sorgfalt durchgezogen werden, damit das Zeugs auch bis in die hinterletzte Ecke gelangt. Anschließend den Tank über Kopf stellen, (Tankdeckel als tiefsten Punkt) und den Rest in eine alte Konservendose ablaufen lassen. Ich bastel mir immer aus Holzklötzchen eine stabile Unterlage.
Dann laß ich den Tank 7-10 Tage stehen.
-Fertig!-
Zum Ausschwenken von Motorradtanks bin ich vor Jahren aufgrund eines Tips von dem Vater eines Kumpels gelangt. Beruflich war er Flugzeugmechaniker, in seiner Freizeit Motorrad-(Oldtimer)Restaurator. Die Flugzeugtanks wurden immer ausgeschwenkt. Es war teilweise erschreckend wie diese aus dünnen Alublechen und Nieten zusammengehalten wurden. Das Ausschwenken diente allein nur um die Tonne dicht zu kriegen.
Selbst nach 20 Jahren ist ein so behandelter Motorradtank, innen noch jungfräulich und wird auch noch die nächsten 3o Jahre so sein.
Eine wirklich sinnvolle Maßnahme seinen Tank zu erhalten.
Noch etwas von einem XS-Schrauber. Die "W" gibt es ja noch nicht solange. Wer seine schönen verchromten Schutzbleche schützen will, einfach von unten lackieren. Nach entrosten und reinigen, schön dick mit Farbe streichen. Hammerite z.B. ist ideal dafür. Glaubt mir, noch sind die Schutzbleche OK, aber in 10 bis 20 Jahren werden die zu den gesuchtesten Teilen werden und dementsprechend teuer werden. Für ein gutes XS-Vorderradschutzblech (das mit den Streben), ist mit mind. 300 Euro zu rechnen. Alternativ kann man auch sein "altes" in aufwendiger Eigenregie neuverchromen lassen. Das kostet dann locker das gleiche.
Wer sein Mopped liebt und auch in der Zukunft ein nettes unvergammeltes Schätzchen haben will, tut es einfach. `Kostet ja nicht die Welt. Restaurieren ist immer teurer als Pflege.
Gruß Peter
Dateianlage:
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Tankreinigung.pdf
Nur als kleine Anmerkung, 1 Liter Salzsäure 31-33%ig kostet in der Apo etwa 4,00 Euro, Phosphorsäure sollte da auch zu bekommen sein. Man muß nur sagen, daß man die für technische Zwecke haben möchte, es gibt auch sogenannte Analysenware, dafür kann man das Portemonaie richtig weit aufmachen.
Zitat An meiner "W800" habe ich es noch nicht vollzogen, da Bj.2011. `Wird aber noch nachgeholt.
Da stellt sich für mich die Frage: Wozu?
Ich hab schon eine Menge W 650 Tanks in der Hand gehabt. Aber ich habe noch keinen gesehen, der innen auch nur ein Fitzelchen Rost hatte. Auch habe ich beim leeren noch nie Kondenswasser vorgefunden.
Der W Deckel ist im allgemeinen dicht und Kondenswasser ist in Zeiten von E 10 eigentlich auch kein Problem mehr. Der W Tank scheint schon ab Werk gut mit einem Lack versiegelt zu sein.
Ich hab aber schon einige abgelöste Tankversiegelungen gesehen. Ob es jetzt am Material oder am Versiegelnden lag, kann ich nicht beurteilen. Erstaunlich ist aber, das in zwei Fällen, Ablösungserscheinungen erst auftraten, nachdem E5 oder E10 getankt wurde. Bei beiden Tanks lag die Versiegelung schon etliche Jahre zurück.
Ganz grundsätzlich: Innen blanke Tanks rosten nur, wenn sie lange ungenutzt mit einer geringen Menge Benzin stehen. Über die Notwendigkeit kann man deswegen unterschiedlicher Meinung sein. Früher wurden Tanks ab Werk nicht versiegelt. Und ob Krem rot noch weitere 30 Jahre im Tank hält, muss halt erst noch bewiesen werden. So lange haben wir ja den E-Sprit noch nicht.
Und wenn Ingo das liest: Mich würde jetzt noch interessieren, mit welchem Mittel du solch einen glänzenden Erfolg beim Entrosten gehabt hast. Mein Chemie-Versuch vor ein paar Jahren bei einem stark verrostetene MZ-Tank verlief ziemlich frustrierend. Was aber auch an mir gelegen haben kann.
2. Inha hat einen Restom-Kit verwendet. Ist übrigens ein paar Euros günstiger als ein Kreem Kit.
3. Ich glaube nicht, daß der W-Tank ab Werk Beschichtet ist. Ich hab ja aus einem alten XS-Tank den Höcker für die W gebastelt - da war innen nix drauf. - Sonst würden Tanks ja nicht das Rosten anfangen.
Zitat Ich glaube nicht, daß der W-Tank ab Werk Beschichtet ist. Ich hab ja aus einem alten XS-Tank den Höcker für die W gebastelt - da war innen nix drauf. - Sonst würden Tanks ja nicht das Rosten anfangen.
Ähhh, und du schließt jetz, das wenn ein 30 Jahre alter XS Tank nicht versiegelt ist, der W Tank auch nicht versiegelt sein wird? Hast du schon mal Rost in einem W Tank gesehen?
... ich kenne nur meinen W-Tank und wenn ich da 'rein gucke (so weit das eben beim Tanken geht) dann sieht das für mich recht nackich aus das Blech. Bei der Drifter (ist ja auch aus '99 und von den Grünen) sieht's auch nicht so aus als ob da was 'drauf wäre.